Eigene transparente Poi-Symbole

  • hast du mal den ui_igo8 Ordner aus meiner Demo Zip (oben im Thread)
    getestet ?


  • Hallo


    Mit diesem Problem hatte ich auch zu kämpfen. Dann habe ich herausgefunden, dass es reicht im \iGO8\save Ordner (Speicherkarte) die Datei IMGR.PRL und ROPOI.PRL zu löschen. Darin befinden sich u.a. Referenzen auf die .bmp POI Dateien. Nach einem iGO8 Neustart verharrt das Programm dann eine Weile mit der Meldung "POI MANAGER INIT". In dieser Zeit werden die zwei Dateien wieder neu aufgebaut. Danach werden auch die neuen POI Symbole dargestellt.


    Man muss also in der data.zip dann nichts ändern.


  • Ich habe folgendes Problem mit deinen dateien: So funktionieren sie fast einwandfrei-( das paar mit den Sonderzeichen nicht), aber wenn ich sie verändere oder auch nur umbenenne- (natürlich beide) werden sie nicht angezeigt.?( igo8.3.2 version)
    Kann mir mal jemand das erklären?
    EDIT: Lösung gefunden name muß in deer icon datei auch geändert werden.
    gruß
    gandalf

    Einmal editiert, zuletzt von gandalfnn ()

  • Hallo zusammen.
    Ich bin am verzweifeln. Ich versuche seit geraumer Zeit eine BMP Datei für IGo 8 soweit zu kriegen dass der Hintergrund transparent ist. Hab alles hier im Beitrag versucht aber es klappt nicht. Kann mir jemand weiterhelfen? Im Anhang die Datei wo der Hintergrund verschwinden soll um sie im IGO als Cursor zu benutzen.


    Vielleicht kann mir jemand von euch mal genau beschreiben wie ich das machen soll.


    MFG Ice

  • Du brauchst ein 32bit-bmp mit Alpha-Kanal (Transparenzkanal). Mit dem richtigen Programm (z.B. Photoshop oder das kostenlose Gimp) sind die transparenten Bereiche schnell bestimmt. Aber bevor ich lange rede hab ich dir das Teil mal transparent gemacht (siehe Anhang, das'.txt' einfach entfernen, vielleicht entspricht das deinen Intentionen.

  • Danke Matze allerdings funktionierts nicht. Ich füge diese BMP-Datei in die Data Zip ein und leider hab ich wieder den gleichen Kummer dass ich den schwarzen Hintergrund des Cursors auf der Anzeige hab.

  • ALso ich benutze igo 8.3.2.79 habe darauf den GJ 6.9.2p Skin installiert und momentan verwende ich ein RealView Farbprofil. Unter Einstellungen und Kartenanzeige und mehr Optionen schalte ich "Auto als Navigationssymbol" ein. die bisher bestehende my_car.bmp (war so ein hässlicher roter Mini) habe ich mit der neuen my_car.bmp datei ersetzt (habe ich schon selber kreiert und mit der deinen habe ich es auch versucht aber leider immer wieder s gleiche ergebnis dass mein cursor einen schwarzen hintergrund hat. muss ich da noch irgendeine datei ändern?

  • mmmh, komisch...bei mir funktioniert das ohne das ich was ändern muss. Was hast du denn für eine Farbe ändern müssen (Hintergrund zu Margenta?)?