Hallo,
ich habe gerade für meine Frau zum tracken von Fotos einen Wintec WPL-1000 GPS-Logger erstanden, in der Hoffnung, dass man dieses Gerät, das ohne Treiber als USB-Massenspeicher auftritt, auch ohne dieses wunderschöne Betrübssystem aus Redmond benutzen kann. Zwar nicht mit allem Komfort, dass man aber wenigstens an die Trackdaten rankommt.
Nun stelle ich aber fest, dass diese Knallpfeifen da irgendetwas total schräges zusammen gebastelt haben, dass wirklich nur mit einem Rechner, der nativ unter Windows läuft, zusammenarbeitet.
Ich könnte ja damit leben, wenn ich eine Software unter WINE oder VmWare starten müsste, aber ein Rechner, der unter Windows bootet? Sowas gibt es in unserem Haushalt (2-3 Rechner unter Linux, 2 Macs, 2 Linux-Notebooks) nun wirklich nicht; und wird es auch in diesem Leben nicht mehr geben. Und auf Reisen extra ein weiteres 3 kg schweres Notebook mitführen, um einen 70 g schweren GPS-Logger auszulesen?
Deshalb meine Frage:
Hat jemand eine Ahnung, wie man ohne natives Windows an die Daten herankommt?
Es darf auch gerne etwas komplizierter sein; Software - besonders für Interfaces oder Datenkonvertierung - zu schreiben, zählt durchaus zu meinen Hobbies.
Oder sonst die Notfallfrage:
Gibt es andere Datenlogger (in ähnlicher Größe und Preislage), die man ohne Windows benutzen kann?
Dieser hörte sich eigentlich sehr vielversprechend an und da 98 % aller Geräte auch mit Linux zusammenarbeiten, wenn's nicht dransteht, muss man es ja schließlich probieren.
mfg Volker