Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke

  • Hallo,


    heute beim navigieren mit dem Navi habe ich ein wenig herumexperimentiert und dabei fest gestellt, dass die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke nicht meinen gewünschten Werten entspricht.


    Gibt es eine Möglichkeit sich dies selbst zu definieren? z.B. im Stadtverkehr diese 2 Balken und auf der Autobahn 4-5 Balken?


    Viele Grüße

  • Hi,
    müsste wohl hier gehen in der ApplicationSettings.xml:


    <Sound>
    <OutputMode>0</OutputMode>
    <SpeedDependent ID="1">260-90,240-80,220-70,200-60,180-50,160-40,120-30,100-20,80-10,60-0</SpeedDependent>


    Das sind wohl km/h Angaben und Abstufungen der Lautstärke.
    Hab's aber nicht getestet.

    Wenn du einen Menschen zum Denken anregst, kannst du heimlich seinen Reis klauen. - Chinesisches Sprichwort

  • Hallo Zero,



    danke für die Info. Wie muss man das nun genau einstellen? Ich möchte mir MN6 nicht zerschießen.

    Viele Grüsse



    Thomas
    Navigon 70 Premium Live

    Einmal editiert, zuletzt von Tom252 ()

  • Hi,
    naja erstmal deine xml sichern, dann kannst du auch nix zerschießen.


    Bin mir auch nicht sicher, wie das funktioniert.
    Ich denke, dass 60-0 z.B. bedeutet, dass bis 60 km/h die Stufe 0 benutzt wird.
    80-10 würde dann heißen, dass bis 80 km/h die Stufe 10 benutzt wird.
    usw.

    Wenn du einen Menschen zum Denken anregst, kannst du heimlich seinen Reis klauen. - Chinesisches Sprichwort

  • Zitat

    Original von Zero511
    Bin mir auch nicht sicher, wie das funktioniert.
    Ich denke, dass 60-0 z.B. bedeutet, dass bis 60 km/h die Stufe 0 benutzt wird.
    80-10 würde dann heißen, dass bis 80 km/h die Stufe 10 benutzt wird.
    usw.

    #


    Hallo Zero,


    sichern ist klar. Wenn 60 z.B. 0 heisst sagt das doch, dass das aus ist oder verstehe ich das falsch?

  • Genau, 0 ist wohl die Basis-Lautstärke.
    Die anderen Stufen sind dann 10,20,30 usw.

    Wenn du einen Menschen zum Denken anregst, kannst du heimlich seinen Reis klauen. - Chinesisches Sprichwort

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Bei der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärke ist die Basislautstärke und die Art der Verstärkung in der UserSettings.xml unter <Sound> festgelegt.


    z.B. beim PDA


    <Sound>
    <Volume>60</Volume>
    <Mute>0</Mute>
    <EffectsOnAnimation>1</EffectsOnAnimation>
    <EffectsOnKeyboard>1</EffectsOnKeyboard>
    <SpeedDependent>0</SpeedDependent>
    <AudioOutput>1</AudioOutput>
    </Sound>


    Unter <SpeedDependent> wird die Art der Verstärkung festgelegt.


    ID="0" = Keine Verstärkung
    ID="1" = geringe Verstärkung
    ID="2" = große Verstärkung




    Angaben in der ApplicationSettings.xml


    Die einzelnen Geschwindigkeiten mit der nachfolgenden Angabe gibt die Erhöhung zur Basislautstärke an.


    <Sound>
    <OutputMode>0</OutputMode>


    <SpeedDependent ID="1">260-90,240-80,220-70,200-60,180-50,160-40,120-30,100-20,80-10,60-0</SpeedDependent>


    <SpeedDependent ID="2">150-90,140-80,130-70,120-60,110-50,100-40,90-30,80-20,70-10,60-0</SpeedDependent>
    </Sound>



    Das heißt bei ID="1":


    Bis zur einer Geschwindigkeit von 60 Km/h wir die Basislautstärke benutzt.


    60-0


    Ab einer Geschwindigkeit von 60 Km/h wir die Basislautstärke um 0% erhöht.


    80-10


    Ab einer Geschwindigkeit von 80 Km/h wir die Basislautstärke um 10% erhöht.


    usw.

  • Hallo allerseits,



    vielen Dank. Ich habe es ausprobiert und es scheint zu funktionieren. Konnte noch nicht alles testen, da es sicher nicht von Vorteil ist auf der Landstraße mal 180 auszuprobieren.