Fragen bezüglich des MD 2910

  • Hi,
    so wie es aussieht werde ich in kürze ein altes MD 2910 von einem Kollegen bekommen.
    Da ich jedoch von PPC bzw. Navis absolut keine Ahnung habe, er leider genau so wenig, hätte ich ein paar fragen die hoffentlich hier her passen und beantwortet werden könne.
    1.Hab hier im Forum öfters von Updates gehört. Meine frage, was kann ich updaten, was nützt das mir und wie viel kostet so etwas?
    2.Wenn ich das richtig verstanden habe dann muss ich die Navi-Software, die er auf CD hat, auf eine SD-Karte im PPC laden. Er hat aber nur eine kleine Karte, kann mir aber leider nicht sagen ob noch weite Kartensteckplätze am gerät sind. Wiest ihr das vielleicht ob das gerät noch eine weiter Karte verträgt oder empfehlt ihr mir einfach eine Größere Karte zu zulegen?
    3.Ich möchte nämlich noch ein paar mp3´s auf das PPC laden und dazu Brauch ich natürlich auch etwas mehr Speicher. Daher auch meine nächste Frage, ist es möglich das PPC als Navi zu nutze und gleichzeitig Mp3 abspielen zu lassen?


    Dank im voraus


    mfg thomas

  • Hallo Thomas,


    willkommen im Forum :D


    Zu Deinen Fragen:
    1. Du kannst nach einem Update für den MD 2910 (Betriebssystem) oder für die Navi-Software suchen. Betriebssystem-Updates dürfte es nur bei Medion geben, und wenn Du dort auf der Homepage suchst, wird es erfahrungsgemäß eher finster aussehen. Navi-Software: die neueren Programme werden wohl unter dem alten Betriebssystem und dem kleinen Prozessor große Schwierigkeiten mit der Performance bekommen, wenn sie überhaupt zu laufen gebracht werden können. Wenn Du allerdings nicht gleich nervös wirst, wenn Du auf einer neuen Umgehungsstraße fährst, die Dein Navi nicht kennt, und wenn Du nicht in die Neubaugebiete musst, wäre MN 3.1 (Stand: Anfang 2004) sicherlich ganz in Ordnung und sollte auf dem 2910 auch gut laufen.
    2. Ja. Eine SD-Karte mit 2 GB, die der 2910 noch erkennen sollte, kostet unter 20 Euro. MN 3.1 für Westeuropa benötigt davon nur etwa die Hälfte, wenn Du nicht alle Länder ständig auf der Speicherkarte brauchst.
    3. Platz genug hast Du mit 2 GB. Mien XDA 2i kann das gleichzeitig, aber bei den älteren Geräten ist das mit dem Multitasking so eine Sache... einfach mal ausprobieren, denke ich.


    Gruß


    Eichsi :)


    PS: Vermutlich wird der GPS-Empfänger auch noch das Originalteil sein, und der ist dann technisch ziemlich veraltet. Bei modernen metallbedampften Frontscheiben wird das wohl nichts mehr mit Navigation - also vor dem Kauf erst mal ausprobieren, ob alles läuft. :)

  • Hi,
    also erstmal danke für die infos.
    Ob ich eine neuere Navi-Software brauche, bezweifle ich einfach mal.
    Aber es wäre halt praktisch wenn ich mit der Navi-Software die drauf ist neues Kartenmaterial benutzen kann. dies ist aber wohl nicht möglich, oder?
    Das mit Navi und mp3 wäre halt ein nettes gimick, werds mal ausprobieren.
    Aber das mit den 2GB ist gut zu wissen, sonst hätte ich mir eventuell noch einen zu großen gekauft.
    Das mit dem GPS-Empfänger wird schon klappen, höchstens du verstehst unter einem neuen Auto auch noch das Baujahr 1989.


    mfg thomas

  • Hallo Thomas,


    es gibt einige wenige Navi--Softwares, die mit neuerem Kartenmaterial betrieben werden können. In der Regel werden aber keine Updates, sondern nur komplette neue Versionen der Software inclusive Kartenmaterial verkauft - ist für die Hersteller das bessere Geschäft...
    Welche Navisoftware ist zurzeit auf dem Gerät ?


    Nach allem, was ich dazu bisher gelesen habe, schaffen so ziemlich alle PDA die 2 GB-Karte. Such Dir aber besser eine (SD, nicht MMC) aus, die auch einigermaßen gute Zugriffsgeschwindigkeiten hat.


    Es gibt durchaus 1989-er, die metallbedampfte Frontscheiben als Sonnenschutz haben - probier es aus, ob das Gerät bei Fahrt in normaler Gegend genügend Satelliten findet, so 6-10 sollten normal sein.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Ich hab ein MD2910 mit defektem LCD (blinder Fleck), nur mit KFZ-Kabel und GPS Maus.
    Nun würde ich das gerne mal ausprobieren, aber mir fehlen die Medion CDs. Bringt es einer übers Herz, mir die gegen Aufwandsentschädigung zukommen zu lassen? Immerhin wurden die Medion alle mit der Software ausgeliefert ...


    Übrigens wird bei meiner SD Karte 2GB nur 1GB erkannt. Gibts da nen Trick oder ist der MD2910 tatsächlich limitiert ....


    PS.: Angeblich kann man das WM2002 auf 2003 updaten, dann allerdings englisch. Gibts da Erfahrunsgwerte eurerseits ...

  • @ Thomas,
    bei meinem MD2910 habe ich von Mobile 2002 auf Mobile 2003 geflasht.
    Mobile 2003 für den 2910 gibt es allerdings nur in Englisch.
    Die alte Medion-Navi-Software (1.3) war nicht mehr zu verwenden (Karten zu alt); dafür gibt es kein neues Kartenmaterial!
    Ich selbst hätte gerne MN 3.1 verwendet, das unter Mobile 2003 bestimmt gut gelaufen wäre, habe aber leider kein Kartenmaterial gefunden, auch bei Medion nicht mehr (mir hätte Stand 2004 gereicht).
    Lästig und störanfällig ist bei dem 2910 natürlich die "Verkabelung" im PKW.


    Mit dem "Betriebssystem" Mobile 2003 sollen zahlreiche neue Navigationsprogramme (z.B. TomTom, Navigon) laufen, für die auch deutlich aktuelleres Kartenmaterial zu bekommen ist.
    Problematisch ist, wie schon Eichsi schrieb, für neuere Navi-Software allerdings der alte Prozessor.
    Große Probleme habe ich auch mit der Erkennung des GPS-Empfängers.

    @starbright,
    Du hast in verschienen Foren gefragt. Wir können ggf. mal über PN in Kontakt treten.


    Gruß
    pc-man

  • Hallo pc-man,


    willkommen im Forum :D


    Wenn Du an MN 3.1A interessiert bist, schreib mir mal eine Mail /PN.


    Gruß


    Eichsi :)