Struktur und Übersichtlichkeit des iGO8-Bereichs

  • [SIZE=1].[/SIZE]
    Hallo iGO-Freunde,


    ich habe mir bezüglich der Struktur und der Übersichtlichkeit des iGO8-Bereichs hier im Forum mal ein paar Gedanken gemacht und würde euch die nicht vorenthalten wollen! ;D
    Das was ich nachfolgend schreibe, ist als Vorschlag und Anregung zum Gedankenaustausch gedacht, daher möchte ich euch bitten, eure Meinung dazu anschließend zu äußern. Nun denn:


    Ich finde die Übersichtlichkeit im iGO8-Brett mittlerweile ziemlich dürftig. In meinen Augen ist die (forenmäßige) Unterteilung zwischen iGO8-PDA, iGO8-PNA, iGO8-OEM-PDA und iGO8-OEM-PNA total überzogen. Jemand der sich mit iGO8 beschäftigt bzw. sich dafür interessiert, der braucht m.E. ein Forum für iGO8 - und nicht vier verschiedene.


    Ich verstehe ja, dass einige Probleme PDA-spezifisch (Installation, Kommunikation Software, Hardware, Maus) bzw. PNA-spezifisch (spezielle Fragen zur PNA-Hardware) sind und diese Probleme die jeweils andere Usergruppe vielleicht nicht so interessieren. Aber ich schätze mal, dass 80-90% der Fragen und Probleme die Software betreffen. Und die ist bei allen vier Versionen identisch!
    (Bis auf die unterschiedlichen Kartenlieferanten in Osteuropa, was m.E. aber nicht entscheidend ist.)


    Außerdem fände ich es viel besser, nur eine Anlaufstation zu haben, bei der man sich über iGO8 und Derivate erkundigen kann. Einem Power-User wird das egal sein, aber ich bspw. schaue meistens in ein oder zwei Foren vorbei. Wenn in den anderen was gesagt wird, dann geht das schnell an einem vorüber.


    Dann würde auch die meiner Meinung nach leidige Diskussion aufhören, ob jemand gerade im richtigen iGO8-Forum seine Frage postet. Das Hauptforum für iGO8 ist nun mal eindeutig das PDA-Forum. Und da erwarten sich viele User (zurecht?) kompetentere und schnellere Hilfe als bspw. im Pearl-Unterforum. Das kann ich durchaus nachvollziehen.


    Mein Vorschlag wäre daher: EIN Forum für iGO8 incl. aller Derivate (PDA, PNA, OEMs). Dazu sollten dann entsprechende Prefixe zur Verfügung stehen, damit man schon am Titel erkennen kann, um was es sich genau handelt. Dann müsste man nur noch die Threads vom Thema her ein bisschen zusammen halten, damit nicht bspw. fünf verschiedene Threads zu ein und derselben PNA-Hardware aufgemacht werden. Machbar wäre das bestimmt.


    In anderen Bereichen mag diese detaillierte Unterteilung ja durchaus Sinn machen (vor allem wenn PDA- und PNA-Version nicht größtenteils übereinstimmen), aber im Fall von iGO8 finde ich dies unpraktisch.


    Wie denkt ihr darüber?

  • Also mir ist das auch schon aufgefallen, dass Fragen/Informationen in anderen Bereichen etwas untergehen.
    Allerdings ist das für mich verschmerzbar, denn ich hätte keine Lust im PDA-Bereich ständig was über diese Pearls zu lesen und deren Probleme und Eigenheiten.


    Im Großen und Ganzen findet man aber alles in "Pearl GT-35 / GT-43 (iGO 8 OEM)" und in "iGO My way 8", also in zwei Unterforen. Ich finde das geht noch bzw. ist genau richtig so, auch wenn sich paar Sachen überschneiden.


    Pearl NavGear 3D (iGO8 OEM) sollte vielleicht ganz aufgelöst werden, da kaum bis gar nicht vorhanden und noch dazu fast 100% identisch zum original.


