GMM 1.0.22 - Bug / Features GMM 1.0.2.3

  • Zitat

    Original von welcome99
    Ozi liest das Datum ein und zeigt richtig an, behält aber in der *.map die European...Koordinaten. Bei der Konvertierung mit map2kal werden die Koordinaten 1:1 übernommen, von Glopus und dem GMM aber als WGS84 gelesen und daraus resultiert der Anzeigefehler um ca. 250 m. (sollte hier etwas fachlich nicht ganz richtiges stehen => bitte ignorieren, der Effekt ist halt da).Gruss
    welcome


    Kannst du mal eine solche .map-Datei zeigen? Ich kenne auch .map's, in denen DHDN steht, aber in der gleichen Zeile auch WGS84. Die MMPLL-Werte sind Dezimalgrad. Auf welche Datums-Referenz sich das dann bezieht, keine Ahnung. Ich dachte, DHDN oder ED50 sind immer durch Easting/Northing gekennzeichnet und nicht durch Grad. Naja, bin nich vom Fach. Klärt mich auf.

  • Im .map sind aber 2 Systeme drin, das ED50 Rechts/Hochwerte für die Point..xy und WGS84-Kalibrierpunkte in den MMPLL. Letztere werden in meinem map2kal.exe in Glopus-KAL konvertiert:


    MMPXY,1,93,137
    MMPXY,2,5351,100
    MMPXY,3,5369,3022
    MMPXY,4,108,3057
    MMPLL,1, 3.147077, 42.334503
    MMPLL,2, 3.349946, 42.334460
    MMPLL,3, 3.350021, 42.251063
    MMPLL,4, 3.147036, 42.251164


    Hat sich Ozi da etwa verrechnet? Oder sind das gar ED50-Werte in Grad-Angabe? Würde mich wundern, da WGS 84 explizit auch in der .map Datums-Zeile steht.

  • Zitat

    Original von frank334
    Hat sich Ozi da etwa verrechnet? Oder sind das gar ED50-Werte in Grad-Angabe?


    Wenn man das von down under aus sieht sind die 250m Versatz voll egal ;)

  • Mittlerweile scheint es wohl immer mehr vorzukommen das ED50 Koordinaten auch als Grad angegeben werden.


    Kenne mich zwar mit Ozikalibrierungen aus aber wenn Ozi meint das ED50 in der Kalibrierung drin ist wirds wohl damit auch rechnen!
    Ob nun explitzit was anders drin steht sei es drum!!


    Nun bräucht man nur noch ein Tool das halt einfach den 250m Versatz einfach aus den Glopus kalibrieungen rausrechnet oder?


    Dürfte doch für Frank ein leichtes sein!


    alla Syntax


    kalconvert *.kal ED50 WGS84


    oder so ?


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34
    Mittlerweile scheint es wohl immer mehr vorzukommen das ED50 Koordinaten auch als Grad angegeben werden.
    Gruß
    Silver


    In der Zeile mit den Datumsangaben steht neben ED50 aber zwei mal WGS84. Warum? Ausserdem stehen ja auch Rechts/Hochwerte in den Pointxy drin. Für mich scheint das so, als ob sowohl ED50 als auch WGS84 zahlenmässig verwendet werden, eben WGS84 in den MMPLL. Oder? Weiss keiner, wie die Datums-Zeile bei Ozi zu interpretieren ist?

  • Zitat

    Original von frank334
    Weiss keiner, wie die Datums-Zeile bei Ozi zu interpretieren ist?

    hallo frank,


    in der .map-Datei ist noch eine weitere Merkwürdigkeit:
    Es wird als Projektion Lat/Long angegeben obwohl die Kalibrierung mit Metergitter vorgenommen wird.


    Mein Eindruck nach vielen verpfuschten .map-Kalibrierungen ist der:
    Ozi kann korrekte Kalibrerungen schreiben - nur die User können Ozi nicht richtig bedienen.
    Daher ist meine Empfehlung:
    auf Grund der Angaben der map-Datei eine neue Kalibrierung erstellen umgeht alle Probleme


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Zitat

    Original von macnetz
    in der .map-Datei ist noch eine weitere Merkwürdigkeit:
    Es wird als Projektion Lat/Long angegeben obwohl die Kalibrierung mit Metergitter vorgenommen wird.


    Ohne jetzt zu wissen, ob das bei der vorliegenden Map alles stimmig ist: manchmal weiß man eben nicht genau, welche Projektion bei einer Karte verwendet wurde (etwa bei eingescannten Papierkarten). Man kann das dann allenfalls durch Ausprobieren (z.B. durch Einblenden eines Koordinatengitters) versuchen zu ermitteln.


