VPE Compact GPS / Navigator6 - Keine Karten

  • sooo bin ein bisschen durcheinander, hab viel hier im Forum gelesen, hab mir vor kurzem das VPE Compact GPS gekauft, und war mit der NAvigationslösung von Vodafone, nicht zufrieden, demnach kaufte ich mir die TomTom Software Navigator 6 dabei. Ist die Version mit der SD Karte.
    Mein erstes Problem war die Karte, da diese mir zu klein ist, hab ich halt alles ins Root Verzeichniss der neuen Karte installiert. Also legte er mit der Instsallation los, verwunderter Weise lies die Software sich nicht ohne weiteres Installieren, also hab ich ein bisschen rumprobiert und die die Installation mit der Datei ttn2003.cab hinbekommen. Hat alles weiter auch Funktioniert, Karte Aktivieren, GPS Konfigurieren, nur stehe ich jetzt vor einem Rätsel.
    Er findet die Karten nicht -.-
    Hab auch den besagten Ordner 2577 umbenandt Software läuft aber immer noch keine Karten zu finden.
    Habe sowohl manuell die Karten Installiert, (kopieren auf die Speicherkarte) als auch das Installieren durch die TomTom Home Software, alles ohne erfolg.
    Auch die besagte ttnavigator.gif , habe ich versucht umzubennen und auch zu löschen, diese erstellt sich aber immer wieder neu, beim starten der Software.
    Das Reseten des Gerätes blieb auch erfolglos :(
    Die Karte ist auch im Original Installationsordner
    Hab auch vorher mich hier und in anderen Foren gründlichst umgesehen, leider ohne Erfolg
    Denk mir mal das Euch das Thema schon ein bisschen Nervt, würde mich aber Freuen wenn jemand so nett ist, so das man es zusammen zum laufen bekommt.
    At first thanks a lot ;)

  • Hi Löwenherz,


    ist schon verwunderlich, dass Du aktivieren konntest, ohne dass die Karten gefunden wurden ?( Aktiviert wird nämlich die Karte und nicht die Anwendung selbst.


    Welche Version hast Du installiert? Wenn es nicht 6.03 ist, dann mach mal das Update (siehe Tipps und Tricks zu TTN6 Nr. 5). Die 6.01 hatte nämlich auf manchen Geräten ein solches Problem, wenn der interne Speicher nicht deaktiviert war (Registry-Eingriff nötig).


    Gruß Jan

  • War ich auch verwundert drüber, das ich es aktivieren konnte, nur nachher war nüxxxx mehr da, und mit dem Update auf v 6.03 klappt die Software garnicht mehr , ich bekomm direkt ne Fehlermeldung, vom VPA welche weiss ich nun nicht mehr aus dem Kopf aber wenn es hilft dann bügel ich die eben mal drauf und kann sie dann Posten ;)


    Fehlermeldung


    TomTom Navigator
    Unable to start
    An exception occurred:
    Memory access violation

    Einmal editiert, zuletzt von Lionheart80 ()

  • Hi Löwenherz,


    da weiß ich im Moment auch keinen Rat mehr. Nur nebenbei: hat der VPA compact einen internen Speicher? Welches Betriebssystem hast Du drauf?


    Ich würde noch versuchen, dem VPA nach Datensicherung einen Hardreset zu verpassen und dann nur TTN6.03 aufspielen ...


    Gruß Jan

  • Ist Windows Mobile 5 drauf, und was meinst Du mit nem Hard Reset. Komplett zurücksetzen ??
    Pardon, aber bin ein totaler Neuling auf diesem Gebiet. Aber ich mach mich mal schlau ;)


    P.S. Interner Speicher ca. 60 Mb

    Einmal editiert, zuletzt von Lionheart80 ()

  • ich bekomm nen Rappel...
    v 6.03 läuft wenn die SD Karte nicht eingelegt ist, er fragt mich dann ob ich eine kostenlose Karte hinunter laden möchte... mit eingelegter Karte kommt die wie oben beschriebene Fehlermeldung -.-

  • Hi Löwenherz,


    wirst wohl warten müssen, bis sich einer mit der gleichen Hardware Deines Problems annimmt :(


    Hardreset ist Rücksetzen auf Auslieferungszustand. Wenn TTN6.03 ohne SD-Karte startet, vermute ich das Problem auf oder in der Karte. Entweder kann der VPAc mit dieser Karte (oder dem Kartentyp) nicht oder der Inhalt ist trgendwie korrupt. Also mal eine andere SD probieren oder die Landkartendaten nochmal neu aufspielen/installieren. Ggf. auch überprüfen, welche Kartenversion Du hast und ob die zu TTN6 passt. Wenn das alles nichts hilft, passe ich ;D


    Gruß Jan

  • dank Dir schonmal,
    da ich im moment Urlaub hab konnte ich mich heut morgen ein bisschen damit beschäftigen, und zuschauen wie ich graue Haare bekomme. ;)


    Soweit so gut, nun mein derzeitiger Fortschritt:


    Hab einen Hard Reset gemacht und alles gelöscht. Habe dann die Karten, Stimmen und Blitzer per TomTom Home auf die Karte gespielt, habe dann die ttn2003.cab Datei manuell mit auf die SD-Karte kopiert.
    Nach der Installation im VPA brach er ab, also suchte ich in MyDocuments im internen Speicher des VPA den TomTom Pfad, da habe ich die 15kb grosse Karten Datei herrausgeschnitten und diese ins RootVerzeichniss kopiert, und aus dem Karten Ordner die 83 kb grosse Karten datei in den MyDocuments/TomTom hinein kopiert.
    Siehe da er erkennt nun meine Installierte Karte *schonmal Freu*
    Jedoch möchte er nun das ich die Karte Aktiviere, und dieses funktioniert nun weder Automatisch noch Manuell, obwohl der Produktcode und der Gerätecode genauso ist wie vorher *confused*
    Demnach hab ich das schlimmste schonmal überstanden, nochmals danke...


