Orbit2 mit interner GPS und externer TMC Antenne?

  • Hi,
    was Simulation im Tunnel bedeutet ist klar; das hat vor MN6 andere Software auch schon getan und über den Sinn/Unsinn dieses Weiterkoppelns ist bereits hinreichend gestritten worden.
    Das war aber nicht Aussage des mir nach wie vor unverständlichen Satzes: "Dafür simuliert ja auch keine dieser Softwares im Tunnel weiter, wenn man einen vernünftigen Empfänger hat."
    Mit einem unvernünftigen Empfänger koppelt danach auch andere Software weiter? Die Funktion des Weiterkoppelns (das ja gerade dann zum Einsatz kommt, wenn kein Empfang da ist und der Empfänger also völlig unbeachtlich ist) hängt davon ab, daß der Empfänger vernünftig/unvernünftig ist? Sorry, alle denkbaren Interpretationen sind hanebüchener Unfug und da ich annehme, daß irgendetwas Vernünftiges gemeint war, suche ich weiter nach dem Sinn dieses Satzes.
    Klar ist jedenfalls, daß der Fehler von MN6 nicht vom Empfänger verursacht sein kann, weil dieser mit Sicherheit nicht die Zielkoordinaten liefert, was allein berechtigterweise die Behauptung auslösen dürfte, das Ziel sei erreicht. Wenn der Empfänger andere Daten liefert (und zwar vollkommen egal, ob richtige, falsche oder sinnlose) ist die Auswertung als "Ziel erreicht" Blödsinn und klar ein Softwarefehler.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von masterburner


    Danke! Das war der entscheidende Tipp. Hab Gps-Gate aufgespielt und es konfiguriert und siehe da...es geht "freu". Mal sehen ob ich jetzt noch ohne weiteres den Tunnelbug wegbekomme.


    hallo,


    könntest Du Deine Einstellung von GPS-Gate bekannt geben? Würde mir das "Herumprobieren" ersparen, ich möchte auch den internen GPS Empfänger vom Ameo mit dem TMC Empfänger-Teil meiner GNS MAus kombinieren. Vielen Dank!


    Gruß Andreas

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasF ()

  • 1. GpsGate installieren


    2. in GpsGate Settings über den Wizard deine GNS Maus suchen und einen Virtuellen COM Port erstellen.


    3. GpsGate aktiv lassen und MN6 starten und unter GPS->Einstellungen->Manuell bei GPS Typ "GPS Empfänger mit externem TMC" wählen. Bei GPS Port den des internen Empfängers wählen (bei mir z.b. COM4) und unter TMC Port den "Franscon COM?" (ist der virtuelle Port von GpsGate) wählen.


    Das wars schon. Funktioniert bei mir super.
    Wenn du TMC nutzen willst musst du logischerweise GpsGate vor dem starten von MN6 aktivieren. Ich mach das gleich über mit über Navirunner damit ichs nicht vergesse.

    Einmal editiert, zuletzt von masterburner ()

  • Ist doch eigentlich ganz einfach ....... wenn man erst mal weiß, wie es geht :gap


    Ganz herzlichen Dank!


    Gruß Andras

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )