RAM aufrüsten Dell Axim x51v

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen Dell Axim x51v mit 256 MB Speicher. Habe mir den MN|6 gekauft und installiert. Leider läuft er nicht lange, da der Programmspeicher ratzfatz aufgebraucht ist. Datenspeicher hab ich noch ausreichend übrig, aber ich kann den nicht einstellen. Habe WM 5, da geht das meines Wissens nicht mehr.


    Frage: 256MB sind ja eigentlich schon viel, aber kann ich da vielleicht noch mehr draus machen? Wenn ja, wer macht so etwas und mit wieviel Euros müsste ich rechnen?


    Vielen Dank für Hilfe!


    Ach ja: Ich bilde mir ein, dieses Thema schon mal gelesen zu haben. Finde es aber nicht mehr. Kann aber auch in einem anderem Forum gewesen sein. Deswegen finde ich es trotzdem nicht mehr ;)


    Viele Grüße,
    Michael

  • *Bussi zurück* ;)


    Danke für den Link. Das müsste er gewesen sein. Hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. ;)


    Der Link bezieht sich allerdings auf die Speichererweiterung 64>128MB. Weißt Du, ob es auch 256>512 MB gibt?

  • nochmal Bussi :)


    damit der MN läuft, brauchst Du RAM, nicht ROM.


    Die ROM-Aufrüstung erledigst Du besser mit einer Speicherkarte ;)

  • Auch nochmal Bussi! *grins* (das gefällt mir ;)



    Ahhhh ja?!


    Hab ich Dich richtig verstanden:


    Mein Dell hat 256 MB, die sich aus 128 MB ROM und 64 MB RAM zusammen setzen. Und die 64 MB RAM kann ich bei genannten Link auf 128 MB erweitern lassen?


    Läuft dann der MN6? Wenn nicht, musst Du mich heiraten und ich darf alle Deine GPS-Geräte benutzen auf denen der MN6 läuft ;)

  • und nochmal Bussi :)


    fast:


    der Dell hat 256 MB ROM (Datenspeicher), davon sind Teile mit dem Betriebssystem belegt. ROM behält die Daten auch ohne Strom


    Zusätzlich hat er 64 MB RAM (Arbeitsspeicher), ins RAM werden die benötigten Programmteile geladen (wie beim PC auch) und nach Beenden wieder ins ROM zurückgelegt. RAM verliert die Daten ohne Strom.


    Seit WM5.0 ist der RAM-Speicher unantastbar, sprich man kann dort keine Programme installieren und deshalb gibt es auch den Schieber nicht mehr, der das RAM zwischen Daten- und Arbeitsspeicher verschiebt.


    256 MB ROM ist imho mehr als ausreichend, ich habe dort Pocket Informant, Astro Navigator, Beeline, OSM-Tracker, Poi-Warner, ToimTom 6, iGO, Destinator, Glopus, OziExplorer, Resco, Sprite Backup, diverse Termine und ne Menge Kontakte (hihihi) installiert und immer noch 127 MB frei.


    Der Engpaß (nur bei MN6) ist der RAM, der läuft voll und dann - schwupps-di-wupps, ist Feierabend mit der Navigation. Die Verdopplung des RAM auf 128 MB scheint lt. Aussagen diverser User zu helfen, ich habe die RAM-Erweiterung nicht.


    Wenn Du mich heiratest, willst Du nur mit meinen GPS-Geräten spielen ?


    :-D) :evil:


    hihi

    Einmal editiert, zuletzt von Rosemarie ()

  • Danke für die Aufklärung!
    Ja der ROM ist mehr als ausreichend. Hab ebenfalls noch jede Menge Platz.


    Dann werde ich mir das mal gründlich überlegen, ob ich das RAM-Update (siehst Du, ich bin lernfähig) durchführen lasse. Mir liegen nur die 3-4 Wochen ohne meinen Dell schwer im Magen. *grübel grübel*


    Zitat

    Original von Rosemarie
    Wenn Du mich heiratest, willst Du nur mit meinen GPS-Geräten spielen?
    hihi


    Nein, ich habe geschrieben Deine GPS-Geräte benutzen zu wollen! Dich nehm ich dann zum Spielen ;)


    Viele liebe Grüße,
    Michael


    *Bussi linke Backe * Bussi rechte Backe * ;)

  • Zitat

    Original von miholzi
    Dich nehm ich dann zum Spielen ;)


    :] :]