HP 2210 und SysOnChip Smart Blue

  • Moin,


    bei mir klappts einfach nicht!


    Problem: HP 2210 mit Eintrag in der sys.txt zum Laufen bekommen, alle Einstellungen klappen, nur eine nicht: die GPS-Konnektion.


    Wenn ich den Port auf die 8 stelle und auf automatische Baudrate, verbindet er sich für ca. 10 Sekunden nach einem Neustart, dann kommt die Sprachmeldung: GPS-Verbindung abgebrochen.


    Hab schon alles probiert: GPS-Gate, doch da scheint es so, dass sich IGO - wenn ich vorher GPS erfolgreich gestartet habe - beim Start die Bluetooth-Connection "klaut"; zumindest verliert GPS-Gate sofort die Verbindung und nichts wird aus einer "Umverlegung" zu einem neuen Port.


    Und es kommt noch beschi.... : Wenn ich Igo dann beende, ist kein Bluetooth-Zeichen auf meiner PDA-Startseite mehr da; dies erscheint erst wieder nach einem Warmstart.


    Mann, ich könnte verzweifeln. Nun habe ich endlich die Software bekommen, und es will einfach nicht klappen. Kann jemand helfen? Wie sind denn bei Euch die Einstellungen bei einem PDA mit externer BT-Maus, insbesondere bei einer Verwendung des 2210?


    Vielen Dank für Eure Hilfe, bin für alle Ratschläge offen!


    Phill

    3 Mal editiert, zuletzt von phillhard ()

  • ... push.


    Verdammt, bin ich denn der Einzige hier, bei dem das mit dem Bluetooth nicht klappen will?


    Welche Einstellungen habt Ihr denn da, habt Ihr das über die automatische Suche geschafft, oder manuell eingegeben und ist bei Euch - nach dem Beenden - das BT-Symbol nicht verschwunden?


    MFG

  • @phillhard


    was hast Du denn nun Ipaq2210 oder Yakumo Delta 300? ?(


    Grüße von der Saale,


    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von theo57 ()

  • sorry, den yakumo habe ich nicht mehr, sondern jetzt einen 2210. hab nur noch nicht mein profil geändert, werde ichn aber sofort nachholen.


    also: es geht um den ("neuen") HP 2210.


    MFG

  • Hallo,
    versuche einmal alles komplett auf dem PDA zu deinstallieren (event. sogar Hardreset).
    Dann diese Ergänzung in der sys.txt.


    [device]
    type="HP2210"


    [gps]
    port=8
    baud=38400


    Nun die Speicherkarte einlegen und das Prog installieren.
    Die sys.txt befindet sich nach der Installation auch auf dem PDA hier müssen die gleichen Werte stehen.
    Event. in der System.ini den Port und die Baudrate korrigieren (war bei mir allerdings nicht erforderlich)


    Dann zuerst den GPS-Empfänger verbinden und anschließend iGo starten.


    Das Bluetooth-Zeichen verschwindet bei mir auch gelegentlich wenn das Programm beendet wird. Diesbezüglich hat iGO noch etwas Optimierungsbedarf.

  • Moin Leute,


    das wird einfach nix.


    Habe alles so gemacht wie beschrieben, auch mit Abwandlungen bei Baudrate und Port, Auto-Suche und Festeinstellungen des Ports, die Verbindung mit der BT-Maus vorher herstellen oder nicht, alle Eintragungen natürlich immer schön in der sys.txt verändert - ES BRINGT ALLES NICHTS!Fazit: Entweder der GPS - Port wird überhauptz nicht geöffnet, oder nach spätestens 1 Minute heißt es "GPS-VERBINDUNG IST ABGEBROCHEN". Es kot... mich so an!


    Ich habe die wenigen Augenblicke, in denen das Teil lief, sehen können, dass IGO 8 an sich ein gutes Produkt ist (Grafik, Geschwindigkeit, Einstellmöglichkeiten), doch was nützt dies, wenn es nicht stabil läuft?


    Gratulation an die, bei denen es läuft, bei mir leider nicht.


    MFG!

