Eigene transparente Poi-Symbole

  • Irgendwie bekomm ich es nicht hin ?(
    Also das Icon Besondere_P.bmp
    attachment.php?attachmentid=1069068
    soll and der stelle wo es weiß ist transparent sein !


    Also ich baue die Besondere_P.bmp in die Data.zip
    in: \ui_igo8\common
    und die Besondere_P.icon in: \ui_igo8\icons\poi


    Nun ist es zwar in Igo8 verfügbar, aber eben nicht transparent.


    ich vermute ich muß noch eine Besondere_P.spr basteln
    aber da kenn ich die Parameter nicht


    kann mir da einer bitte auf die Sprünge helfen und mir die Lösung erklären.


    Gruß,
    Concor

  • Weiß nicht, ob das hilft, aber bei einem eigenen Fahrzeug-Pfeil wird die Farbe schwarz (00 00 00) von iGO als transparent interpretiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • @Zero511


    Danke für den Tipp aber das ist es leider nicht ?(
    Ich habe es natürlich gleich getestet und das weiße auf 00 00 00 gesetzt


    hmmm ?


    Gruß,
    Concor

  • Zitat

    Original von concor
    Irgendwie bekomm ich es nicht hin ?(
    Also das Icon Besondere_P.bmp
    attachment.php?attachmentid=1069068
    soll and der stelle wo es weiß ist transparent sein !


    Hallo


    Man benötigt in der Regel in iGO eine .bmp Datei mit 32bit Pixeltiefe (enthält zusätzlich einen Alpha Kanal).


    Versuche mal die Anlage 'Besondere_P_32_green_background.bmp', ob dabei nun der Background transparent ist. Kann ich im Moment selber nicht testen.


    Deine Ausgangs .bmp hatte keine 24bit pixel Tiefe/ 16Mio Farben. Das habe ich zunächst angepasst, ist eigentlich Voraussetzung. Dann habe ich den weißen Hintergrund in Paintshop in einen grünen verwandelt, um diesen separieren zu können und einen alpha Kanal auf rein grün (0 255 0) zu definieren. Diese geänderte .bmp Datei mit dem grünen Hintergrund und Alpha Kanal auf grün habe ich dann im .png Format gespeichert, dabei kommt der Alpha Kanal mit. Dann habe ich die .png Datei in Windows Paint geladen und einfach wieder als 24 bit (!) .bmp Datei gespeichert. Die Datei hat dann eine Pixeltiefe von 24 + 8 bit (Alpha Kanal).


    Mit Photoshop geht das sicherlich direkter und einfacher. Wichtig ist die 32 bit Pixeltiefe der Ziel .bmp Datei incl. Alpha Kanal.


    EDIT: die .txt Endung bei der .png Datei wieder entfernen. Ist hier nur wegen des Upload Formates.

  • andy666de


    Wow Danke !!


    Also ich habe jetzt gerade mal die
    Besondere_P_32_green_background.bmp
    genommen und die wird so Dargestellt wie ich es gewollt habe !


    werde mich der Sache noch näher widmen.


    und gegebenenfalls berichten :)


    Gruß,
    Concor

  • Ja für was das "Tolle" Windows Paint gut ist :gap


    Ja aber es stimmt, ich habe es jetzt auch nur mit Paint geschafft
    diese BMP´s mit Alphakanal zu erzeugen.



    Also mein Workaround:
    Meistens liegen die Poi Symbole ja im Gif oder im 256farben BMP vor
    (meine sind alle 22*22pixel)


    Nun öffnet man sie mit Irvanview (ich habe V4.10 benutzt)
    und speichert sie speichern unter als PNG mit Transparenz.
    Die darf man dann beim abspeichern auswählen.


    diese PNG Datei wird dann mit Windows Paint geöffnet und wieder als 24bit BMP gespeichert.


    Fertig


    Bei iGO8 müssen die Poi Symbole nicht in die DATA.zip gelegt werden !!


    Es reicht einen Ordner "UI_IGO8" im Hauptordner iGO8 anzulegen.
    In dem sind folgende Unterordner
    ui_igo8\common
    ui_igo8\icons\poi

    In den \common kommen die *.BMP Dateien
    und in den \poi die *.icon Dateien


    (zu jeder *.BMP Datei muß eine *.icon Datei erstellt werden)
    wenn ihr die *.icon Dateien hier im Anhang anschaut (Editor)
    seht ihr das sie sehr einfach zu erstellen sind.


