Akkulaufzeit bei HP 214 mit Navi

  • Hallo zusammen!


    Seit einigen Wochen bin ich stolzer Eigentümer des HP 214. Insgesamt ein sehr tolles Teil. Im Auto wird der PDA über USB geladen.


    Nun habe ich ein anderes Navi-System installiert und bemerke, dass beim Gebrauch und laufender BT-Verbindung mehr Ladung "abgeht", als die Autosteckdose über USB wieder lädt. Der Verlust beträgt pro Stunde z.T. mehr als 10 %. Beim alten Navi-Programm fiel mir das nicht auf.


    Bei einer langen Navigation ist bestimmt irgendwann mal alles tot.


    Hat jemand einen Tipp oder gleiche Erfahrungen gemacht?

    Gruß
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von happyfelix ()

  • hallo happyfelix
    Ich habe ähnliche Erfahrung: HP214 mit GPS Tuner 5.4. Navigation im Flugzeug während ca 2:15 : von 96% auf 35% des 3800mAh Akkus, allerdings musste wegen der Sonneneintsrahlung das Display relativ hell aufgedreht werden (ca 80%). Um lange Laufzeit zu haben wurde dieser Akku angeschafft. Auch wenn das Gerät nicht läuft beträgt die Entladung ca 15% innert 36 Std.
    Ich bin schon etwas enttäuscht.
    Gruss
    Hans-Georg

  • Ich habe jetzt ein wenig mehr heraus gefunden.


    Das Phänomen tritt nicht so stark auf, wenn ich den Lautsprecher deaktiviere. Ist eigentlich logisch.


    Ich wusste bisher, dass das Aufladen über USB langsam und nicht so effektiv ist. Also habe ich mir ein Ladekabel mit diesem breiten HP-Stecker (ich weiß nicht, wie der richtig heißt) gekauft. Keine Änderung!


    Aber ich habe bemerkt, dass die Sache mit dem Ladekabel meines Dienst-ASUS funktioniert. Hier wird komischer Weise richtig geladen, obwohl es nur bis max. 900 mA beschrieben ist. Die anderen haben 1000 mA angegeben.


    Ich versteh´s zwar nicht, aber immerhin scheinbar eine Lösung des Problems.

    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    heute hatte ich einen PDA HP iPAQ 114 über mehrere Stunden mit BT im Betrieb und gleichzeitig über ein USB-Kabel mit einem Notebook verbunden.


    Nach ca. zwei Stunden hatte ich festgestellt, dass der Akku nicht voller sondern immer weniger Kapazität anzeigt!


    Im Menü über BT laden war die Option langsam laden eingestellt. Diese Option habe ich dann auf schnell laden eingestellt und siehe da, der Akku war in angemessener Zeit trotz Benutzung und BT voll geladen.


    Was ich sagen wollte: Vielleicht kann das auch für den "großen Bruder" HP iPAQ 214 die Lösung sein - einfach mal probieren ;).

    mfg
    ringelnatter

  • @ ringelnatter:


    Danke für den Tipp. Du meinst wahrscheinlich über USB laden bei den Einstellungen unter "Stromversorgung" oder?


    Das habe ich bereits eingestellt, weil sonst die Aufladung über USB auch am PC eine uuuuuuuunendliche Geschichte ist. Im "Langsam-laden-Modus" kommt scheinbar so gut wie gar kein Saft durch, im "Schnell-laden-Modus" tröpfeln die Elektronen scheinbar etwas schneller. Von wegen "schnelles" Laden aktiviert!


    Immerhin sind ja beim Bordnetz im Kfz 12 V am Werkeln, während es am USB-Port wesentlich weniger ist. Trotzdem der gleiche Effekt mit gleicher Entladung.


    Ich kann mir das nur so erklären, dass der Widerstand des ASUS-Ladekabels nicht so hoch ist, wie bei den anderen.


    Aber ärgern tut´s mich ja schon, dass das bei einem Gerät der jüngsten Generation überhaupt passiert. Mein alter ipaq 2110 hat sich solche Launen nicht erlaubt!

    Gruß
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von happyfelix ()


  • @ happyflix,


    ja genau Einstellung unter Stromversorgung. In dem genannten Beispiel hat das geholfen.
    Meine Meinung ist auch, dass sich hp mit dem 114 und den 214 gegenüber den Vorgängern keinen großen Gefallen getan hat.


    Bei den Nachfolgern wird bestimmt alles besser :D

    mfg
    ringelnatter

    Einmal editiert, zuletzt von ringelnatter ()

  • Zitat

    Original von ringelnatter



    Bei den Nachfolgern wird bestimmt alles besser :D



    Ja, stimmt, da muss ich Dir Recht geben! Da gibt man doch gern nochmal 300 - 400 EUR aus, damit´s dann hoffentlich klappt! : drink

    Gruß
    Gerd