Hilfe! Ich suche ein Navi für Rumänien

  • Moin, moin,


    ich habe diese Frage bereits in der Rubrik Hardware gestellt, habe dort aber das Gefühl, dass ich meine Fragen besser noch einmal hier stelle:


    1. Ich suche für meinen Urlaub in Rumänien ein Navi, was als bisher völlig Unbefleckter leicht dahergesagt ist. Soweit ich hier im Forum bisher gesehen habe, ist IGo my way im Prinzip die einzige Möglichkeit, in Rumänien vernünftig zu manövrieren (sprich, das Navi beschränkt sich nicht nur auf Hauptstrassen), richtig? Oder gibt es noch andere empfehlenswerte Programme/Geräte?


    2. Welche Hardware ist für IGo my way empfehlenswert? Es gibt zwar den Thread, auf welchen Geräten das Programm läuft, ich habe aber so meine Schwierigkeiten, zu erkennen, welche Geräte für IGo wirklich empfehlenswert sind. Für mich sind erst einmal eine lange Akkulaufzeit und eine schnelle Navigation wichtig. Alles weitere ist dann mehr oder minder Schnickschnack der oben drauf kommt. Z.B. ist es mir eigentlich relativ egal, ob ich mit dem Gerät dann telefonieren kann oder nicht. Könnt Ihr mir da vielleicht etwas empfehlen?

  • Also grundsätzlich musst Du zwischen


    igo 2006 my way (der älteren aber gut funktionierenden und wenig Ressourcen verbrauchenden) Version und der neuen


    igo8 Version unterscheiden, letztere benötigt mind. 64 MB Ram (besser 128MB) und einen schnellen Prozessor (mögl. mehr als 300Mhz).


    Igo8 wirst Du in Deutschland nur bei Pearl in Verbindung mit einem Navi erhalten, es nennt sich dann Navgear, das hat nur rechtliche Gründe, ist genau die gleiche Software.


    Wenn Du also Interesse an der älteren Version hast, dann kannst Du recht sicher sein, dass jedes Navi auf dem Markt an sich hierfür geeignet ist. Bei der neueren Version nur wenn es die entsprechende Leistung bietet.


    Hinsichtlich der Akkulaufzeit solltest Du Tests anschauen, mit Google kommt man da sehr weit, auch der ADAC testet regelmäßig. Nun ist allerdings die Auswahl der Geräte mit bereits installiertem igo recht eingeschränkt, insbesondere in der neueren Variante. Sollte ein solches Komplettpaket für Dich nicht in Frage kommen - z.B. wegen zu kurzer Akkulaufzeit, etc. - dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:


    a) Du kaufst Dein Wunsch-Navi und igo einzeln und findest jemanden, der das Teil "unlocked", also zusätzlich zur bereits vorhandenen Software auch igo rauf packt. Das kostet ein wenig Mühe und ist immer mit Kompatibilitätsproblemen behaftet.


    b) Du kaufst Dir einen PDA, der noch gar keine Navi-Software, dafür aber z.B. ein Windows Betriebssystem laufen hat. Auf diesen kannst Du dann igo installieren. Das ist wahrscheinlich problemloser.


    Bei beiden Varianten mußt Du aber beides einzeln kaufen, was teurer sein wird.


    Die Komplettvariante mit igo8 findest Du bei www.pearl.de , da einfach in der Navirubrik nach Navis mit Navgear schauen. So preiswert bekommst Du es nirgendwo sonst. Hinsichtlich der Vor-/Nachteile der dort angebotenen Navis kannst Du auch googlen und findest viel dazu.


    Ich weiß, das war jetzt alles mehr abstrakt als "dieses Gerät musst Du kaufen", aber ich hoffe es hilft trotzdem. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von stw500 ()

  • Zwei Mal "Achtung": :D


    1. Bei Pearl werden IMHO TA-Karten für Osteuropa verwendet, deshalb sinnlos für Rumänien. Kommt also nur das Original in Frage (PDA-Version).


    2. Hier gibt's aber einen Bericht, dass es Probleme mit der Rumänienkarte gibt:
    Wechsel zurück nach 2006+

  • Schon einmal vielen Dank Euch beiden für die Antworten.


    @stw500
    Jede Antwort zum Thema hilft mir, auch wenn ich nicht das von mir erhoffte PDA XYZ ist das beste erhalte. Ich kenne mich zwar mit Navis bisher leider überhaupt nicht aus, aber wer sich schon einmal einen Computer oder eine Kamera oder ähnliches gekauft hat, weiß ja, dass so eine Kaufentscheidung die Summe lauter unangenehmer Kompromisse ist. Leider kann ich die Pearlvariante ja wohl anscheinend vergessen.


