P4425: Er ist da!

  • So, mein P4425 ist angekommen.
    Aber ich halte ihn noch nicht in den Händen.
    Ich hoffe aber das ich ihn Heute Abend noch abholen kann ;).



    rttm

  • Dann werd ich mich heute freuen, hier ein paar Berichte zu Lesen, wenn ich aus der Abendschule wieder zurück bin;-)

  • Ätsch, halte meinen schon in den Händen, Auslieferung analog dem 4420, ohne AC, wie zu erwarten war. Dafür aber auch 50 Euro günstiger als bei medion und vor allem erhältlich.


    Habe ihn noch nicht aktiviert, lade ihn jetzt erst einmal, wie vom Hersteller empfohlen ;), komplett auf. Mal schauen wie lange das dauert, ist direkt am PC angeschlossen, kenne aber natürlich nicht den Akkustand bei Lieferung.


    So und dann mal schauen....

  • könnte mal einer der schon stolzen Besitzer mir ein Gefallen tun und nachsehen wie die Abdeckung auf der Karte jenseits von Polen ist, genauer für Weissrussland (verschiedene Navis haben dort ebenfalls ein paar Straßen drin - Mio520T, nüvi660 - je die Autobahn quer durch und ein paar Städte)
    wäre ganz nett :)

  • Wo bleiben den eure Berichte ;)


    bin mal gespannt wie es ist muss noch warten bis meins kommt wurde heute versandt :gap

    Einmal editiert, zuletzt von strike2203 ()

  • ist da, aber auch ohne AC. fingerprintsensor habe ich jetzt 20mal versucht, ohne ergebnis, scheint nicht das wahre zu sein, oder gibt´s da ein geheimnis wie das macht ??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Naumi
    könnte mal einer der schon stolzen Besitzer mir ein Gefallen tun und nachsehen wie die Abdeckung auf der Karte jenseits von Polen ist, genauer für Weissrussland (verschiedene Navis haben dort ebenfalls ein paar Straßen drin - Mio520T, nüvi660 - je die Autobahn quer durch und ein paar Städte)
    wäre ganz nett :)


    nenn uns mal ein paar orte oder plz´s vor ort!



    mfg rohoel.

  • Nabend zusammen,


    ich habe ihn (wie bei mir inzwischen üblich *g*) jetzt erst einmal kurz getestet. Bitte erwartet also nicht zuviel von diesem - meinem ersten - Bericht zum P4425.


    Als erstes aber mal ein Rüffel an AMAZON. Die Tasche, die auf der gleichen Seite angeboten wird (zumindest bisher) wie der P4425 (Modellnummer: 4015625728211 / ASIN: B000UUNH96) ist in Bezug auf den P4425 meiner Meinung nach mit "Murks" noch wohlwollend umschrieben. Ok, wenn man bedenkt seit wann Amazon die Tasche führt, lag der Verdacht nahe das sie nicht wirklich perfekt sitzen mag, aber trotzdem ... Ich werde sie wohl zurückschicken - aber sicher nicht auf meine Kosten (das wird ausgefochten ;)).


    So, nun aber zum Gerät:
    Die Einschaltzeit kam mir subjektiv kürzer vor, als beim P4420. Es sind aber gezählte 19 Sekunden und somit für einen PNA noch immer recht lange. Die Bedienung ist - wie schon beim P4420 und somit auch nicht anders zu erwarten - leicht und dürfte auch einen Neuling vor nicht allzu große Fragen stellen.


    Der Geräteinterne Lautsprecher
    ist subjektiv etwas leiser als beim P4420. Natürlich habe ich hier keine dB o. ä. gemessen. Ich nehme einfach mal an das der etwas leisere Ton eine folge des noch schmaleren Gehäuses ist. Insgesamt empfand ich die Ansagen aber als noch immer gut hörbar. Ich muss an der Stelle aber zwei Einschränkungen machen:
    1. hielt ich das Gerät in der Hand (es war nicht an der Halterung) und
    2. führte uns die Testfahrt nur durch die Stadt und nicht auf die AB.


