MN 6 läuft super auf 7934

  • na wenn ich die Schriften nach \Windows kopiere dann darf man nie das Gerät komplett ausschalten, den dann sie sie ja wieder weg. Deswegen gibts ja das Skript choose-mn.ns.


    Ich werde es heute Abend mal versuchen und berichten.



    nobo123
    Achso hast Du die Schriften nicht nach \Windows\Fonts kopiert?

    Einmal editiert, zuletzt von nexus7 ()

  • so Leute ich bei mir läuft es nun auch mit der Lösung von nobo123, aber im Zusammenspiel mit dem was alhifi hier schreibt. Denn die choose-ms.ns benutze ich nun zum kopieren der Fonts in das \Windows\Fonts Verzeichnis (diese werden nämlich bei einem kompletten Ausschalten wieder gelöscht). Desweitern wird durch dieses Script entschieden ob MN6 oder die orginale Software gestartet werden soll.



    for(i=0;i<count;i++){
    if(filename!="0";){
    if(filename == "Europe_NT200708.map";) {
    CopyFile("\\My Flash Disk\\Fonts\\arial.ttf","\\Windows\\Fonts\\arial.ttf";);
    CopyFile("\\My Flash Disk\\Fonts\\arialk.ttf","\\Windows\\Fonts\\arialk.ttf";);
    CopyFile("\\My Flash Disk\\Fonts\\arialbd.ttf","\\Windows\\Fonts\\arialbd.ttf";);


    Shell ("\My Flash Disk\MNAV\MN6.exe", param = "", dir = "", style = 1);
    break;
    } else {
    Shell ("\My Flash Disk\MNAV_ORG\mnavdce.exe", param = "", dir = "", style = 1);
    break;
    }
    }
    }
    }


    Im MNAV Ordner habe ich die Datei MN6.exe nicht umbenannt. Sondern hier befindet sich die modifizierte mnavdce.exe von alhifi (PMB) drin, die runINI.ini aufruft, die wiederrum die choose-ms.ns ausführt.


    Vorteil dieser Lösung auf der SD-Karte ist nun noch Platz für andere Dinge. Aber schneller ist der Start nicht.

  • es freut mich das das so funzt,


    ich hatte diesen 7934 nur kurz zur Hand vom Kumpel( er hatte es nicht hin bekommen ) und auf die Schnelle konnte ich eh nicht soviel Testen


    da er völlig zufrieden ist, denke ich das ich alles richtig gemacht habe/
    bzw euch wieder gegeben habe wie ich es gemacht habe


    Wichtig ist: das man nur diesen Build 6.5.1- build 297 benutzen sollte, alles andere läuft nicht !!!


    Bezüglich Skins:
    nicht alles was 320x240 ist geht, es geht nur der Skin der diese beinhaltet (wenn man es entpackt ) images\lowres\HermesLandscape
    alle anderen laufen nicht, oder erzeugen Fehler


    die 2 Skins im meiner Sign diese laufen zu 100% :D


    so nun viel Spass mit dem 7934 + MN6.5

    .
    .
    .

  • @ nobo123


    dank Dir habe ich jetzt ein Problem, das ich ohne dich nicht hätte :D ;)


    Du wirfst hier jetzt den Begriff Skins rein.
    Ich wusste nicht mal das es so etwas gibt. Aber jetzt wo Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, möchte ich es nutzen.


    Und nun kommt der Fragenkattalog:


    Wie kann ich das installieren?
    Wie kann ich Skins selbst erstellen?


    Ok. Waren gar nicht so viele :gap


    Schreib mir einfach wo es so eine Anleitung gibt, oder was ich als Suchbegriff eingeben muß.
    Ich habe die Suche schon benutzt, aber anscheinend bin ich zu blöd die richtigen Begriffe zu finden. (ich finde übrigens kein schäm Smily, sonst hätte ich es benutzt).

  • skin benutzen ist das einfachste von deinen fragen :gap


    skin verbirg sich in der MN6ResourcesBinary.res <<< diese befindet sich im Ordner vom MN6 selbst !!!


    durch änderungen bzw bearbeiten dieser MN6ResourcesBinary.res bekommt man einen anderen Skin


    skin selber erstellen, nun das ist aufwendiger, aber dazu gibt es recht sehr viel stoff


    hier ist das Rubrik "Skins und Startbildschirme" http://forum.pocketnavigation.de/bid79-sid.htm


    etwas unterhalb vom POI-Warner recht oben vom Forum zusehen

    .
    .
    .

  • Danke, ich hätte den Beitrag vielleicht editieren sollen,
    Ich hatte es Heute im laufe des Tages schon herausgefunden und damit herumgespielt. Trotzdem vielen Dank. Auf das Forum kann man sich halt verlassen. :tup

  • Hi


    After pimping a bit...now I'm trying also this MN6 :D ...I have copied all on my SD and....