    @Zero511
    Wie sicher bist Du Dir in Deiner demütigen Meinung? Wenn ich mir den Hinweis zum Kartenmaterial bei Pearl anschaue, dann ist dort Rumänien in der Rubrik "Detailliertes Kartenmaterial" aufgeführt (nicht das es eine andere Rubrik geben würde...).


    Aber mal angenommen, ich kann das Navi von Pearl nicht verwenden und kaufe mir deshalb einen PDA. Dann habe ich ein bissel das Problem, dass ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie stark die Verwendung als Navi die Akkus leersaugt. Bei den Tests finde ich nur Angaben wie lange ich MP3s abspielen kann. Aber ich gehe doch einmal davon aus, dass es deutlich mehr Saft verbraucht zu navigieren, als mir die Ohren voll zu düdeln. Die Frage ist nur, wie viel mehr Saft wird dafür verbraucht?


    Bezüglich der Probleme mit den rumänischen Zeichensätze: Gibt es die Version IGo 2006 denn überhaupt noch zu kaufen? Ich kann nur IGo 8 finden. ?(

  • @Dagda


    Zero hat vollkommen recht, das Kartenmaterial für die Pearl Geräte stammt AUSSCHLIESSLICH! von TA.


    ...und gelinde gesagt: Für Südosteuropa kannst Du es in die sprichwörtliche "Tonne kloppen"!


    Nur zum Vergleich die Suncart-Karte hat eine Größe von 14,1 MB (die ist wirklich gut! - die von TA hat lächerliche 209,6 kB.


    Ach so noch was, die Akkulaufzeit der Pearl-PNA´s (auch der 3,5" Geräte) ist unterirdisch; Angabe lt. Pearl 3h (was ganz i.O. wäre) - in der Praxis ist bei eingeschaltetem Display nach einer reichlichen Stunde Feierabend / Display aus vielleicht ´ne knappe halbe Stunde mehr.
    Ich hab´ einen kleine Loox (den gibt´s aber leider nicht mehr), der hält mit Display an fast 3h, Display aus eine gute Stunde länger und im Stop and Go betrieb (also immer mal zwischendurch ausschalten) hab´ ich es schon auf fats 10 h geschafft; iGO8 läuft mit kleinen Abstrichen (bei langen Strecken, Streckenabweichungen und eingeschaltetem TMC schmiert es schon mal ab) absolut sauber.


    Gruß tommy 8)

  • Nun, dass die Südosteuropakarten von TA so schlecht sein sollen, hatte ich bislang noch nicht gehört.


    Bin bislang nur in Deutschland, Österreich, Italien und Polen unterwegs gewesen (zumindest letzteres ist ja mal Osteuropa) und habe solch gravierende Probleme nicht feststellen können. Obwohl ich mich in Italien schon ein wenig z.T. geärgert habe, aber angekommen bin ich dennoch immer.

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Hier geht es wohl eher um Rumänien, Bulgarien, Albanien, und ehem. Jugoslawien.


    Franz


    Exakt.

  • Hi, Dagda,


    Akkulaufzeit ist IMHO kein Entscheidungskriterium, es sei denn, Du willst bis Rumänien laufen. Im Auto sollte ausreichend Strom vorhanden sein und dann gibt es Ladekabel mit dem dicken, runden Stecker.


    Grüße von der Saale,


    Theo

  • Der Thradstarter schreibt aber ausdrücklich, dass ihm eine lange Akkulaufzeit wichtig sei und je nach geplanten Einsatz kann dies schon sehr sinnvoll sein - ein Fahrrad zum Beispiel hat kein "Ladekabel mit dem dicken, runden Stecker"... :D
    War für mich in Polen (bei den Karten von Emapa sind auch Feldwege usw. mit erfasst) auch sehr hilfreich.
    ...Wobei - bei Offroadnavigation, Wandern usw. führt für wirklich professionellen Einsatz wohl nichts an den kleinen Garmins vorbei, die haben wirklich lange Akkulaufzeiten - sind aber "schw...e"-teuer. Alle anderen Sachen sind eher was für den Gelegenheitsnutzer oder zur groben Orientierung mehr oder minder brauchbar.


    @Dagda
    Wenn Du immer noch zweifelst, siehe den anhängenden Vergleich (links ist TA-, rechts ist Suncart-Material) oben hast Du die mittlere Stadt Pitesti unten den Badeort Neptun/Jupiter.
    Der rumänische Zeichensatz ist nicht unbedingt erforderlich, da die Suche bei iGO sehr tolerant ist.