    ... aber wie bekomm ich den driss nun Aktiviert -.- , aber im vorfeld dazu, damit keine Falschen Gedanken aufkommen, es ist wahrlich eine Original Version ;)

  • hast Du mal versucht, über tomTom Home das gerät zu "betanken"? (tomtom Hom eläuft auf Deinem PC, VPA via USB an PC anschliessen) Mich würde es wundern, wenn auf dem VPA Compact GPS das Tomtom nicht laufen sollte??

  • Zitat

    Original von Lionheart80
    Siehe da er erkennt nun meine Installierte Karte *schonmal Freu*
    Jedoch möchte er nun das ich die Karte Aktiviere, und dieses funktioniert nun weder Automatisch noch Manuell, obwohl der Produktcode und der Gerätecode genauso ist wie vorher *confused*
    Demnach hab ich das schlimmste schonmal überstanden, nochmals danke...


    ... aber wie bekomm ich den driss nun Aktiviert -.- , aber im vorfeld dazu, damit keine Falschen Gedanken aufkommen, es ist wahrlich eine Original Version ;)


    Hi Löweherz,


    wie auch immer Du das gemacht hast ?( der Erfolg gibt Dir Recht! Das Aktivierungsproblem kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt es ja an den verschobenen Dateien (BTW welche waren das denn?). Klar, Produktcode und Gerätecode bleiben gleich, also auch der Aktivierungscode. Aber warum der nicht funzt ?( Der TT-Support sollte helfen können, wird sich aber wohl darauf herausreden, dass der VPAc nicht auf der offiziellen Kompatibilitätsliste steht - oder steht er gar drauf?


    Viel Erfolg noch - ich glaube, ich kann leider nicht mehr weiterhelfen ...


    Gruß Jan

  • Den TomTom Support habe ich bereits kontaktiert und warte auf eine Antwort.
    Der VPA ist baugleich mit dem Trinity P3600, und dieser steht auf der Liste ;)


    hmmm die Datei die ich verschob war die
    DE_AT_and_CH_plus_major_roads_of_WE.pna in den MyDocuments/TomTom Ordner


    P.S. hab mal gelesen das eine Aktivierung nur einmal funktioniert, was ich ja konnte, jedoch nachher alles abgeschmiert ist, nun läuft es ja versuch es ja wiedermals zu aktivieren, nicht das da der haken ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Lionheart80 ()

  • Zitat

    Original von Lionheart80
    hmmm die Datei die ich verschob war die
    DE_AT_and_CH_plus_major_roads_of_WE.pna in den MyDocuments/TomTom Ordner


    P.S. hab mal gelesen das eine Aktivierung nur einmal funktioniert, was ich ja konnte, jedoch nachher alles abgeschmiert ist, nun läuft es ja versuch es ja wiedermals zu aktivieren, nicht das da der haken ist.


    Hi Löwenherz,


    nein, der Haken ist nicht die zweite Aktivierung. Auf dem gleichen Gerät mit dem gleichen Betriebssystem kannst Du mit ein und demselben Aktivierungscode am laufenden Band aktivieren, wenn Du Spaß dran hast ;)


    Bedenklich stimmt mich die .pna. Die gehört eindeutig zur jeweiligen Karte, ich weiß gar nicht, wo da bei Dir eine zweite .pna herkommt. Damit muss es irgendwie zusammenhängen: entweder passt Deine Karte nicht zur .pna oder - was wahrscheinlicher sein dürfte - die Aktivierung (d.h. der Produktcode) passt nicht zum Kartenmaterial. Schau Dir am bestem mal den Inhalt der beiden PNAs mit einem simplen Editor an und poste mal den Inhalt bzw. die Unterschiede. Vielleicht kommen wir dann weiter ...


    Gruß Jan

    3 Mal editiert, zuletzt von lagoon08 ()

  • ID=DE_AT_and_CH_plus_major_roads_of_WE.pna
    1050817005
    660
    build=1219
    id=56972


    War die .pna Datei die ich in den MyDocuments/TomTom Ordner kopierte, die Datei die ich dort hinaus nahm hieß ebenfalls so, jedoch mit der Endung .mac ??? *confused*

  • Hi Löwenherz,


    bin wieder da ;)


    Leider komme ich auch nicht weiter. Aber bei mir gibt es beide Files (.pna; .mac) im Kartenverzeichnis. Was passiert, wenn Du die .mac nicht verschiebst? Oder wenn Du beide Files im Kartenverzeichnis auf der SD hast?


    So langsam gehen mir wirklich de Ideen aus ?(


    Gruß Jan

  • Bussi, :)


    ist alles etwas verwirrend für mich, aber:


    Zitat

    Original von Lionheart80
    also hab ich ein bisschen rumprobiert und die die Installation mit der Datei ttn2003.cab hinbekommen.


    das ist die falsche cab. Für dein Betriebsystem nimmst Du die TTN.cab.


    Fang nochmal von vorne an, Hard Reset und neue Installation, gleich mit der Version 6.03.