    I have changed as you said :


    SPGPS.INI:


    [Default Sensor Gps Serial]
    ConnectionType=1
    Port=1
    BaudRate=4800
    TimeOut=5



    UserSettings.default:


    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>2</GPSPort>
    <TMCPort />
    <Baudrate>9600</Baudrate>
    <DRVPrefix />
    </GPS>



    UserSettings.xml:


    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>2</GPSPort>
    <TMCPort></TMCPort>
    <Baudrate>9600</Baudrate>
    <DRVPrefix></DRVPrefix>
    </GPS>



    ....AND magically GPS works!!! :D


    but I'm asking....this is the ONLY changed I have made....If I click on MN6.exe it seems ALL STARTS WELL.... I would like to know what about other changes that you said must done ??? about FONTS ? ...seems that these are not necessary... ????


    Am I running MN6 (with ONLY "SPGPS.INI", "UserSettings.default", "UserSettings.xml" changed) well ???????
    OR have to do other changes??? ?( ?(



    THANKS :)

  • Hi!


    To me, it seems that if you are using MN6 (e.g. 6.1 Build 555) it's not necessary to copy the fonts to you Windows/fonts folder. At least in my case...
    Refering to the display-problems other users had, i'd suppose these only occur if MN 6.5.1 Build 297 is used.


    Regards,

  • Zitat

    Original von triplesix
    Hi!


    To me, it seems that if you are using MN6 (e.g. 6.1 Build 555) it's not necessary to copy the fonts to you Windows/fonts folder. At least in my case...
    Refering to the display-problems other users had, i'd suppose these only occur if MN 6.5.1 Build 297 is used.


    Regards,


    Hi :)


    I think so...in fact I'm using a version 6...not 6.5.


    So If I'll use the 6.5.1 ( the 6.5.2 someone said not run on becker 77934 ? ) I must do this changes :


    1) SPGPS.INI:
    [Default Sensor Gps Serial]
    ConnectionType=1
    Port=1
    BaudRate=4800
    TimeOut=5


    UserSettings.default:
    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>2</GPSPort>
    <TMCPort />
    <Baudrate>9600</Baudrate>
    <DRVPrefix />
    </GPS>


    UserSettings.xml:
    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>2</GPSPort>
    <TMCPort></TMCPort>
    <Baudrate>9600</Baudrate>
    <DRVPrefix></DRVPrefix>
    </GPS>


    2) copy in windows\fonts ...... where can I download the right ones ?


    3) what else ????


    Thanks
    :)



    PS IS it maybe mine impression or MN6 run slowly on becker 7934 ?? ...I've only tried the simulation's navigation but it seems not so performing

  • hi!


    there's a thread within this board, where someone has an archive attached to his answer, called "arialk.zip" It includes three arial-fonts.
    You'll find it easily using the "search" function.


    You can copy the fonts on your SD-Card to your Windows/fonts folder using those additional lines added to the "choose_mn.ns" script



    Simulation speed has a default velocity of 36km/h I think. It can be changed somewhere in a file - not sure if it's SPGPS.ini right now.


    MN6 used in real traffic seems to run absolutely fine. I've had no performance issues so far. I've been using it for more than a week now, almost every day.


    regards

    2 Mal editiert, zuletzt von triplesix ()

  • Hi :D


    I've already found the fonts (hope are the right ones)....the 3 mentioned : arial, arialk, arialbd...maybe are necessary cause I've noticed the the time in navigation windows isn't diplayed properly (may fonts in use are too large)...and with this 3 ones think all well be good :D





    In "SPGPS.ini " my string was alrready modified with 1.000000 value for simulation...right way is to test on field if seems to go slow or not....appreciate ALL your work and answers....GREAT FORUM GUYS! :D

  • Hi ihr....habe nun 6.5.1 bulid 297 und auch die dateien von everal genommen der navi startet nicht über navigationsbutten. es blitzt immer nur etwas dann bleibt es wieder bei den 4 knöpfen. nun versuche ich erst mal von hand zu starten im navi abr wenn ich installieren möchte kommt das fenster zum install mn6 aber kann nicht auf bestätigen drücken (enter) da das bild zu gross ist weiss einer wie weiter?

  • Hallo @ll,
    Also das mit den Schriften hab ich soweit auch hinbekommen,
    funktioniert alles mit MN6.
    Aber ...........
    Ich hab mal eine Strecke zb nach Italien eingegeben, das sind ca 1700 KM.
    Das Problem ist nun, die 4 stellige Zahl wird nicht komplett angezeigt, sondern als 17.. angezeigt.
    4 Stellen sind wohl zuviel für den Becker 7934 ;)
    Kann man das irgendwie beheben ?
    Bitte nicht gleich steinigen, falls es dafür schon eine Lösung gibt :)


    Gruß Lee

  • Nimm die "MN6ResourcesBinary.res" von Nobo123. Ich hatte das gleiche Problem.
    Die Km Angabe ist etwas größer als der Rest und passt deshalb nicht. Mit der RES war das Problem sofort gelöst, Teil sieht super aus.



    Habe den Link gefunden:


    MN6 Skins Final-Versions

    Einmal editiert, zuletzt von klaona ()