    Zum Map-Datum: in Ozi ist bei Eingabe der Pointxy-Kalibrierungspunkte alternativ zu der Eingabe der Koordinaten in Dezimalgrad (im jeweils ausgewählten Kartendatum) auch die Eingabe von UTM-Koordinaten möglich. Das macht wohl Sinn, weil viele Papierkarten mittlerweile ein UTM-Gitter haben. Die MM-Koordinaten wird Ozi dann aber wieder im ausgewählten Kartendatum (also nicht zwangsläufig WGS84) errechnen.

  • ... und mittlerweile gibt es die freigegebene Bibliothek 0.3 :)

  • Zitat

    Original von hpretzlaff
    Zum Map-Datum: in Ozi ist bei Eingabe der Pointxy-Kalibrierungspunkte alternativ zu der Eingabe der Koordinaten in Dezimalgrad (im jeweils ausgewählten Kartendatum) auch die Eingabe von UTM-Koordinaten möglich. Das macht wohl Sinn, weil viele Papierkarten mittlerweile ein UTM-Gitter haben. Die MM-Koordinaten wird Ozi dann aber wieder im ausgewählten Kartendatum (also nicht zwangsläufig WGS84) errechnen.


    Im .map steht aber neben ED50 auch WGS84. Ich denke, dass sich die zweite Angabe auf die MMPLL bezieht, oder? Wofür sonst sollte die Angabe sein?


    Wenn man einen Konverter schreibt muss, man schon genau wissen was für Daten vorliegen und wo das Format festgelegt wird. Ratespiele sind eher Murks und führen immer wieder zu schweren Fehlern. Hat Ozi sein Format nicht spezifiziert?

  • Zitat

    Original von frank334
    Wenn man einen Konverter schreibt muss, man schon genau wissen was für Daten vorliegen und wo das Format festgelegt wird. Ratespiele sind eher Murks und führen immer wieder zu schweren Fehlern. Hat Ozi sein Format nicht spezifiziert?

    hallo frank,


    ich verwende selber kein OZI daher weiss ich nichts darüber.
    Mit GlobalMapper lässt sich jedenfalls die orginale .map-Datei nicht nutzen. Erst nach Editieren der Projektion klappt der Import in GM.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von frank334
    Im .map steht aber neben ED50 auch WGS84. Ich denke, dass sich die zweite Angabe auf die MMPLL bezieht, oder? Wofür sonst sollte die Angabe sein?


    Wenn man einen Konverter schreibt muss, man schon genau wissen was für Daten vorliegen und wo das Format festgelegt wird. Ratespiele sind eher Murks und führen immer wieder zu schweren Fehlern. Hat Ozi sein Format nicht spezifiziert?


    Nein, die erste Angabe ist entscheidend. Das sieht man auch sofort, wenn die Kalibrierungspunkte in Dezimalgrad eingegeben werden und sie mit den Eckpunkten übereinstimmen.


    Das Map-Format ist in der Ozi-Hilfe relativ ausführlich dokumentiert. Zitat:


    "Note - for normal maps only the datum in the first field is used the rest of the parameters are for datum shifts and there is normally no need for these to be modified by the user."

  • Tach-chen!


    Erst mal noch ein Dickes Lob für die hervorragende Seite zur automatischen Erstellung von kalibrierten Googlepics. Genau sowas habe ich gesucht. Meine/unsere Versuche so etwas händisch zu machen, ließen wir aufgrund des Aufwandes wieder fallen.

    Nachdem ich nun schon eine ganze Weile erfolglos versucht habe die 256er Kacheln zu 1024er zusammenzuführen und die Suche-Funktion auch keine Lösung brachte: Hier meine Probs/Fragen.


    1. Worin besteht der Unterschied/Vorteil ein GMF-file anstatt der einzelnen Jpg's incl. Kal-Dateien auf den PDA zu laden? Glopus lädt doch automatisch die Jpg's, welche gerade zutreffen. Die GMF's muß ich doch aber vorher selektieren! Oder brauche ich mehrere GMF's wenn man vom gleichen Zielgebiet unterschidliche Maßstäbe nutzen will?


    2. Wie schon gesagt bekommen ich die 256er Kacheln einfach nicht zusammengeführt. Ich erhalte immer nur schwarze BMP's. Mit dem Hilfe-Hinweis die Dateien in einem Verzeichnis zu erzeugen, wo schon eine kalibrierte Karte existiert kann ich leider nichts anfangen.