    Ich habe hier jetzt mal ein paar fix und fertige Symbole drangehängt,
    einfach entpacken und den Ordner in den \iGo8 Ordner auf der SD kopieren.
    Dann habt ihr ein paar extra Symbole


    Gruß,
    Concor

  • Hallo,
    ich habe Probleme mit dem Speichern der PNGs als BMP!
    Es wird einfach keine Transparenz übernommen!


    Ich habe es mit folgenden Programmen versucht:
    MS Paint (Vista 32Bit)
    Corel PaintShopPro12
    IrfanView 4.10
    Paint.Net


    24Bit BMP als PNG mit Transparenz(ausgewählt) und gespeichert -
    Transparenz in der PNG ist ok, aber sobald ich das dann als 24Bit BMP speichere, ist sie wieder verschwunden!
    MioMap_IGO_BMP_Tool_V1.2 zeigt mir auch nicht an, dass in der erstellten BMP ein Alpha Kanal vorhanden ist.
    Warum nur?

  • Zitat

    Original von Packy
    ..
    24Bit BMP als PNG mit Transparenz(ausgewählt) und gespeichert -
    Transparenz in der PNG ist ok, aber sobald ich das dann als 24Bit BMP speichere, ist sie wieder verschwunden!..


    Unter Windows sieht man die Transparanz der so abgespeicherten .bmp Datei auch nicht mehr, nur in iGO.


    Welche Bittiefe wird denn angezeigt, wenn man mit der rechten Maustaste auf die mit MS Paint abgespeicherte .bmp Datei klickt und die Dateieigenschaften unter Dateiinfo ausgibt. Dort sollte als Bittiefe dann 32 stehen, dann ist der Transparenzlayer der ursprünglichen .png Datei enthalten. Steht dort nur 24, dann aus irgendeinem Grund nicht. Verhält sich MS Paint unter Vista anders als unter Windows XP? Denn unter XP funktioniert es.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • ...also ich gehe nicht den Umweg über ein .png.
    Ich öffne ein 24bit .bmp mit Photoshop, füge einen Alpha-Kanal hinzu, bearbeite diesen ggf. (wenn ich z.B. nur bestimmte Bereiche transparent haben will) und speicher das dann mit 'Speichern unter...' als 32bit .bmp. Das sollte so auch mit PaintShopPro funktionieren.

  • Zitat

    Original von Matze2
    ...also ich gehe nicht den Umweg über ein .png.
    Ich öffne ein 24bit .bmp mit Photoshop, füge einen Alpha-Kanal hinzu, bearbeite diesen ggf. (wenn ich z.B. nur bestimmte Bereiche transparent haben will) und speicher das dann mit 'Speichern unter...' als 32bit .bmp..


    Natürlich geht das, wenn man Photoshop hat. Wenn nicht, dann z.B. über .png Format und dann MS Paint.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Zitat

    Original von fwsurfer


    Natürlich geht das, wenn man Photoshop hat. Wenn nicht, dann z.B. über .png Format und dann MS Paint.


    hoppla...hätte gedacht das ein aktuelles PaintShopPro sowas kann (naja mein Photoshop, schon betagt aber immer noch gut)...mit GIMP gehts, wenn auch etwas umständlicher, übrigens auch...das mit dem .png hab ich sein lassen weils mal funktionierte und mal nicht und kein System dahinter erkennbar war....

  • Mir wurden immer nur 24Bit angezeigt.


    Habe das ganze jetzt mal unter WinXP versucht mit speichern als PNG in IrfanView und dann wieder mit MSPaint als 24Bit BMP.


    Und was soll ich sagen? Unter WinXP funktioniert das ganze reibungslos!
    Vistas MS Paint ist da also tatsächlich der Punkt gewesen.


    Ist schon ein wenig krank, sich wegen der Transparenz in BMPs ein virtuelles WinXP installieren zu müssen :-D)

    2 Mal editiert, zuletzt von Packy ()

  • na super :applaus und wenn du doch ein wenig mit Photoshop spielen willst...


