PMB-Light: MN5/MN6 automatisch/manuell starten, vom MN6 zurück ins Menü, MN6 beenden ...


  • Hallo klaona,


    ist alles was man machen muss???
    Wo kommt das hin, kommt das alles auf SD Karte Mio Software und Map oder muss ich Mio Software oder sonst was im Navi kopieren???


    Danke schonmal!!! ;)

  • Mal an diesem Beispiel.


    pathmio="\Storage Card\MIOMAP\MIOMAP.exe"


    1. MIO muß sich auf der SD Karte (Storage Card) befinden
    2. Das Gesamte Paket befindet sich im Ordner MIOMAP (auf der SD Karte)
    3. Die Programmdatei (zum Start) heißt in diesem Beispiel MIOMAP.EXE
    und ist im Verzeichnis MIOMAP auf der Storage Card (SD Karte)


    Mehr ist also nicht zu tun ( Wenn ich davon ausgehe, das Du alles von der Karte starten willst)


    Auf den Gerät habe ich nicht weiter installiert, außer natürlich das PMB Ligth von Alhifi und die darin geänderte variablen.mscr im Verzeichnis mortscript im Ordner PMB.


    Nochmal ein Danke an Alhifi, super Anleitung und absolut für Neulinge und nicht Programmierer geeignet : drink : drink : drink

    Einmal editiert, zuletzt von klaona ()

  • also wenn du mn6 und mio und .... und die jeweiligen karten alles auf einem gerät laufen lassen willst, reicht es nicht, das variablen-skript anzupassen. da musst du zusätzlich auch choose-mn.mscr editieren (kartenprüfung, softwareprüfung, etc.) und ein start-xyz.mscr für die entsprechende software anlegen. nicht zu vergessen ein sysinfoini-file mit entsprechendem pfad...


    ;D

    Einmal editiert, zuletzt von triplesix ()

  • Muß ich nur wenn ich auch diese Karten prüfen will. Wenn ich nur die Programme über die Taste Navigation starten möchte, reicht die Änderung. Probier es aus. Kann dir bei Bedarf gern mein PMB Verzeichnis schicken :D

    Einmal editiert, zuletzt von klaona ()

  • besten dank, aber ich habs mit prüfung und co schon am laufen! :]

  • Hallo Alhifi,


    ich wollte mich an dieser Stelle nur noch mal bedanken für die Super Arbeit von dir. Ich bin schon total auf PMB 2 gespannt.


    Gruß


    flexxible <- Der jetzt auch MN6.5 auf seinem TA7934 hat :D

  • Nun von mir auch mal wieder ne Frage. :D


    Edit *hat sich erledigt, habs in der suche doch noch gefunden : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Pellogame ()

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und hab mich jetzt bereits durch etliche Seiten gekämpft und bin auch sehr zuversichtlich das ich das mit MN6 auf meinem 7934 hinbekomme, da es ja hier etliche und sehr gut ausgearbeitete Anleitungen gibt.


    Was ich aber hier nicht rauslesen konnte das ist das mit den Karten...
    ich hab z.Z. die Karte von becker traffic assist 7934 dvd V2 Europe_NT_Q4-2006 auf meinem orinalen Becker7934, nun wollte ich wissen wenn ich mit PMB-Light-1.0 MN6 zum laufen bringe ob ich da noch meine Karte weiter benutzen kann oder ob ich z.B. die DACH 2008 benötige.


    Danke und Gruß
    Jung

  • Ich sage mal : :D


    Wenn du MN5 benutzt, brauchst die Karten dafür. Europe D.map oder andere!


    Für MN6 brauchst andere Karten als für MN5.


    MN6 benötigt Europe_NT2008.map, WesternEurope_NT2008.map oder besagte DACH.map


    Wenn ich richtig informiert bin laufen die Karten für MN6 nicht unter MN5 und umgekehrt.(So auch auf meinem 7934)


    Zusätzlich würdest du auch noch die passenden jct.dateien für die passenden Karten benötigen, wenn RealityView fluppen soll.


    Sprich du brauchst für MN6:


    WesternEurope_NT2008.map (ca1,7GB)
    WesternEurope_NT2008.jct (ca26MB) für RealityView


    wobei ich persönlich für die dach und europe karte von MN6 noch keine passende jct-datei gesehen hab

    Einmal editiert, zuletzt von Pellogame ()

  • Hallo, habe meine Variable jetzt auch mal angepasst wie "klaona" oben beschrieben hat.
    Aber nur die Pfade einzupflegen reicht doch nicht, oder?
    Das Menü muss doch auch noch angepasst werden? Weil bei mir nach wie vor nur MN5 und MN6 angezeigt werden.
    Wie hast du das denn gemacht "klaona"?