    3. Wie funzt dieser Speicher Kal-Button?


    Zu meiner Vorgehensweise:
    - Ich wähle 4x4 Kacheln (Häckchen bei Anzeige und Bearbeitung)
    - gehe auf Neu Berechnen (1024x1024, 100%)
    - neuer Name XY u. evtl Kartenkalibrierung auf Geodetic (wie Projektion Karte)
    - Start -> Fehler: Karte aus Liste für Basisgröße selektieren!
    - ein 256er angeklickt -> Im Kal-Fenster erscheinen 4 Pkt 0/256 u. Koord.
    Kann meiner Meinung nicht stimmen, da neue Kachel 0/1024.
    Manuelle Eingabe 0/1024 und entspr. Koord bringen kein Ergebnis.
    - BMP wird in beiden fällen erzeugt (richtig Kal oder nicht)-> komplett schwarz
    - Schalter Speicher-Kal. führt zur Deselektion sämtlicher Kacheln.


    ????


    Keine Ahnung was ich falsch mache!
    Bitte um Hilfe


    CU

    Einmal editiert, zuletzt von alfa145 ()


  • Hallo


    und Willkommen im Forum


    Zu1;
    Es gibt 2 Vorteile gegenüber einzelner Karten
    1. Glopus findet schneller die Karte die Nachgeladen werden soll. (Bei wenigen Karten ist der natürlich nicht feststellbar aber wenn es in die Tausende geht merkt man das gewaltig!
    2. Das Händling von vielen Karten wird einfacher. Da z.B. ganz Hessen der Top50 in ein Hessen.GMF gepackt einfacher zu händeln ist als 3000 Einzelkacheln + Kal-Datei mit vielleicht lat-long-Namen durch die Ordner zu kopieren..


    Anmerkung: Das GMF-File ist nix anderes wie eine Zip-Datei nur halt für Glopus alles optimal angeorndet.


    In Glopus selektiert du nicht einzele Dateinen (GMF...) sondern Glopus nuimmt alle Dateien die im Ordner sind (masgebend ist ob Glopus Kal Dateien Findet (auch in Zip-Dateien und natürlich auch die kal-Dateien die im GMF sind).


    Glopus sucht sich selbst die passendste Zoomstufe egal wo die Karte im Ordner ist. Es gibt nur eine Einschänkung - in der selben ZIP oder GMF-Datei dürfen keine 2 Karten gleich heisen!).


    Also ein GMF mit 5 Zoomstufen von Selben gebiet ist genauso möglich wie 5 GMF mit jeweils 1 Zoomstufe ....



    Zu2;
    Um Karten im GMM zusammen zu stichten müssen diese Vorher Kalibriert sein!
    Die Karten die zusammen gesticht werden sollen muß du zum Bearbeiten markieren (hast du ja) zusätlich muß du vorher noch eine Karte selektieren damit GMM weiß in welchen Maßstab die neu Karte erstellt werden soll.


    Erst dann erstellt der GMM eine neue Karte mit 1024*1024 richtig.


    Anmerkung: Um einen Bereich zusammen zu stichten sollte der Kartenbereich größer sein als der nachher gewünschte Bereich den man haben möchte! GMM erstellt bein stichten Karten mit schwarzen Rand - wenn man mehrere Bereich dann irgendwann zusammen legen will oder sich in Glopus anzeigen läßt stört das natürlich!


    Zu3;
    Der Button speichert die Kalibierung der mommentanen aktiven Karte. Danach refrescht der GMM die Kalibierungsinformationen zum anzeigen im Feld - Ist im Prinzip wie als wenns du denn Ordner neu lädst .


    Also richtige vorgehensweiße:
    Deine Karten markieren
    1 der Karten als Maßstab auswählen
    und dann erst "Neu berechnen"...




    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von hpretzlaff
    Nein, die erste Angabe ist entscheidend. Das sieht man auch sofort, wenn die Kalibrierungspunkte in Dezimalgrad eingegeben werden und sie mit den Eckpunkten übereinstimmen.


    Das Map-Format ist in der Ozi-Hilfe relativ ausführlich dokumentiert. Zitat:


    "Note - for normal maps only the datum in the first field is used the rest of the parameters are for datum shifts and there is normally no need for these to be modified by the user."


    Naja, ist immer noch keine genaue Spezifikation. Ziemlich schwamming, was ist schon eine "normale" Karte und "normalerweise" bitte nicht herumfummeln. Und "datum shift" woher und wohin? Das wirf eigentlich mehr Fragen auf als es beantwortet.


    Es kann natürlich sein, daß es ED50-Dezimalgrad sind, obwohl dort etwas von "WGS84 Datums-Shift" im .map steht, merkwürdig. Habt ihr das zweifelsfrei geprüft? Ich kenn mich mit Ozi nicht so gut aus.


    Bedarf hab ich momentan keinen, aber ihr könnt gerne mal mit dem geotools-Baukasten spielen. Die notwendigen Tools für den Datums-Shift und KAL/MAP-Umwandlung sind da:
    - asc2kal, kal2asc, map2kal, cs2cs, kal2mapname
    Anwendungsbeispiele gibt es dort auch reichlich.