    Aber wo siehst du "iGO8-PNA"? Ich sehe nur drei iGO8-Unterforen plus das zum HP.

  • Zitat

    Original von Zero511
    ..
    Aber wo siehst du "iGO8-PNA"? Ich sehe nur drei iGO8-Unterforen plus das zum HP.


    Es gibt das iGO-PNA Unterforum. Da geht es inzwischen aber "drunter und drüber" (iGO2006 und iGO8 vermischt):


    http://forum.pocketnavigation.de/bid1000197-sid.htm


    Das gehört in diesem Zusammenhang auch aufgeräumt bzw. wäre nach dem Vorschlag von Marc dann auch hinfällig oder sollte nur noch für iGO2006 genutzt werden

    2 Mal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • @Zero511


    Okay sorry, iGO8-PNA gibt es explizit (noch) nicht. Wird aber sicher kommen, wenn iGO offiziell und vollständig in D angeboten wird. Noch findet man (fast) alles in zwei Foren. Aber bald gibt es dann für jedes OEM ein eigenes Unterforum; das muss nun wirklich nicht sein.


    Zitat

    Original von Zero511
    Allerdings ist das für mich verschmerzbar, denn ich hätte keine Lust im PDA-Bereich ständig was über diese Pearls zu lesen und deren Probleme und Eigenheiten.


    Das kann nur jemand schreiben, der ein PDA-Nutzer ist und froh ist, dass "sein" Bereich der Haupt-iGO8-Bereich ist; und sich scheinbar auch nicht für PNAs interessiert. :(


    Das "Problem" ließe sich relativ leicht lösen, in dem man - wie ich oben bereits angedeutet habe - die Threads etwas zusammenhält und es einen Hardware-Thread pro PNA-Hardware gäbe. Das wäre sicher für jeden zu verschmerzen.



    EDIT:


    Ich sehe gerade andy666de hat recht: Im iGO-PNA-Bereich gibt es kreuz und quer durcheinander Threads zu iGO2006+ und iGO8. Das ist mehr als unübersichtlich. Also gibt es doch 4 Bereiche, in denen über iGO8 diskutiert wird. :]

  • Ich kann mich den Ausführungen von Marc nur anschließen und würde eine Umstrukturierung bzw. Straffung des iGO Boards begrüßen.


    Es werden mit Sicherheit weitere iGO8 OEM Geräte auf den Markt drängen, NavGear ist da sicher nicht der Anfang und das Ende. Wenn ich da auf die naviextras.com Seite schaue, stehen da z.B. noch Anbieter wie


    DreimGO
    Mystery
    NavON


    We are constantly adding support for new devices (Zitat NavNGo)



    Die Liste der OEMs wird weiter wachsen, da können wir sicher sein. Also muss sich das iGO( 8 ) board zwangsläufig anpassen. Warum dann nicht jetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Ich sehe es ein bischen heroisch und schließe mich deshalb Zero's Meinung an. Die PDA Navigation wird austerben. Da arbeiten offensichtlich Hard- und Softwarehersteller daran. Übrig bleiben PNA's und blöde Telefone ;)
    Drum halten wir am PDA Forum fest solange es geht und gehen am Schluß mit fliegenden Fahnen unter. ;)


    PS Dieser Beitrag entbehrt jedweder Ernsthaftigkeit ;)

  • Also ich wäre auch für eine Straffung mit zwei Unterboards, nämlich PDA und PNA. Das ist noch übersichtlich genug aber überschneidet sich auch nicht zu sehr.


    Für jedes OEM ein eigenes Board ist natürlich witzlos.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    Ihr dürft bei der ganzen Sache nicht vergessen, dass nicht jeder OEM Kunde weiß das er ein iGO8 hat und sich eben sehr viel wohler fühlt wenn er ein Forum für sein Gerät findet.


    Natürlich macht das nur bei den OEMs Sinn, wo auch entsprechend Gerät im Markt sind und daher wird es nicht für jedes OEM ein Board geben.


