Verschlucken der ersten Silbe

  • Hallo,
    erst einmal noch frohe Ostern an alle.
    Ich habe seit über einem Jahr FASTMUTE im Einsatz und hier wird bei jeder Ansage, die über das Radio kommt, der erste Buchstabe oder sogar die erste Silbe "verschluckt".
    Jetzt konnte ich vor ein paar Tagen erleben, dass bei IGO vor jeder Ansage ein kurzer Ton kommt. Dieser Ton reicht aus, um auch die ersten Buchstaben oder die erste Silbe der Ansagen über das Autoradio zu hören. Gibt es das bei MN 6.2 auch irgendwo?
    Der FASTMUTE-Support kennt keine Lösung zu dem Problem. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp?

  • Zitat

    Original von Bernd Herder
    Hallo,
    erst einmal noch frohe Ostern an alle.
    Ich habe seit über einem Jahr FASTMUTE im Einsatz und hier wird bei jeder Ansage, die über das Radio kommt, der erste Buchstabe oder sogar die erste Silbe "verschluckt".
    Jetzt konnte ich vor ein paar Tagen erleben, dass bei IGO vor jeder Ansage ein kurzer Ton kommt. Dieser Ton reicht aus, um auch die ersten Buchstaben oder die erste Silbe der Ansagen über das Autoradio zu hören. Gibt es das bei MN 6.2 auch irgendwo?
    Der FASTMUTE-Support kennt keine Lösung zu dem Problem. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp?


    Wie hast Du Fastmute angeschlossen? Nutzt Du den Verstärker von Fastmute?
    Eventuell die Empfindlichkeit (Ansprechschwelle) von Fastmute erhöhen, es gibt intern dafür einen Einstellregler.

    KDW


    Module für "iGO My way 2006 Plus"
    Avensis - Forum

  • Hallo KDW,
    diesen Regler (Ansprechschwelle) habe ich damals auch schon mit dem FASTMUTE-Support zusammen gefunden. Da geht aber immer noch der erste Buchstabe bzw. die erste Silbe verloren. Ich habe seinerzeit zwar gesagt, dass ich damit sehr gut leben kann. Nachdem ich aber vor ein paar Tagen IGO gehört habe (auch mit meinem FASTMUTE), bin ich schon etwas irritiert, warum das mit MN6.2 nicht auch geht. Bei IGO kommt ein ganz kurzer Ton direkt vor der Ansage und man hört auch den Anfang der Ansage. Die Ansage ist auch keinesfalls zu spät, sondern immer noch genau richtig. Es ist einfach so, als wenn vor dem ersten Buchstaben der Ansage noch ein "allererster" Buchstabe wäre.

  • Hallo Bernd,


    benutzt Du vielleicht den Eingang Deines Autoradios, der ist nur für Freisprecheinrichtungen geeignet, da gibt es diese Verzögerung.
    Ich benutze den internen Verstärker von Fastmute, da kommt die Ansage über die vorderen Lautsprecher, auf den hinteren läuft das Radio weiter, da wird dann nichts verschluckt.


    Gruß Bodo

    KDW


    Module für "iGO My way 2006 Plus"
    Avensis - Forum

  • Hallo Bernd,
    du bekommst einen Ton, wenn du in der navilib.ini folgendes einträgst (notwendige Änderung ist rot markiert):


    ConfigFilesDir=\Sd-Karte\MN6\ConfigFiles\Advisor_FSE.SFS

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Hallo Bodo,
    ja, ich benutze den Radio-Eingang. Das Radio hat auch einen Zweiten Eingang, der für Navi ist und außerdem noch den Muteeingang, der dann das Radio stumm schaltet.


    Hallo Zero511,
    danke, den Ton habe ich jetzt, aber da gibt es schon eine mächtige Verzögerung, bis dann die Ansage kommt. Kann man denn vielleicht noch irgendwo einstellen, dass der Abstand zwischen dem Ton und der Ansage nicht mehr da ist? So ist man evtl. ja schon zu weit gefahren, wenn die Ansage kommt.

  • Zitat

    Original von Bernd Herder


    Hallo Zero511,
    danke, den Ton habe ich jetzt, aber da gibt es schon eine mächtige Verzögerung, bis dann die Ansage kommt. Kann man denn vielleicht noch irgendwo einstellen, dass der Abstand zwischen dem Ton und der Ansage nicht mehr da ist? So ist man evtl. ja schon zu weit gefahren, wenn die Ansage kommt.


