MN6 und zwei GPS Mäuse, aber wie?

  • Hallo Kollegen und MN6 Spezis,


    ich hab da mal nee Frage :) :


    Und zwar habe ich MN6 auf meinem MDA Comapct und jetzt habe ich 2 GPS Mäuse. Eine(n) Navigon Triceiver mit BT und TMC und eine GSpace GS-R238 -auch BT.
    Ich würde gerne beide Mäuse mit dem MN6 nutzen ohne immer irgendetwas in MN6 oder in den Bluetooth Einstellungen ändern zu müssen.


    Ich möchte die Mäuse auch nicht gleichzeitug gebrauchen -ich glaube das geht auch garnicht- ich möchte meine MDA in die Halterug des jeweiligen Fahrzeugs stecken und losfahren bzw. los navigieren können. In dem einen Wagen ist halt die GSpace "verbaut" und in dem anderen Wagen die/der Triceiver.


    Wie bekomme ich das hin?


    Ach ja und noch etwas was mir gerade einfällt für das ich allerdings noch nicht die Suche bemüht habe: Wie hinterlege ich Sprachkommandos?


    Vielen Dank im Voraus

  • Zitat

    Original von conis2000
    ... Ich würde gerne beide Mäuse mit dem MN6 nutzen ohne immer irgendetwas in MN6 oder in den Bluetooth Einstellungen ändern zu müssen.
    ... Wie bekomme ich das hin?


    Ach ja und noch etwas was mir gerade einfällt für das ich allerdings noch nicht die Suche bemüht habe: Wie hinterlege ich Sprachkommandos? ...


    Hallo conis2000


    Leider kannst Du das nicht so machen wie Du das willst.


    Als Favorit speichern. Dann kannst Du ein Sprachkommando hinterlegen

  • Zitat

    Orginal von conis2000
    Ich würde gerne beide Mäuse mit dem MN6 nutzen ohne immer irgendetwas in MN6 oder in den Bluetooth Einstellungen ändern zu müssen...


    Hi conis,


    ich weiss jetzt nicht genau welches Betriebssystem auf deinem MDA Comapct läuft. Ich glaube das war Windows Mobile 2003 SE???
    Also wenns Windows ist, dann müsste auch MortScript auf deinem MDA laufen.
    MortSprit ist ein geniales Tool, mit dem sich viele Dinge auf dem PDA automatisieren bzw. vereinfachen lassen.
    Ich hab ein kleines Script für Mort geschrieben mit dem ich zwischen meinen beiden GPS-Empfängern wählen kann. Bei mir ist das einmal ein integrierter GPS-Empfänger ohne TMC und ein Bluetooth-Empfänger mit TMC. Damit die Auswahl klapt musst du vorher jeweils von beiden Empfängern die Konfigurationdateien sichern. Diese werden bei MN6 in der Datei \MN6\Settings\UserSettings.xml gespeichert. Die Datei kopierst Du nach der Konfiguration und benennst sie um, in z.b. Bluetooth_UserSettings.xml. Das selbe machst du nun mit dem anderen Empfänger (siehe Bild). Danach kannst Du mit dem Script (MouseSwitcher.mscr) den gewünschten Empfänger auswählen. Natürlich musst du die Pfade und evtl. Dateinamen im Script anpassen. Je nach dem wie du die Kopien "getauft" hast. Ich denke aber so schwer ist das nicht. Etwas genau hinsehen dann klappt das schon. Ansonsten melde dich, dann pass ich dir das Script für deinen MDA an - Vorausgesetzt MortScript läuft überhaupt.
    Das ganze liese sich noch weit eleganter Lösen, aber ich bin noch nicht so Fit mit dem MortScript. Denkbar wäre das MN6 nach der Empfängerauswahl automatisch startet und nach dem Beenden von MN6 die Konfigurationdatei wieder sichert um evtl. veränderte Einstellungen mit zu berücksichtigen.