Kartenfarben für Modebewusste und welche die es werden wollen

  • Meine lieben Freunde des guten Geschmacks,


    es wird Zeit, dass wir uns endlich intensiver mit den Kartenfarben für unser Lieblings-3D-Navi für PDAs beschäftigen. :]


    Die Geschmäcker sind auch hier seeeehr verschieden. Die einen mögen es mehr grau, die anderen bunt, die einen hell, die anderen dunkel.


    However, was mir leider erst sehr spät bewusst wurde, ist die Tatsache, dass die Farben auf den verschiedenen Geräten so unterschiedlich heraus kommen.


    Meine ersten Arbeiten machte ich für den MDA c II mit 2,8" und QVGA. Viel Grünes (Wälder und Wiesen) war dabei und eine gelbe Route. Die Straßen hatten Töne von rot, orange bis ocker. Mir gefiel alles ganz prima.


    Als ich jedoch das Werk auf den iPAQ 214 mit 4" VGA transportierte, stellte ich fest, dass ich die orangefarbenen Kreisstraßen nicht mehr so schön von der Route zu unterscheiden waren wie noch zuvor.


    Deswegen entschied ich mich jetzt für ein neues Tagesprofil. Das für die Nacht gefiel mir bei beiden Geräten gleich gut, weshalb ich da mein altes weiterverwende.


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich stelle ich euch meine "Kunst" gerne zur Verfügung. Und vielleicht habt ihr ja auch bald Lust in das Thema einzusteigen...


    Ich bin mir dessen bewusst, dass die Farben auf manchen von euch evtl. zu dunkel wirken.


    Es sind zero511-Gedächtnis-Bonbon-Farben im klassischen Garminlook (russisch-grün und eierschal) auf dem Lande, und das schlichte Mausgrau in den Städten.
    Dort ist es so grau, dass ich den Blick immer wieder vom Display abwenden muss, um nicht in eine tiefe Depression zu stürzen.


    Die Route ist wieder gelb. Ganz einfach deshalb weil sich das "Neongrün" so schlecht abhob von den saftig grünen Waldgebieten, das Default-orange mir mißfiel, Blau zum Wasser gehört und das Garmin-Rosa sowieso ein "no go" war.


    Die Grundfarben für die Topo-Ansicht habe ich wie bei meiner ersten Arbeit schon von einem netten Kollegen aus Österreich (bitte keine bösen Kommentare jetzt), der sich sich v.a. darum bemüht hat, dass seine schöne Bergwelt möglichst realistisch dargestellt wird.


    That`s it.
    hecht

  • Vergessen: Das zip-file muss nach \SD Card\igo8\content\scheme.


    hecht

    Einmal editiert, zuletzt von hechtsuppe ()

  • Hallo hecht,


    sieht richtig gut aus, da hoffe ich doch, dass ich meinen iGo 8 von bitmart bald bekomme. Und Grüss mir Oppenweiler und Sulzbach/Murr. :D : drink ;)


    Gruss, Snoopy

  • Dangge, dangge. ;)


    Snoopy, ich richte es aus. Ich fahre morgen früh zufällig durch beide durch. :D


    Grüßle
    Gerd

  • visuaL
    Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit igo und probiere gerade deinen Kartenstyles aus. Was mir auffällt und ich gern geändert hätte ist, das die Umgebungsfarbe, also außerhalb von Ortschaften im 3D Modus so ein dunkles grün ist, bei 2D ist es schön hell. Wie erreiche ich das im 3D Modus die Umgebungsfarbe die gleiche ist wie bei 2D, oder zumindest nicht ganz so dunkel ist?

  • Hallo flinki,


    bei mir ist es die in der zip enthaltene dayheightcolormap.bmp
    Wenn du den Abschnitt unter [color]


    heightcolormap="dayheightcolormap.bmp"


    änderst in:


    heightcolormap="ui_igo8/common/dayheightcolormap.bmp"


    Dann nimmt er die Datei aus der data.zip.



    Wichtig ist auch der Wert in der color.ini für das shape profile. Aber der Reihe nach.
    Der Aufbau der Einträge sieht so aus:


    <texture phase id>,<r>,<g>,<b>,<shape profile>



    texture phase id: Benutze -1 oder belasse den urpsrünglichen Wert, das sind Identifizierungsmerkmale für die 3D-Engine.


    RGB ist eh klar.


    shape profile: Festlegung, wie das Polygon auf dem Gelände schattiert wird. Dazu gibt es dreierlei Einstellungen:


    0 = (default) das Polygon wird mit dem definierten RGB gefüllt, und gemischt mit dem Farbton vom Gelände


    1 = das definierte RGB wird ignoriert, der Polygonbereich wird mit der Farbe gefüllt, die durch das Höhenmodell (Stichwort dayheightcolormap) definiert wird und auch durch das Höhenmodell schattiert ist


    2 = kein Schattieren, die Pixel im Polygon entsprechen immer dem definierten RGB



    Grüßle
    hecht

    Einmal editiert, zuletzt von hechtsuppe ()

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Hallo hecht,


    sieht richtig gut aus, da hoffe ich doch, dass ich meinen iGo 8 von bitmart bald bekomme.


    Nach meinem Wissensstand verlassen die Pakete heute Ungarn auf dem Weg zu bitmart und von dort gehen sie am gleichen Tag raus... nur mal so zur Info...

  • Wie bekommt man denn die Anzeigefelder transparent?

  • Zitat

    Original von flinki
    Aaahhhhhhh :], danke dir, ich bin jetzt auf dem richtigen Weg, so gefällt mir das schon besser 8)


    Kannst du deine Veränderungen hier bitte einstellen, wäre nett.

  • Zitat

    Kannst du deine Veränderungen hier bitte einstellen, wäre nett.


    Und zwar habe ich einfach nur die "dayheightcolormap.bmp" insgesamt mit Corel etwas heller gemacht :gap. Ja gut das ist der brutale Weg, aber ich taste mich ja erstmal an die "igo-Materie" heran. Dadurch sind dann wohl auch die übrigen Landschaftsfarben heller geworden, wobei das kaum auffällt, falls überhaupt.
    Die weitere Erklärung von "hechtsuppe" muß ich mal in aller Ruhe angehen.
    Aber so langsam könnte ich Navigon untreu werden ;)

    ___Beste Grüße, Flinki__