GPS-Maus wird nicht erkannt

  • Hallo zusammen!


    HILFE!


    Ich habe einen Dell Axim X51v und eine Holux 236-GPS-Maus. Die Maus ist neu, vorher hatte ich eine andere.
    Nun habe ich Glopus vom PPC deinstalliert, da nicht mehr benötigt. Und seitdem kann ich die Maus nicht mehr ansprechen.
    Navigon erkennt bei der automatischen Suche zwar die Maus, aber dennoch erfolgt kein Zugriff.
    Das Problem: Im Bluetooth-Manager kann ich als ausgehenden Port nur 7 oder 8 wählen. Navigon lässt mir aber nur COM-Port 1-5 zu. Was mache ich falsch.


    Kann mir bitte jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben. Was muss ich im Bluetooth-Manager einstellen und was unter System\Einstellungen\GPS?


    Wäre Euch wirklich sehr dankbar! Denn ich hab total die "Orientierung" verloren.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Ein "Bug" des MN|5, einzige Möglichkeit, den Empfänger zu konfigurieren ist die automatische Einrichtung, dann bekommst Du bei Erfolg einen "navigonspezifischen" Com 0:, an dem der Empfänger hängt.


    Vorher koppelst Du den Empfänger als ausgehnden Port auf 7 oder 8, das ist egal, ohne sichere Verbindung (Haken raus) und als serielles Gerät (Haken rein).


    Unter System / Einstellungen / GPS stellst Du erstmal beide Ports auf keiner und nimmst den Haken bei automatisch verwalten raus.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Danke Bogi für Deine schnelle Antwort.
    Leider klappt es nicht. Navigon findet zwar den Empfänger, aber das Status-Symbol (die GPS-Antenne) zeigt immer noch das rote Kreuz. Und ein Klick darauf teilt mit, dass kein Empfänger gefunden wurde.


    Noch eine Frage: Wenn es klappen würde, könnte ich dann noch ein anderes Programm auf die GPS-Maus zugreifen? Oder bräuchte ich dann einen COM-Splitter?

  • Zitat

    Original von miholzi
    Noch eine Frage: Wenn es klappen würde, könnte ich dann noch ein anderes Programm auf die GPS-Maus zugreifen? Oder bräuchte ich dann einen COM-Splitter?


    Wenn es gleichzeitig sein soll, brauchst Du einen Splitter, z.B. das GPS Menue des Dell oder eben Serilot von Glopus. Ansonsten kannst Du in den anderen Programmen direkt Com 7: / 8: einstellen.


    Probier jetzt folgendes:


    GPS-Menue:


    Programmport: Com 4:
    Hardwareport : Com 7: oder 8: (je nachdem, auf welchem Port Du den Empfänger gekoppelt hast)
    Haken rein bei automatisch verwalten.


    In MN|5 manuell Com 4:, in den anderen Programmen auch Com 4:

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Bogi!


    Ich hab es genauso eingestellt, wie Du geschrieben hast. Allerdings ohne Erfolg. Navigon erkennt die Maus zwar, das wars dann aber auch schon. Kann es an der Baudrate liegen. Wieviel ist Deine Empfehlung?


    Habe auch den Serilot installiert und alle Einstellungenen im GPS-Menü wieder auf 0 gesetzt. Auch nix.


    Nach jeder Aktion hab ich einen Warmstart durchgeführt. Das komische ist: der GPS-Tuner findet die Maus ebenfalls nicht mehr. Bin echt langsam am Verzweifeln.

  • fang nochmal ganz von vorne an:


    236 im BT-Manager löschen, dann neu koppeln (Ragerl's Anleitung in meiner Sig), nimm Com 7: ausgehend, keine sichere Verbindung, serielles Profil o.ä.


    Dann versuch mal VisualGPSce:


    Installieren, Soft Reset, starten, Com 7: und 38.400 Baud einstellen und verbinden.


    Klappt das ?



    Falls ja, kannst Duijetzt ein Log erstellen (ein kurzes ca 1 Min reicht) und dieses Log als Dateianhang hier dranhängen.


    Vielleicht sehen wir dann mehr.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Bogi!


