Navi Ansagen über Bluetooth ?

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand von euch, ob ich meinen MDA mit TomTom irgendwie so tunen kann, dass die Ansagen über Bluetooth über die Autolautsprecher wiedergegeben werden ?


    Mein Gerät ist eh mit dem Autoradio über Bluetooth gekoppelt - vielleicht gibt es da ja ne Möglichkeit.


    Bin für alle Tips dankbar ! 8)


    Viele Grüße.

  • daran wäre ich auch interessiert. aber ich denke mal, dass das dein radio unterstützen muss. da gibt es doch jede menge bluetooth-standards, die nicht jedes radio unterstützt.
    genaueres weiß ich aber nicht

  • Hi,


    damit es funktioniert müssen beide Geräte Audiostreaming unterstützen, sprich A2DP Protokoll beherrschen.

  • Ja, A2DP heißt das Zauberwort. Dann klappt das mit den Ansagen.


    Ich hatte es mal kurzzeitig mit TomTom 6 laufen.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Tips. Das Radio (Blaupunkt Hamburg MP68 ) kann A2DP, mein Eten X500+ angeblich auch - das habe ich mittlerweile rausgefunden.


    Aber wie bitte mache ich das mit der Verbindung ? Wenn ich die Bluetooth-Kopplung herstelle, findet der Eten nur "Freisprechen", "Bluetooth-Headset" und "serielle Verbindung"... Was muss ich denn da machen, damit dieses A2DP klappt ? ?(


    Danke schonmal für eure Hilfe... :gap

    Einmal editiert, zuletzt von Scholler ()

  • Hi,


    ich habe die genante Geräte nicht aber ich werde auf "Freisprechen" tippen.
    "Bluetooth-Headset" ist für das Handy Telefonie und "serielle Verbindung" für Daten Übertragung. Möglicherweise liege ich aber doch falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • Hallo,


    so, habe mal ein wenig rumprobiert und es nun geschafft. Kann Audio-Files nun vom Eten über das Blaupunkt und seine Lautsprecher abspielen.


    Das Problem ist nur: Es funktioniert mit allen Dateien, MP3 oder WAV oder... oder... aber die Stimme vom TomTom bleibt stumm... Weder über den Gerätelautsprecher noch über das Blaupunkt höre ich die Navi-Ansagen...


    Weiß hier noch jemand weiter ? Ich jedenfalls nicht... ?(


    Danke schonmal... und viele Grüße.

  • feine sache, wenn so gut klappt.
    was ist mit dem radio selber? läuft das dann nebenher oder ist es dann auf stumm geschalten, weil es permanent auf daten vom navi wartet?


    edit: habe es nun selber mal getestet - bei mir kommt nix am radio an. das liegt aber vielleicht auch am radio. es ist ein relativ altes AEG CS MP 700 BT.


    ich will mir demnächst eh mal ein neues holen, vielleicht klappt es dann ja damit

    Einmal editiert, zuletzt von renegate98 ()

  • Zitat

    was ist mit dem radio selber? läuft das dann nebenher oder ist es dann auf stumm geschalten, weil es permanent auf daten vom navi wartet?


    Das Radio wird nur bei einerTOMTom Ansage stummgeschaltet.
    An und für sich sollte es dann funktinieren, wenn Du auch Dein Handy per Blue Tooth über das Radio hören kannst.
    Habe selbst einen sehr alten Autoradio (BJ 1997) und funktioniert ohne Probleme.
    Meine BT Verbindung funktioniert mittels MDA III compact und einer Parrot 3100 Freisprecheinrichtung.


    Schöen Grüße
    Michael

  • @mhritter


    Hallo,


    ich hab heute mal BTAudio mit einer originalen VW Bluetooth FSE getestet. Sobald ich BTAudio einschalte ist das Fon immer aktiv und Radio aus. Die Ansagen kommen gut, aber kein Radio?!?


    Ohne BTAudio schaltet die FSE erst bei einem Anruf aufs Fon.


    Ist das bei dir auch so?


    Grüße


    Brati