Bye Bye Navigon !!!

  • Zitat

    Original von taxus
    Nenne Start und Ziel des damaligen Routings, damit man die Sache nachvollziehen kann.


    Ich kann Dir ein paar in meiner unmittelbaren Umgebung nennen:


    Start:
    Erftstr. 10
    50672 Köln


    Ziel:
    Kyotostr. 1
    50670 Köln


    Hier wird rechts auf den hansaring abgebogen, dann durch eine Tiefgarageneinfahrt gewendet (mit ca. 20 cm hohen Bordsteinen, die man überfahren müsste.
    Fehler seit über 2 Jahren bereits 2x bei TeleAtlas gemeldet


    Start:
    Maybachstr. 1
    50670 Köln


    Ziel:
    Hansaring 60
    50670 Köln


    Hier wird rechts auf den Hansaring abgebogen und wieder durch die Tiefgarageneinfahrt gewendet. Richtig wäre geradeaus über den Hansaring, dann wenden und rechts auf den Hansaring.


    Sascha

  • Hi Sascha,
    das kann ich in beiden Fällen nachvollziehen. ?(
    Es ging mir auch nicht darum, dass es so etwas nicht gibt.
    Ich habe nur nicht gerne diese diffusen Pauschalaussagen, deren Beweisführung dann häufig wie eine Seifenblase platzt! :gap

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo taxus,
    meine Route sollte wie folgt gehen:
    42655 Solingen, Kronprinzenstraße nach
    42719 Solingen, Wiesenstraße
    Teleatlas wollte mich dann in die Freiliggratstraße lenken, die von der Kronprinzenstraße aus Einbahnstraße ist.
    Die Autobahnausfahrt liegt auf der Strecke zwischen dem Autobahnkreuz Leverkusen Richtung Aachen. Wo genau, kann ich leider nicht mehr sagen.
    So viel zu den "diffusen Pauschalaussagen" :D

  • Man kann sich hier in allen Einzelheiten streiten wie man will, das bringt nichts. Wenn man aber lange mitliest, dann bekommt man schon mit, dass MN6/NQ gegenüber iGO/TA von der Mehrheit bevorzugt wird.


    Trotzdem gut, dass es beides gibt, und dass man die Wahl hat. Aber der Gesamttenor ist schon so wie oben von einigen angedeutet, dass NQ einfach besser ist.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Zero511
    Man kann sich hier in allen Einzelheiten streiten wie man will, das bringt nichts. Wenn man aber lange mitliest, dann bekommt man schon mit, dass MN6/NQ gegenüber iGO/TA von der Mehrheit bevorzugt wird.


    Trotzdem gut, dass es beides gibt, und dass man die Wahl hat. Aber der Gesamttenor ist schon so wie oben von einigen angedeutet, dass NQ einfach besser ist.


    Man sollte sicherlich eher sagen: Navteq wird gegenüber Teleatlas bevorzugt, das ist eher unabhängig vom Navigationsprogramm. Wobei allerdings auch je nach Navigationsprogramm und vor allem Kartenstand die Programme wiederum unterschiedlich routen.


    Und auch bei Navteq-Karten gibt es ähnliche Beobachtungen, auch ich hatte das schon.


    Grundsätzlich sind alle Karten nicht perfekt und haben Fehler - wie auch Papierkarten. Subjektiver Eindruck von vielen ist allerdings, bei Teleatlas gibt es mehr "Ungereimtheiten" als bei Navteq. Darüber hinaus neigen Programme mit Teleatlas-Karten eher dazu über Wirtschaftswege zu leiten ( taxus, da habe ich hier genug Beispiele, vor allem, wenn man die vorberechnete Route mal verlässt). Aber wie gesagt, es hängt von vielen Faktoren ab. Und alle Karten und Programme machen Fehler.


    Zum Thema Einbahnstrasse noch eine Bemerkung: Ein Navigationssystem entbindet den Nutzer nicht davon, auf den Strassenverkehr zu achten. Es können sich ja Verkehrsregelungen durchaus mal ändern (und auch nach Monaten/Jahren noch nicht in die Karten eingeflossen sein). Damit ist jeder selber verpflichtet, auf z.B. Einbahnstrassen oder Abbiegeverbote zu achten und diese zu beachten, auch wenn die Navi was anderes erzählt. Im Zweifel ist immer der Fahrer Schuld, nie das Navigationssystem.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Subjektiver Eindruck von vielen ist allerdings, bei Teleatlas gibt es mehr "Ungereimtheiten" als bei Navteq.


    Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. :)
    Objektiv kann man nicht unbedingt vergleichen, und negative Beispiele kann man für beide finden.

  • Hallo Snoopy,
    vielen Dank für den Tip, selbst auf Einbahnstraßen z.B. zu achten. Der ist wirklich sehr hilfreich und darauf wäre ich selbst auch nicht gekommen, aber die von mir beschriebene Freiliggratstraße in Solingen ist schon seit mindestens 15 Jahren Einbahnstraße. Das habe ich auch schon vor ca. 2 Jahren an Teleatlas gemeldet, aber das scheint die nicht zu interessieren.

  • Zitat

    Original von Bernd Herder
    Hallo Snoopy,
    vielen Dank für den Tip, selbst auf Einbahnstraßen z.B. zu achten. Der ist wirklich sehr hilfreich und darauf wäre ich selbst auch nicht gekommen,


    Nicht nur DER Tipp ist hilfreich.
    Allgemein sollte die Navi-Hörigkeit oder blindes Vertrauen ein bischen reduziert werden und ein bischen mehr mitgedacht werden.
    Aber das wurde ja nun schon häufig genug hier geschrieben. :D

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • gombosati


    Das von dir bemängelte Routing erscheint beim Blick auf die Karte recht plausibel. 8)
    Ein Blick in Google Earth offenbart erst die Tücken einer Parkgarageneinfahrt.
    Vielleicht sollten die "Feld"begeher mal vor Ort erscheinen oder aber einen Blick in GE werfen! :]

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus
    Vielleicht sollten die "Feld"begeher mal vor Ort erscheinen oder aber einen Blick in GE werfen! :]


    Von der Seite sind die Bordsteine noch bedrohlicher als von oben ;D
    Mit weniger als 22 cm Bodenfreiheit kommt man da kaum rüber.