    Ich will mich der Diskussion nicht verwehren, aber so die richtig gute Lösung ist da noch nicht dabei. Alles in ein Forum ist sicher keine so gute Lösung und auch nicht einheitlich zu den andern Herstellern.


    Gruß
    Tobias

  • .
    .
    .
    Keine weiteren Meinungen zum Thema? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Zitat

    Original von fwsurfer
    .
    .
    .
    Keine weiteren Meinungen zum Thema? ;)


    Doch, aber als Wenignutzer hält man sich erst mal zurück. Strukturfragen sind in fast allen Foren ein großes, wenn auch ignoriertes und deshalb ungelöstes Problem.
    Grund 1. Zwischen den Erstellern, die fast im Forum "wohnen" und sich in ihrer Stadt auskennen, und den Besuchern, die in unterschiedlicher Häufigkeit auftauchen, ist ein GROSSER Unterschied. Und schon irrt der Besucher hungernd und dürstend durchs Gewirr, während die "Einheimischen" nach 3 Min. schon die Speisekarte ihrer Lieblingskneipe studieren.
    Grund 2. Die Frage,ob man sich spezialisieren soll oder möglichst als Shopping-center für jeden etwas anbietet. Beispiel: Für spezielle Fragen zu meinem Loox gehe ich ins Fuj.Siemens Forum, aber da stolpere ich auch wieder über andere Brocken und fang dort an zu lesen, so verzettelt man sich, weiß nicht mehr, was man alles wo gefragt und gesucht hat und irgendwann sind dann die Einheimischen wieder unter sich, bis irgend ein neuer Aspekt, eine neue Version ein paar neue und viele alte Fragen aufwirft, mit denen man dann die Spezies nervt und sich blöd vorkommt.
    Also ich bin auch für Reduzierung und Straffung, am besten wirklich nur ein iGO -Forum, aber das heißt für die mods mehr Arbeit, denn sie müssen dann alles was gepostet wird durchflöhen, und eventuell z.B. nur für spezifische PNA o.ä. Fragen ein Unterforum erstellen.

    siggi


    (FJS loox N520mit SDHCpatch, SirfIII chip, iGO v.8.0, Richter Schwanenhals m.modif. Halteplatte(Steckerhalterung) RDS/TMC Adapter,4GB Transcend Cl.6 SDHCcard.) Jetzt Becker Z 201, Brodit Grundplatte mit Becker Saugfuß-Cradle.

  • Zitat


    Original von spainwinger
    ..
    Grund 1. Zwischen den Erstellern, die fast im Forum "wohnen" und sich in ihrer Stadt auskennen, und den Besuchern, die in unterschiedlicher Häufigkeit auftauchen, ist ein GROSSER Unterschied. Und schon irrt der Besucher hungernd und dürstend durchs Gewirr, während die "Einheimischen" nach 3 Min. schon die Speisekarte ihrer Lieblingskneipe studieren.


    Kennst du denn diese auch schon? -> Zum blauen Bock


    :D

  • Ich bin mit meinen paar Postings ja ein noch viel größeres Greenhorn als spainwinger, aber wenn er sich getraut, traue ich mich auch.
    Ja, ich finde auch, dass eine Straffung a´la bitmarc auf iGO8 durchaus Sinn machen würde. Ob eine Unterteilung in PDA und PNA viel Sinn macht, wenn beide Softwareversionen identisch sind, sollte überlegt werde.
    @ fwsurfer...
    die Eröffnung "zum Blauen Bock" fand schon 2004 statt. Gibt es das Lokal heute überhaupt noch? Die Zeiten sind schlecht geworden.
    Gruß Nospe

  • Zitat

    Original von Nospe
    --
    @ fwsurfer...
    die Eröffnung "zum Blauen Bock" fand schon 2004 statt. Gibt es das Lokal heute überhaupt noch?...


    Natürlich. :D


    -> aktuell Zum blauen Bock

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()