Destinator 6 nach Instalation auf PDA nicht zu starten

  • Hallo zusammen,


    kann den Destinator nach Installation auf dem PDA nicht starten, kein Icon vorhanden, im einzelnen habe ich folgendes gemacht:


    1. Destinator (Version 6.1.0.43681) mit CD 1 auf dem PC installiert,
    2. PDA (eten glofiish M 700) über USB an PC angeschlossen
    3. Über "Software installieren" Dateien auf PDA überspielt
    4. Deutschlandkarte auf Speicherkarte von PDA übertragen
    5. Destinator gestartet und alles läuft problemlos.


    So und jetzt fängt der Schlamassel an:


    Da ich auf der Homepage von Destinator war, sah ich das es ein Patch 6.1.1 TMC gibt, diesen habe ich aufs PDA geladen, nachdem ich vorher alle Dateien entfernt hatte. Der Destinator läßt sich mit diesen Patch auch starten, jedoch konnte ich keine Verbindung zur im PDA integrierten Antenne finden, sämtliche Com und Baudraten ausprobiert.


    Irgendwo hatte ich dann gelesen, dass der Patch nicht mit allen PDA´s funktioniert, daher habe ich den Patch vom PDA wieder gelöscht, und anschl. wieder die Version 6.1.0 von der CD in den Hauptspeicher aufgespielt, anschl. noch die Karten auf die Speicherkarte geladen. Problem ist jetzt, dass ich überhaupt nicht das Destinatorsymbol sehe, um das Programm auf dem PDA zu starten, auch nach Reset nicht. Mir scheint das nicht alle Dateien übertragen wurden.


    Im Explorer finde ich folgendes:
    Verzeichnis Destinator Apps mit 2 Unterverzeichnissen "Destinator" und "slideplayer". Auf der Speicherkarte habe ich 3 Karten überspielt.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen !!


    Gruß Andy_m

  • Hi Andy_m,


    herzlich willkommen hier im Forum, : drink


    wenn Du eine Verknüpfung der Destinator.exe erzeugst und diese
    in das Verzeichnis windows/Startmenü kopierst, hast Du unter
    Start auch das Destinator Icon ;)


    Gruß
    Siggi


    Ansonsten evtl. noch mal alles löschen, was mit Desti zu tun hat und
    so vorgehen:

    DN6 InstallationsProg auf SD-Card ?

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo siggitim,


    danke für die Antwort, leider alles bisher nicht geklappt, weder Verknüpfung noch alles auf die SD Karte zu laden.


    Ich habe jetzt das PDA komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt und den Destinator über die Console in den Hauptspeicher neu aufgespielt. Das Destinator Icon ist jetzt auch direkt im Diaplay zu sehen, wenn ich dieses jedoch anklicke, kommt für ca. 1 sek. das Destinatorbild zum starten des Programms aber dann tut sich gar nichts mehr, Programm startet nicht.


    Was kann das den nun schon wieder sein


    Gruß Andy

  • Hallo andy_m


    wahrscheinlich unvollständige Installation. Hattest Du vor dem Versuch Desti auf dem PC deinstalliert? Wenn nicht, würde ich D6 auf PC und PDA wieder vollständig entfernen und noch einmal auf beiden Geräten neu installieren. Reicht der Speicherplatz auf dem eten denn aus, oder wäre ein Installation auf der Speicherkarte nicht sinnvoller ?


    Gruß


    Eichsi :)

  • Nachdem ich nun nochmal alles gelöscht habe und dann den Patch 6.1.1 aufgespielt habe, hat es dann endlich funktioniert. Destniator geladen und auch direkt Kontakt zu dem integrierten Sat Empfänger. Dies habe ich zweimal probiert um sicher zu gehen. Bei beiden Malen hat es gefunzt.
    Einstellungen wie folgt:


    Destinator: Com Port 7, Baudrate 115200 Protokoll NMEA.
    External GPS Einstellungen: Programme COM 2, Hardware COM 4, Baudrate 57600, Zugriff GPS automatisch verwalten.


    So und jetzt kommts:


    Da ich noch ein zweites Navi Software Programm für den kommenden USA Urlaub habe, habe ich dieses auch aufgespielt, nennt sich Street Atlas 2008 von Delorme.


    Leider bekomme ich jetzt zu der Antenne weder mit dem Destinator noch mit dem Street Atlas Kontakt.


    Übrigens hatte ich früher den Street Atlas ohne Destinator installiert und hatte da nach diversen probieren keine Probleme, und da hatte ich folg. Einstellungen:
    External GPS Einstellungen: Programme: Keiner, Hardware: Keiner, Baudrate 57600, Zugriff GPS automatisch verwalten.
    Im Street Atlas unter Settings COM 4 Device oder COM 7 AGPS scheint egal zu sein welche von beiden, Baudrate 57600, Protokoll NMEA.


    Nun meine Frage, ist es überhaupt möglich zwei versch. Programme auf dem PDA zu haben, oder blockieren die sich irgendwie, eigentlich ist ja nur immer eins von beiden aktiv ???


    Gruß Andy

  • Hallo Andy,


    auf meinem XDA2i sind vier verschiedene Programme, die auf GPS zugreifen - problemlos.
    Ich vermute mal, dass Dein eten D6 nicht vollständig geschlossen hat, so dass das Programm im Hintergrund weiterläuft und den ComPort blockiert. Hast Du mal einen Softreset gemacht, bevor Du das andere Programm öffnest ?


    Gruß


    Eichsi :)


  • Hallo Andy,


    klar, kannst Du mehrere Navi-Softwaren auf Deinem PDA haben,
    aber, wenn die Einstellungen jeweils Programm abhängig sind,
    musst Du selbstverständlich jedes Mal die "richtigen" GPS-Einstellungen
    vornehmen:
    Desti mag nämlich die Einstellung nicht: Programm Keiner und Hardware Keiner


    Außerdem ist ganz wichtig:
    Unter Start - Einstellungen - Verbindungen - Übertragen hier darf kein
    Häkchen gesetzt sein! (zumindest nicht, wenn Desti laufen soll) ;)


    ... und unter Start - Einstellungen - System - Speicher - Ausgeführte Programme, die Liste ausgeführter Programme löschen (ist fast ein Softreset), aber ich denke, Du kennst das 8)


    Der Vorschlag von Fuchs geht natürlich am elegantesten ;)


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Nachdem ich gestern eine Einstellung für den Destinator gefunden hatte, mit der ich GPS Kontakt hatte, dachte ich das wenigstens dieses Programm läuft. Aber heute morgen mit den exakt den gleichen Einstellungen hatte ich wieder keinen GPS Kontakt.


    Hier im Forum bin ich dann auf das Programm "GPS Maus" gestoßen, dieses installiert und Destinator geht wieder, komischerweise funktioniert jetzt nicht mehr der GPS Viewer (Meldung: kein Fixpunkt, GPS nicht zu öffen) aber damit kann ich noch leben, Hauptsache ein Programm läuft schon mal.


    Was ich allerdings überhaupt nicht schaffe, ist den Street Atlas von Delorme zum laufen zu bekommen. Habe alles mögliche Einstellungen ausprobiert, und mittlerweile nach unzähligen Stunden vergeht mir langsam die Lust.


    Kennt hier jemand vielleicht einen, der sich der Problematik widmet, d.h. ich bin gerne bereit von Köln im Umkreis von ca. 100 Km zu fahren. Privat oder irgend eine Firma die solche Probleme löst. Vielleicht ist es ja für einen Fachmann überhaupt kein Problem das in kurzer Zeit hinzukriegen.


    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.


    Gruß Andy