    Das Routing
    Gefühlt habe ich keinen Unterschied festgestellt zum P4420 was die Geschwindigkeit angeht. Aber da werden sich sicher Gelegenheiten ergeben das an langen Routen zu testen.
    Es ist insgesamt gut. Ich habe das Gefühl (und leider wirklich nur dies) das man seltener zum Wenden animiert wird. Soll mir aber recht sein. In der 2D-Ansicht wurde die Karte genordet dargestellt (Zoomstufe Mittel), ein "Klick" auf das "N" brachte die "nicht-genordete-3D-Ansicht" zutage.


    Die automatische Helligkeitsregulierung (Tag/Nacht-Ansicht)
    "sprang" hier und da hin und her. Vielleicht auch eine folge schlechten Positionierens. Mal sehen.


    Der Fingerprint-Sensor
    wurde von mir noch nicht ausprobiert.


    Das Auto-Ladekabel
    war mir schonmal auf Anhieb "sympathischer" als das des P4420.
    Gründe gibts zwei: Erstes leuchtet eine große blaue Fläche wenn das Kabel eingesteckt ist (was manche wieder stören wird). Damit ist viel schneller zu erkennen ob Kontakt besteht. Zweitens passt das blau zur Amaturenbeleuchtung meines Autos viel besser als die grüne Funzel beim P4420-Lader. Anmerkung: Nein, ich kaufe meine Kücheneinrichtung nicht passend zur Farbe der Treppenhauswände ... :D).



    Bei Fragen beantworte ich Einzelheiten gerne auch via PN. Seht mir aber nach wenn das nicht immer "Live" geschieht. Ich muss auch manchmal noch arbeiten *g*.



    rttm

    Einmal editiert, zuletzt von rttm ()

  • So ....


    Verschickt ist es mal - Eintreffend morgen :gap


    Dann geht alles wieder von vorne los :lachen :lachen


    Also testet mal fleißig weiter - dass ich morgen schneller einsteigen kann :D


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Hallo, bin schon gefrustet!
    nicht nur das AC fehlt, auch die Spracheingabe funktioniert nicht. Habe es schon neu aufgesetzt. Funktioniert ähnlich dem Alten PNA470.
    Die Spracherkennung ist auf der DVD dabei.
    Das Telefonbuch fehlt auch! :-D)
    Werde weiter probieren.
    Übrigens der Medion Shop hat es jetzt auch verfügbar, und das mit allemn aufgeführten fehlenden Dingen.

  • Was moppert ihr denn alle über das fehlende AC??
    Bei Amazon stand/steht: GoPal P4425 Navigationssystem, GoPal Navigator 4.0 Software, Kartenmaterial komplett Europa, Autohalterung mit Saugnapf, 12V Strom Adapter, USB Synchronisationskabel, 2GB SD Karte.


    Von AC ist da keine Rede. Und das das 4425 kein Telefonbuch haben wird war doch jetzt auch nicht so neu. Oder habe ich irgendwo was verpasst?


    Und bei Medion mag ein AC dabei sein, aber da kostet das Gerät auch "mal eben" 50 mehr. Und wenn ich das hier lese ... "Aktive Autohalterung mit integriertem FM-Transmitter" ... dann kommen mir Zweifel. Lügt mein Menü, oder ist der FM Transmitter direkt im Gerät? Jedenfalls kann ich den einstellen ...


    Und von Telefonbuch hab ich nun auch bei medionshop.de nix gelesen.



    rttm

  • So, nun auch von mir was zum Fingerprintsensor:
    Man muss schon etwas fester drücken, damit er wirklich was "erkennt". Insgesamt wohl er nicht der Klou.



    rttm

  • wenn man das navi auch per passwort schützen kann, dann wäre der fingerprint auch nur sinnvoll wenns damit wirklich schneller geht als ein passwort zu tippen.


    die frage ist ja auch, ob man die sicherung mit einer neuinstallation nicht umgehen kann, denn dann würde es ja auch keine diebe anschrecken.
    wobei ich eh nicht glaube das es jemanden abschreckt, daher würde ich das navi eh nie im auto lassen.