    Einmal editiert, zuletzt von phillhard ()

  • Hallo,


    du weißt aber, dass der h2210 ein Problem mit der Kombination SD-Kartenslot und BT- Verbindung hat, oder!!??


    War bei MN|4 und 5 schon ein Grund, die Software auf CF-Karte zu packen. Geht mit iGO leider nicht!


    Ich gehe davon aus, dass Du sowohl das letzte ROM 1.10 als auch die entsprechend letzten SD-Patches und BT-Patches von HP direkt mitgemacht hast??!!


    Wenn das dann immer noch nicht funzt probier bitte noch folgendes:


    In der Registry folgende Werte ändern: (z.B. mit PHM Registry Editot o.ä.)
    -\HKLM\SOFTWARE\Widcomm\BtConfig\AutoConnect\0008 "BtBrowserEnabled" von 1 auf 0
    - \HKLM\System\StorageManager\FATFS "Paging" von 1 auf 0


    toi, toi, toi!!

  • Zunächst vielen Dank für die Antwort, das macht wieder etwas Mut.


    Ich habe den 2210'er noch nicht so lange, diesbezüglich werde ich mich mal informieren. Was mich aber in diesem Zusammenhang stutzig macht: Mein TT und auch OZI machten in dieser Hinsicht (BT-Maus und 2210) bisher keinerlei Proleme.


    Naja, ich werde berichten...


    MFG



  • Sooo,


    - auf der HP-Homepage finde ich neben dem 1.10er Rom - Update (was ich schon drauf habe) keine der von Dir angesprochenen SD- oder BT-Patches.


    - der erste Registry Eintrag existiert nicht


    - den zweiten habe ich enstpechend Deiner Vorschläge geändert; hat aber keine Wirkung gezeigt, leider.


    MFG

  • Hallo,


    was immer wieder mal hier im Forum empfohlen wurde sind bestimmte Bluetooth Tools. Suche mal in einer Suchmaschine nach BTH Tools 1.0.1.2.


    Den Empfänger aus dem Gerät löschen, Tool installieren, dann Empfänger neu pairen.


    Keine Ahnung ob das auch deine Widcomm Probs löst, aber vielleicht hast du ja Glück.


    hecht


  • SDIO-Patch:
    HIER


    Wenn der erste Eintrag nicht existiert, kann es sein, dass ich den nach "historischen Überlieferungen" selbst erstellt habe. Dieser Eintrag verhindert, dass bei betimmten Anwendungen der Bluetooth-Browser "aufpoppen" will. Ich hatte einige Proggis, bei denen das ebenfalls die Verabschiedung von BT bis zum nächsten Softreset zur Folge hatte.


    Ich glaube der BT-Patch war vor dem ROM-Update und ist dort mit eingeflossen.


    Falls mir noch was einfällt meld ich mich. Ich kann noch den Splitter "SERILOT" von Peter Kirst empfehlen (GLOPUS Natürlich noch mehr!!!!)

  • Hallo,


    also habe den BT-Patch gefunden und installiert, bringt aber nichts.


    Weiterhin habe ich Serilot installiert, den Datenstrom von Port 8 auf Port 7 "umgeleitet", bringt auch nichts.


    Letzte Möglichkeit: früher haben wir doch immer verschiedene Protokolle aktiviert (VTG,...) mit so nem kleinen Tool von Peter ...


    Frage: Kann es an den übermittelten bzw. fehlenden Protokollen liegen? Welche Protokolle benötigt IGO 8 zum Laufen?


    MFG!

  • Zitat

    Original von phillhard
    Welche Protokolle benötigt IGO 8 zum Laufen?


    MFG!


    Imho RMC, GGA, GSA und GSV, also Standard

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Imho RMC, GGA, GSA und GSV, also Standard


    Confirmed ! ;)

  • Hallo Phillhard,


    das Filter-Tool ist im lizensierten Serilot/über Glopus "Einstellungen Datenquelle" zu finden.
    - unter "Configure Serilot" im Reiter "GPS Features"
    - im Auswahlfeld Proggi suchen und entsprechende Filter aktivieren


    Ansonsten versuch doch mal den BT Eintrag in der Registry anzulegen!