• Zitat

    Original von Peter Kirst
    Das wurde schon mal gewünscht (von Dir?) aber ich weiß nicht, wo ich das noch hin soll. Die Seite ist eigentlich schon zu voll. Wie wäre es mit einer benutzerdefinierten Seite?


    Ja, das habe ich schon realisiert aber schöner wäre es auf der Goto-Seite
    Da hat man dann die Zielkoordinaten sowie die aktuellen Koordinaten


    Ich habe die Map.ini so angepasst, dass mir die aktuelle Position sowie die Gotokoordinaten , Entfernung zum Ziel sowie der GoToname auf der Kartenseite angezeigt werden (neben dem Kompass)

    Einmal editiert, zuletzt von hbr ()

  • Hallo Peter, danke für den schnellen Hinweis. Das funktioniert ja wirklich prima. Jetzt fehlt es nur an meinen Fähigkeiten, das Fenster zu vergrössern. Speed würde ich dafür opfern. Wo oder wie kann ich mir dieses minimale Expertenwissen am Besten aneignen? Bin für Hinweise dankbar.


    Nachtrag: habe mal einfach rumprobiert und denke, daß die map.ini nur für den Kompass-Balken mit den danebenliegenden Anzeigen zuständig ist, da Glopus ohne map.ini bei mir auch funktioniert.
    IST DIE ANNAHME RICHIG??


    Denke auch schon herausgefunden zu haben daß die Position der einzelnen Felder einfach in der Zeile Pos = RECT(XX,XX,XX,XX) einstallbar ist und auch die Schriftgrössen so verändert werden könne.


    MfG Joeee

    Einmal editiert, zuletzt von Joeee ()

  • Nochmals vielen Dank für den Hinweis. Habe diese Info bisher nie richtig zuordnen können, aber irgendwie scheine ich das nun doch zu raffen, auch wenn es nur schiftlich vorliegt. Bin einfach ein Hören-Sehen-Machen-Begreifen Typ und ohne das Hören tue ich mir doch etwas schwer.
    Gruß Joeee

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Das wurde schon mal gewünscht (von Dir?) aber ich weiß nicht, wo ich das noch hin soll. Die Seite ist eigentlich schon zu voll. Wie wäre es mit einer benutzerdefinierten Seite?


    Ich habs mir noch mal angeschaut.
    Auf die Goto Seite passt es wirklich nicht mehr hin.


    Ich bin auch so mit dem Progamm sehr zufrieden


    Danke für die gute Arbeit

  • Hallo!
    Nun habe ich mit meinem Minimalwissen mal versucht die map.ini etwas zu "verschönern" und das Ergebnis als Anhang angefügt.
    Gerne hätte ich auch noch die transparenten Feldteiler - die mich stören - gegen einen grauen Hintergrund getauscht, aber das ist mir nicht gelungen.
    Mir ist klar, daß dies eine persönliche Geschmacksfrage ist, wäre aber an Eure Meinung interessiert. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie ich die Feldteiler (Gitter) in Grau bekomme.


    Viele Grüße


    Joeee

  • Setze einfach dahinter ein großes graues Rechteck.
    Größe so, dass es etwas größer als alle anderen zusammen ist...

  • Hallo Peter,
    in der neuen PNA-Version kann ich die folgende Einstellungen nicht mehr finden:
    - Ändern der Waypoint Datei
    - Lade Goto-Ziele mit Programmstart
    Wie kann ich diese Einstellungen vornehmen?

  • Hallo Murmel,
    es gibt einen neuen Menübereich "Ansicht", "Datei", ... der jetzt für die Zielliste zuständig ist. Diese Zielliste wird jetzt auch per default immer mitgeladen. Wenn man das nicht will, braucht man nur in obrigen Menü "Neue Zielliste" wählen.

  • Hallo Peter,


    ich kann nicht finden wie man Tracks unterwegs am PPC erstellt?


    Vorher ging das ja über Entfernung mssen - und die Übernahme in Tracks mit


    "Füge Längenmessung aus Karte ein" sehr einfach.


    Danke für die vielen kleinen und großen Verbesserungen.


    MFG Holzmichl

  • Zitat

    Original von Holzmichl_DD
    ich kann nicht finden wie man Tracks unterwegs am PPC erstellt?
    Vorher ging das ja über Entfernung mssen - und die Übernahme in Tracks mit
    "Füge Längenmessung aus Karte ein" sehr einfach.


    Hallo Holzmichl,
    da hat sich nichts geändert. Dieser Menüpunkt ist auch weiterhin auf der "Zielliste" Seite.
    Natürlich kann man auch immer noch einzelne Punkte hinzufügen.


    Neu und noch nicht erwähnt ist übrigens die Möglichkeit die Reihenfolge der Ziele zu ändern, indem man ein oder mehrere Ziele markiert ausschneidet und an anderer Stelle einfügt. Mit der gleichen Funktion kann man auch Ziele aus einer Datei in eine andere einfügen.
    Was ich noch nicht realisiert habe, ein automatisches Umsortieren, damit man eine Route schnell in eine Rückroute verwandeln kann.

  • Danke für die schnelle Antwort -


    falls auch jemand die Zielliste sucht - verwirrend war für mich das die Track=Zielliste nicht mehr direkt in der Kartenansicht unter "Ansicht" zu finden war...
    die Zielliste ist also nur noch -was auch logisch ist-
    entweder über POI oder über über die GoTo-Seite zu erreichen

  • Zitat

    Original von Holzmichl_DD
    Danke für die schnelle Antwort -


    falls auch jemand die Zielliste sucht - verwirrend war für mich das die Track=Zielliste nicht mehr direkt in der Kartenansicht unter "Ansicht" zu finden war...
    die Zielliste ist also nur noch -was auch logisch ist-
    entweder über POI oder über über die GoTo-Seite zu erreichen


    ...oder über "Ansicht", "Weitere Ansichten", Zielliste"

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    ...es gibt einen neuen Menübereich "Ansicht", "Datei", ... der jetzt für die Zielliste zuständig ist...


    Könnte hier noch eingebaut werden, dass Glopus sich den Pfad merkt, an dem zuletzt die Zielliste geladen wurde?
    Ich nutze den CacheWolf zur Cache-Verwaltung, und exportiere alle Wegpunkte in ein festes Verzeichnis. Auch unterwegs ermittelte Wegpunkte werden zunächst in den Wolf eingegeben und dann zu Glopus zur Navigation exportiert.


    Schön wäre es, wenn ich die bisher geladene Zielliste über ein "refresh" neu einlesen könnte, oder zumindest wenn beim Aufruf über das Menü wie bisher der Pfad und die zuletzt gewählte Liste vorausgewählt sind...

  • Gruß
    Old Sammy

    Einmal editiert, zuletzt von Old-Sammy ()