    Für einen Tip währe ich sehr dankbar :)


    Gruss
    Bienchen68

  • Hallo


    habe es versucht, aber es geht bei mir nichts.
    Es steht nur immer loading da.


    was mache ich denn falsch ?


    Habe diese in der variablen.mscr



    ##################################################################################
    # Variablen-Definition für den automatischen oder manuellen Start der Navisoftware
    #
    # Pfad bzw. Verzeichnisname zur Speicherkarte, im allgemeinen \Storage Card,
    # für die Suche nach möglichen Karten, Angabe mit \ am Ende


    path="\SDMMCDisk\"


    ##################################################################################
    # Pfad bzw. Verzeichnisname, in dem zu kopierende Dateien liegen
    # Innerhalb dieses Verzeichnisses die Struktur einfach so aufbauen
    # wie die Dateien nachher kopiert werden sollen.
    # Beispiel:
    # Gibt es in dem hier angegebenen Verzeichnis ein Unterverzeichnis
    # "Windows", wird alles, was dort abgelegt wird, 1:1 rüberkopiert,
    # Angabe mit \ am Ende
    #
    # Verzeichnis auf der Flash Disk
    # Verzeichnis auf der Storage Card


    pathtocopysc="\SDMMCDisk\navi\PMB\ToCopy\Windows\Fonts\"


    ##################################################################################
    # Pfade zur Navigationssoftware bzw. der EXE-Datei der Navigationssoftware
    #
    # Pfad zum MN5


    # Pfad zum MN6


    pathmn6="\SDMMCDisk\navi\mn6.exe"


    ##################################################################################
    # Dateinamen der möglichen Kartenvarianten der jeweiligen Software
    #
    # Kartennamen MN5


    # Kartennamen MN6


    cardnamesmn6=Array"WesternEurope_NT2008.map"


    ##################################################################################
    # Fensternamen der aktiven Navigationssoftware (kann über iTaskMgr aus PMB ermittelt werden)
    #
    # Fenstertitel MN5


    # Fenstertitel MN6


    windowmn6="Mobile Navigator 6"

  • @Bienchen68


    Schicke Dir per PN mein PMB. Schau es Dir in Ruhe an. Wichtig sind die Variablen!

  • Zitat

    Original von suchender2000
    Hallo


    habe es versucht, aber es geht bei mir nichts.
    Es steht nur immer loading da.


    was mache ich denn falsch ?


    Na, dann fangen wir mal an ... erstmal, WO steht denn "loading" ?




    Hier erstmal die Frage, welches Navi hast du überhaupt? Dieses SDMMCDisk kommt mir zumindest im Beckerteil des Forums bisher nicht bekannt vor ...




    Kapier ich ebenfalls nicht ... warum wird hier der Pfad runter bis auf das Fonts-Verzeichnis angegeben? Was soll das bewirken? Liegen dort die Font-Dateien drin, die kopiert werden sollen, kopiert das Skript die dann ins "\" Verzeichnis und nicht ins Windows-Verzeichnis. Lass die Verzeichnisse so wie sie aktuell auf der Storage Card sind (also dort gibt es dann ein Verzeichnis \SDMMCDisk\navi\PMB\ToCopy\Windows\Fonts mit den Font-Dateien), änder die Variable hier einfach ab und lass nur den rot markierten Teil drin.


    Ich dachte eigentlich, die Erklärungen im Skript würden reichen ... scheinbar nicht, daher:


    Alles, was in dem Verzeichnis liegt, wird 1:1 rüberkopiert. Ich machs mal etwas kürzer:


    Die Datei


    \Storage Card\PMB\ToCopy\bild.jpg wird kopiert nach \bild.jpg
    \Storage Card\PMB\ToCopy\Windows\bild.jpg wird kopiert nach \Windows\bild.jpg
    \Storage Card\PMB\ToCopy\Windows\Fonts\arial.ttf wird kopiert nach \Windows\Fonts\arial.ttf




    Kannt du mir bitte erklären, warum du hier editiert hast? Ich mach extra alle mir zudem Zeitpunkt bekannten möglichen Kartennamen rein und ihr löscht darin rum. Im Original heißt die Zeile:


    cardnamesmn6=Array("Europe_NT200708.map","DACH_NT2008.map","WesternEurope_NT2008.map")


    "Array" ist ein Befehl von MortScript. Hier wird ein Array generiert und der Variablen cardnamesmn6 zugeordnet. Was fällt hier als erstes auf? In deiner Zeile fehlen schonmal die Klammern ( und ), der Befehl wird wahrscheinlich gar nicht funktionieren und die Variable ist bestenfalls leer. Die Karte wird weiter unten im Skript dann nicht gefunden und nichts wird gestartet.


    Wenn du nur die eine Karte hast ... wurscht, lass die anderen Kartennamen oben drin, die würden dann doch eh nie gefunden.


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---