    Gruß tommy 8)

  • Zitat

    Original von tommy07
    Wenn Du immer noch zweifelst, siehe den anhängenden Vergleich (links ist TA-, rechts ist Suncart-Material) oben hast Du die mittlere Stadt Pitesti unten den Badeort Neptun/Jupiter.
    Gruß tommy 8)


    Aua, sind die Unterschiede krass! 8o

  • Zitat

    Original von tommy07...Der rumänische Zeichensatz ist nicht unbedingt erforderlich, da die Suche bei iGO sehr tolerant ist...


    Das kann nur jemand sagen, der sich nicht täglich in Rumänien bewegt. Die Suche nach Orten mit Sonderzeichen -und deren gibt es hier viele!- ist in iGo 8 NICHT gut.


    Meine Empfehlung: Asus A 632 und iGo 2006+, da hast du eine wirklich gut funktionierende Einheit mit ca. 3 h Akkulaufzeit und der besten Navisoftware für Rumänien.


    C.

  • Da hast Du vollkommen Recht; Ich bewege mich max. im Urlaub mal in RO (auch habe ich von der rumänischen Sprache & Rechtschreibung nur marginale Kenntnisse - kann also mit dem rumänischen Zeichensatz ohnehin nur wenig anfangen) aber Schwierigkeiten Ziele zu finden hatte ich eigentlich nicht (bezieht sich jetzt auf iGO2006 auch ohne rumänischen Zeichensatz).


    Aber nichts desto trotz, mit etwas Suche sollte man auch für iGO8 eine lang.zip inkl. rumänischen Zeichensatz (so man diese braucht) finden und notfalls kann man ja den ungarischen Zeichensatz "Umbauen" (zu finden in der Lang_Hungarian_xxx.zip, Datei keyboard.ini - dem deutschen keyboard muss man da ja auch erst mal das Ä "lernen".... :gap)


    Als erstes fiele mir da der Riks-skin ein, es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn Riks keinen rumänischen Zeichensatz "liefern" könnte.... :gap


    Gruß tommy 8)

    Einmal editiert, zuletzt von tommy07 ()

  • @tommy07
    Ok, überzeugt, das Teil von Pearl ist also nix für mich.
    Aber verstehe ich das richtig, dass IGo das Suncart Kartenmaterial verwendet oder habe ich da jetzt etwas in den falschen Hals bekommen?


    smallie
    Vermutlich hast Du recht, dass ich mich nicht so an der Akkulaufzeit aufhängen sollte, aber ich will zumindest die Möglichkeit haben, auch bei längerer Zeit außerhalb des Autos Navi/PDA zu benutzen. Ich will aber ganz bestimmt nicht bis nach Rumänien latschen. ;)


    @carpatus
    Täglich werde ich wohl nicht in Rumänien unterwegs sein (obwohl... zwei Wochen lang schon... ;)), aber wie dramatisch ist das Problem mit dem Zeichensatz? Lassen sich die Ziele auch so eingeben, nur umständlicher, oder ist eine Eingabe unmöglich? Und wie sieht die Darstellung aus? Werden auf dem Display die Zeichen korrekt dargestellt?
    Und kann man I Go 2006 überhaupt noch irgendwo kaufen?


    Auf jeden Fall vielen Dank, ohne Euch würde ich hier mächtig im Dunkeln tappen, ohne auch nur den Hauch eines Lichtschimmers zu sehen!

  • Zitat

    Original von tommy07
    ...


    aber Schwierigkeiten Ziele zu finden hatte ich eigentlich nicht (bezieht sich jetzt auf iGO2006 auch ohne rumänischen Zeichensatz).


    ...


    Genau deswegen bin ich zurück zu iGo 2006, da es dort KEINE Schwierigkeiten gibt, im Gegensatz zu iGo 8!


    Dagda, die Schwierigkeiten sind im weiter o.g. Thread von mir ausführlich beschrieben. Glaube mir einfach, dass die Suche in iGo 8 deutlich eingeschränkt ist. Die Darstellung in der Suchliste und auf der Karte ist schon richtig, aber du kannst halt nicht richtig suchen.


    Mir ist noch ein weiterer entscheidender Vorteil aufgefallen: in iGo 8 stehen in der Suchliste bei häufig vorkommenden Ortsnamen (z.B. Cristesti, Lunca, usw.) z.B. 8 gleichlautende Namen untereinander, ohne Unterscheidung. In iG0 2006+ steht zu den Ortsnamen noch der Landkreis oder die nächstliegende größere Stadt dabei - ein klarer Vorteil bei der Auswahl.


    Grundsätzlich ist mir deutlich geworden, dass iGo 8 zugunsten des für die 3D-Darstellungen notwendigen Speicherplatzes auf erhebliche Funktionen verzichtet hat, die bei iGo 2006+ noch angeboten wurden. Und mir ist halt Funktionalität wichtiger als die 3D-Spielerei.


    C.