    Kaffee geholt, tief durchgeschnaut und nochmal probiert. Wieder nix. ABER: Ich bin dann auf die gloreiche Idee gekommen, meine "alte" GPS-Maus nochmal auszupacken und neu zu Verbinden. Siehe da: es klappt. Ich hab aber an der Holux nichts verstellt und ich war mit dieser ja auch schon unterwegs. Das einzige, was ich gemacht hatte: Glopus und damit auch Serilot deinstalliert. Den COM-Splitter hab ich aber zwischenzeitlich wieder installiert.


    Bitte helf mir! Ich bin kurz davor das Fenster aufzumachen und alles.... Doch da wäre ich schon sehr traurig.

    Einmal editiert, zuletzt von miholzi ()

  • Mir gehen langsam die Ideen aus :-D)


    Nimm mal kurz den Akku aus der 236, vielleicht hilft das.


    Und Du bekommst keine Verbindung mit VGPS und der 236 ?


    Hast Du mal verschiedene Baudraten probiert (wobei das bei BT eigentlich keine Rolle spielt ) ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Nimm mal kurz den Akku aus der 236, vielleicht hilft das


    Das hab ich in der Zwischenzeit bereits probiert.Nun hab ich folgendes getan:Serilot deinstalliert; im Bluetooth-Manager alles gelöscht; nochmal Kaffee geholt :D Als erstes den Empfänger wieder per Bluetooth verbunden (ausgehender Port COM8). Anschließende habe ich im System\Einstellungen\GPS (ist das eigentlich speziell von Dell oder gehört das zu WM5?) nochmal nach Deinen Vorgaben eingestellt.


    VisualGPS, Navigon und GPS-Tuner haben weiterhin gestreikt. Dann hab ich SirfTech.exe ausgeführt, den COM-Port 4 eingestellt und schon hat es geblinkt :D. Ich hatte vor ein paar Tagen (nach einer Anleitung hier aus dem Forum) mit Sirftech.exe ein paar Einstellungen abgeändert (genauer gesagt: GCA,GLL, GSA, GSV, RMC etc.) - zum Glück aber aufgeschrieben, was ich abgeändert habe. Diese Einstellungen wurden nun wieder zurückgesetzt und es klappt.


    Anscheinend hat es was mit dem Protokoll zu tun, mit dem zwar Serilot klar kam, aber nicht die anderen Programme. Leider hab ich keine Ahnung was "GCA, GLL etc." bedeuten, vielleicht würde ich es dann besser verstehen.Interessant ist, dass in einem anderen Beitrag (klick), in welchem Du ebenfalls aktiv war, anscheinend ähnliches Problem auftrag.


    Hab auf jeden Fall 1.000 Dank. Ich bin heilfroh, dass es wieder klappt. Um ein Haar hätte ich fast einen Hardware-Reset am PPC durchgeführt. Was evtl. gar nichts gebracht hätte.Ich hoffe nur, dass die Einstellungen in der Maus nichts mit der Stativ Navigation zu tun haben und mein Genauigkeitsverhalten wieder zurückstufen.


    Viele Grüße,Michael

  • Zu den Bedeutungen der NMEA-Protokolle: -> First Step in meiner Sig


    Das GPS-Menue ist von WM5.0, dieser Splitter wird aber nicht von allen Programmen unterstützt (TTN ist da so eion Kandidat), deshalb mein Rat, es erstmal ohne zu versuchen


    Sirftech ist nicht ganz ungefährlich, eventuell hattest Du das Problem, daß Du nicht von Sirf zu NMEA zurückgeschaltet oder die falschen Protokolle deaktiviert hast. Deshalb der Hinweis auf das LOg, da hätte man das sehen können.


    Im verlinktenThread hat bestimmt ein Programm den Port blockiert, deshalb deer Hinweis auf den Soft Reset ;)


    Schön, daß es wieder klappt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Danke Bogi für die tollen :applaus Links in Deiner Signatur. Sind die dort schon immer drin? Hätt ich da mal früher drauf geklickt :wand
    Nun hab ich erst einmal genug Lesestoff.


    Du hattest ebenfalls Recht, was den WM5-COM-Splitter angeht: den mag nicht jeder. Der GPS-Tuner hat auch keine Bock. Deshalb gleich wieder Serilot installiert (lach nicht!). Werde wohl die 15 Euro für eine Lizenz investieren.


    Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
    Michael

  • Die Links sind schon lange da drin.


    Wenn Du schon dabei bist, auf der Hauptseite von pocketnavigation stehen noch eine Menge mehr interessanter Artikel.


    Und ebenfalls lesenswert: www.kowoma.de

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??