    Palette Kanäle anzeigen lassen > Reiter Kanäle > Klick auf das kleine scharze Dreieck rechts oben im Palettenfenster > neuer Kanal... > im aufpoppenden Fenster Option 'Maskierte Bereiche' auswählen (transparente Bereiche werden farbig überlagert dargestellt, bei 'Ausgewählte Bereiche' werden nicht transparente Bereiche farbig überlagert dargestellt), mit Farbe und Deckkraft definiert man die Darstellung die farbigen Überlagerung > nun wird dein Bild ganz schwarz (kein Augensymbol bei den Farbkanälen, Augensymbol beim Alpha-Kanal und dieser ist markiert); zur Erklärung schwarz auf dem Alpha-Kanal bedeutet voll transparent, weiß ist nicht transparent und Grauwerte sind teilweise transparent, nun kannst du auf dem Alpha-Kanal mit schwarz, weiß oder Grau (über die Deckkraft regeln, 50% schwarz heißt dabei 50% transparent), um zu sehen was man macht ist es natürlich dann sinnvoll die Farbkanäle wieder auf sichtbar zu setzen, der Alpha-Kanal muss aber markiert bleiben...


    Die Funktionsweise lässt sich am einfachsten an einem Beispiel erläutern, hier mal das Autosymbol aus deinem andern Thread:


    Alpha-Kanal erstellen > RGB-Kanal sichtbar setzen und markieren, Alpha-Kanal auf nicht sichtbar setzen > mit dem Zauberstab in das weiße Auto klicken > das Auto ist nun mit einer Maske markiert > Alpha-Kanal auf sichtbar setzen und markieren, RGB-Kanal unsichtbar setzen > maskierten Bereich weiss machen (Stift oder Füllwerkzeug mit Vordergrundfarbe weiß oder Radiergummi oder Taste 'Entf' mit Hintergrundfarbe weiß) > Maske löschen (Menü 'Auswahl' > 'Auswahl aufheben') > zur Kontrolle RGB-Kanal wieder sichtbar setzen, nun siehst du das Auto wieder ganz weiß und die schwarzen Bereiche entsprechend der Farbwahl bei der Alpha-Kanal-Erstellung farbig überlagert, d.h. das Auto ist nicht transparent und die schwarzen Bereiche sind transparent > nun kann man noch weitere Effekt hinzufügen (z.B. Schatten oder weiche Kante) dazu RGB-Kanal unsichtbar setzen, Alpha Kanal zur Bearbeitung markieren > mit dem Stiftwerkzeug (Farbe weiß Deckkraft z.B. 50%) im schwarzen Bereich entlang des weißen Bereiches malen, ergibt dann in Igo ein weißes Auto mit schwarzen halbdurchsichtigen schattenartigen Rand oder mit dem Stiftwerkzeug (Farbe schwarz Deckkraft z.B. 50%) im weißen Bereich entlang des schwarzen Bereiches malen, ergibt dann in Igo ein weißes Auto mit weichem halbdurchsichtigen Übergang > das Ergebnis dann als 32Bit-BMP speichern (Datei > Speichern unter > Format .bmp, Haken bei Alpha-Kanäle > Speichern > im Dialog BMP-Optionen 'Windows' und '32bit' markieren und OK


    Das Beschriebene ist nur eine Möglichkeit, Wenn du dich ein wenig mit Photoshop beschäftigst wirst du merken, dass es ein sehr mächtiges Programm ist, unheimlich viele gute Funktionen hat und es viele Wege gibt ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Hier hilft Handbuch lesen, Tutorials im Web suchen und einfach mit dem Programm spielen....viel Spaß dabei ;)

  • Vielen Dank,
    habe es auch nochmal mit PaintShopPro versucht, damit klappt es auch, man kann die Transparenz beim Speichern festlegen.
    Nix mit Extra Alphakanal manuell hinzufügen, geht damit am Einfachsten finde ich. und schnell :)

  • Hallo


    Zitat

    Bei iGO8 müssen die Poi Symbole nicht in die DATA.zip gelegt werden !! Es reicht einen Ordner "UI_IGO8" im Hauptordner iGO8 anzulegen. In dem sind folgende Unterordner ui_igo8\common ui_igo8\icons\poi


    bei mir funktioniert das leider nicht so einfach.


    Ich habe alles in die richtigen Ordner kopiert aber es wird nichts angezeigt.


    Wenn ich jedoch irgendeine .icon Datein in die Data.Zip in den Ordner \ui_igo8\icons\poi kopiere werden auch die Änderungen im ui_igo8 Ordner auserhalb der Data.zip übernommen und die Poisymbole von da erscheinen.


    Wieso werden die Änderungen im ui_igo8 Ordner nicht erkannt bevor ich in der Data.zip etwas ändere?

    4 Mal editiert, zuletzt von coto ()