    Sascha


  • Habe die Route mal in iGo8 eingegeben. Die Freiligrathstraße wird auf der Karte korrekt als Einbahnstraße dargestellt und deswegen auch nicht bei der Route berücksichtigt. Du sagst, du hättest das vor Monaten getestet. Das müßte dann ja noch mit iGo2006 gewesen sein. iGo8 gibt es gerade mal seit etwas mehr als einem Monat.


    Auf jeden Fall sind deine Erfahrungen nicht mehr aktuell, weil sie sich nicht auf die aktuelle Version beziehen. Ist nicht sehr hilfreich, wenn solche veralteten Angaben als aktuelle Argumente dargestellt und dann auch noch so dramatisch, als angeblich gefährlich dargestellt werden. Fehler können in jeder Karte auftreten. Gefährlich ist das nur, wenn der Benutzer nicht in der Lage ist, zwischen Navi und Realität zu unterscheiden. Genau für solche Leute ist beim Programmstart vieler Navis wohl der Hinweis auf die Straßenverkehrsordnung gedacht.


    Was mir bei den iGo8 Karten negativ aufgefallen ist, sind die vielen falschen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Das war bei MN6, trotz der älteren Karten zuverlässiger. Ist ein liebgewonnenes Feature von MN6, auf das ich in iGo8 leider verzichten muß, aber kein Navi ist perfekt, da machen weder MN6 noch iGo8 eine Ausnahme.

  • Hallo Kollege,
    ich denke mal, Du solltest Dich mit Deinen schulmeisterhaften, ja beinahe unverschämten Aussagen etwas zurückhalten.
    Es ist sehr wohl dramatisch und auch gefährlich, wenn man falsch herum in eine Einbahnstraße gelenkt wird und ich kann auch sehr wohl zwischen Navi und Realität unterscheiden.
    Diese unpassenden Hinweise kannst Du Dir bitte in Zukunft sparen!

  • Ich bezweifele gar nicht, daß so etwas für dich dramatisch und gefährlich ist. Für mich und vermutlich für die meisten anderen Autofahrer, ist es das aber nicht. Wenn ich sehe daß da eine Einbahnstraße ist, dann fahre ich eben dran vorbei und die Route wird neu berechnet. Fertig! Harmloser geht es kaum noch. Solche Fehler sind ärgerlich, mehr aber auch nicht. Habe mich bei MN6 auch schon oft über Kartenfehler geärgert.


    Du rätst hier ernsthaft dazu, von iGO die Finger zu lassen, nur weil du vor ein paar Monaten mal eine falsche Einbahnstraße in einer älteren Version gefunden hast. Also wegen EINEM alten Fehler, der inzwischen sogar bereinigt wurde. Sorry, aber da finde ich die Bezeichnung "diffuse Pauschalaussagen" von taxus fast noch geschmeichelt.

  • Zitat

    Original von Bernd Herder
    Hallo Kollege,
    ich denke mal, Du solltest Dich mit Deinen schulmeisterhaften, ja beinahe unverschämten Aussagen etwas zurückhalten.
    Es ist sehr wohl dramatisch und auch gefährlich, wenn man falsch herum in eine Einbahnstraße gelenkt wird und ich kann auch sehr wohl zwischen Navi und Realität unterscheiden.
    Diese unpassenden Hinweise kannst Du Dir bitte in Zukunft sparen!



    moin moin,


    kannst Du mir Dein Navi verkaufen? Möchte nicht mehr selbst fahren sondern auch gelenkt werden [Blockierte Grafik: http://www.smileys-gratos.com/Smile/Rires/haha-rire-395.gif].


    Wer außer Dir äußert sich hier unpassend? [Blockierte Grafik: http://www.smileys-gratos.com/Smile/Triste/larmes-aux-yeux-524.gif]

  • Zitat

    Original von Kollege
    Ich bezweifele gar nicht, daß so etwas für dich dramatisch und gefährlich ist. Für mich und vermutlich für die meisten anderen Autofahrer, ist es das aber nicht. Wenn ich sehe daß da eine Einbahnstraße ist, dann fahre ich eben dran vorbei und die Route wird neu berechnet. Fertig! Harmloser geht es kaum noch. Solche Fehler sind ärgerlich, mehr aber auch nicht. Habe mich bei MN6 auch schon oft über Kartenfehler geärgert.


    Du rätst hier ernsthaft dazu, von iGO die Finger zu lassen, nur weil du vor ein paar Monaten mal eine falsche Einbahnstraße in einer älteren Version gefunden hast. Also wegen EINEM alten Fehler, der inzwischen sogar bereinigt wurde. Sorry, aber da finde ich die Bezeichnung "diffuse Pauschalaussagen" von taxus fast noch geschmeichelt.


    Kollege du hast im großen und ganzen Recht. Das Navi ist nur ein Hilfsmittel. :D
    Aufpassen muß ich selber. Straßenverläufe und Geschwindigkeitsbegrenzungen ändern sich oft und außerdem hilft veraltetes Kartenmaterial nicht weiter. Die Hersteller sollten öfter Kartenupdates ( meinentwegen gegen etwas Geld ) anbieten. Aber leider geht das dann meistens mit einer navgeneration einher. ;)