    So eine Möglichkeit fällt mir nicht ein.


    Die Ansage kommt doch aber zum gleichen Zeitpunkt wie ohne Ton. Der Ton wird einfach vorgeschaltet, um die FSE rechtzeitig stummzuschalten.

  • Hallo Zero511,
    danke für die Antwort.
    Ja, Du hast Recht, aber zwischen dem Ton und der Ansage sind gefühlte 3 Sekunden. Kommt der Ton denn die 3 Sekunden früher als die Ansage? Dann hätte ich genau das, was ich suche. Kommt der Ton allerdings zu dem Zeitpunkt, zu dem sonst die Ansage kommt, dann ist die Ansage zu spät.
    Kann man denn evtl. den Start der Ansage oder des Tones irgendwo/irgendwie um diese 3 Sekunden vorverlegen? Dann wäre das Problem ja auch gelöst.
    Den jetzigen Zustand müsste ich dann während einer Fahrt austesten, nur leider schneit es hier in Solingen gerade, und da muss man nicht unnötig fahren.

  • Bei Anschluss von Fastmute direkt an das Autoradio gibt es immer Probleme, habe ich bei mehreren Radios probiert. Die Eingänge haben alle ob für FSE oder Navi eine gewisse Verzögerung.
    Die einzige Lösung, die immer funktioniert, ist Fastmute direkt zwischen die vorderen Lautsprecher zu schalten. da erfolgt die Umschaltung direkt über Fastmute und die ist "sauschnell".

    KDW


    Module für "iGO My way 2006 Plus"
    Avensis - Forum

  • Zitat

    Original von Bernd Herder
    Kommt der Ton denn die 3 Sekunden früher als die Ansage? Dann hätte ich genau das, was ich suche.
    ...
    Den jetzigen Zustand müsste ich dann während einer Fahrt austesten, nur leider schneit es hier in Solingen gerade, und da muss man nicht unnötig fahren.


    Das kann ich nicht genau sagen, denn ich benutze die Funktion nicht. Da sie aber dafür gedacht ist, wird sie wohl korrekt implementiert sein.


    Sonst bißchen abwarten, bis das Wetter besser wird und austesten. :)
    Oder schonmal in der Simulation das Ganze näher untersuchen, also darauf achten, wann genau eine bestimmte Ansage kommt in den beiden verschiedenen Modi.


    Vorverlegen geht nicht, aber das müsstest du auch testen. Denn könnte ja sein, dass die Ansage dann zu früh kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Hallo Bodo,
    dann müsste ich aber die Lautsprecherkabel trennen, oder nicht? Das möchte ich aber nur im Notfall machen. Da lebe ich lieber mit der Verzögerung, wenn der Tipp von Zeo511 nicht funktionieren sollte.


    Hallo Zero511,
    da wollen wir doch mal hoffen, dass Du mit der Annahme, dass das korrekt implementiert wäre, Recht hast ;-). Ich werde berichten, was ich herausgefunden habe.


    Nochmals vielen Dank an Euch beide.

  • Zitat

    Original von Bernd Herder
    Hallo Bodo,
    dann müsste ich aber die Lautsprecherkabel trennen, oder nicht? Das möchte ich aber nur im Notfall machen. Da lebe ich lieber mit der Verzögerung, wenn der Tipp von Zeo511 nicht funktionieren sollte. ....


    Richtig Bernd,


    aber es gibt ja auf der HP von Fastmute für jeden Autotyp (Radio) ein entsprechendes Adapterkabel, wird einfach dazwischen gesteckt.
    Siehe Hier

    KDW


    Module für "iGO My way 2006 Plus"
    Avensis - Forum

  • Hallo Zero511,
    ich habe die Ansagen jetzt mal getestet. Es ist so, dass die Ansage bzw. der Ton zum gleichen Zeitpunkt kommen, je nach geänderter navlib.ini. Es ist also nicht so, dass der Ton korrekt implementiert ist. Dann würde er ja ca. 3 Sek. früher kommen und die Ansage wäre dann tatsächlich zum richtigen Zeitpunkt.
    Schade, aber das hat mir bis jetzt nicht weiter geholfen. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.


    Hallo Bodo,
    auch Dir vielen Dank für die Mühe. Ich werde mir das mit dem Adapterkabel dann mal überlegen, glaube aber eher, dass ich dann so ohne Adapterkabel weiterfahren werde. Dann fehlt halt der Anfang der Ansage und fertig. X(