P4410 MD 96404 - Integrierter TMC Pro Empfänger

  • Hä? Irgendwie verstehe ich eure Antworten jetzt nicht.


    Insbesondere PrinzEmu: bitte les dir meine Frage noch mal -genau- durch. Mir geht es nicht um den Unterschied von TMC und TMCpro! Diesen weiß ich selber und hab das auch so beschrieben.


    Es geht darum, dass im original-Skin unter der "Verkehrslage" direkt bei jeder Meldung notiert ist, ob es eine TMC oder TMCpro Meldung ist. Ausserdem wechselt auch das TMC-Symbol jenachdem, ob gerade TMC oder TMCpro empfangen wird.


    Als einzigen, jedoch sehr starken TMCpro Sender empfange ich hier in meinem Zimmer den DLF. Die TMC-Nachrichten werden ordentlich dekodiert und aufgelistet, es erscheint dabei jedoch nicht das TMCpro-Logo. Weder im Symbol des Empfangsstatus, noch in der Verkehrsnachricht selbst.


  • welchen Skin benutzt Du denn ?
    Bei mir geht's beim VarioSkin von Sokobana und beim Originalskin...
    Da steht bei jeder Meldung, ob sie von TMC oder TMCpro ist !


    Zitat

    Original von mittelhessen
    ....
    Im Prinzip spielt es ja keine Rolle, weil es meiner Meinung nach zwei verschiedene Dienste sind und TMCpro weder qualititativ besser ist, noch auf das herkömmliche TMC aufsetzt. .
    ....


    Darauf bezog sich meine Aussage wegen Unterschied TMC und TMCpro 8)

  • Hi! Ich habe jetzt den Beta IIb von sokobana und alles funktioniert so, wie ich es mir vorstelle. Ich hatte vorher die Beta IIa und da wurde mir kein TMCpro-Symbol angezeigt! Jetzt läuft alles...

  • Zitat

    Original von mittelhessen
    Hi! Ich habe jetzt den Beta IIb von sokobana und alles funktioniert so, wie ich es mir vorstelle. Ich hatte vorher die Beta IIa und da wurde mir kein TMCpro-Symbol angezeigt! Jetzt läuft alles...


    Das funktionierte aber normalerweise auch schon bei der Beta IIa. Da muss bei Dir 'was "verbogen" gewesen sein.


    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Ja, mich hats auch gewundert, weil meines Wissens daran nichts geändert wurde. Na ja, jetzt gehts ja. Vielleicht musste alles einfach nur mal neu geordnet werden. :-)

  • Zitat

    Original von mittelhessen
    Als einzigen, jedoch sehr starken TMCpro Sender empfange ich hier in meinem Zimmer den DLF. Die TMC-Nachrichten werden ordentlich dekodiert und aufgelistet, es erscheint dabei jedoch nicht das TMCpro-Logo. Weder im Symbol des Empfangsstatus, noch in der Verkehrsnachricht selbst.


    Würde mich auch wundern, wenn Du beim DLF das TMCpro Symbol sehen könntest, das es eine Radioprogramm der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten ist und daher nur TMC aussenden.


    Aber das wusstest Du natürlich..... ;D

  • Nein, wusste ich nicht. Wieso auch? Hatte mich da vertan!


    Momentan bekomme ich TMCpro nur auf AFN/CFN 98,7 MHz. Müsste FFH nicht auch TMCpro liefern? Auf den hier zu empfangegen Frequenzen von FFH wird mir nur TMC angezeigt...

  • Zitat

    Original von mittelhessen
    Müsste FFH nicht auch TMCpro liefern? Auf den hier zu empfangegen Frequenzen von FFH wird mir nur TMC angezeigt...


    Try HR 3 und sei dabei :gap
    (Sorry konnt ich mir nix verkneifen)

  • Zitat

    Original von mittelhessen
    Momentan bekomme ich TMCpro nur auf AFN/CFN 98,7 MHz. Müsste FFH nicht auch TMCpro liefern? Auf den hier zu empfangegen Frequenzen von FFH wird mir nur TMC angezeigt...


    Ist auch korrekt, FFH sendet kein Pro!


    EDIT: TMC-Sender Übersicht

  • OK, dann ists in dieser niederländischen Liste falsch vermerkt.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    EDIT: TMC-Sender Übersicht


    Danke! Die Karte ist gut! Das was mich ins Grübeln brachte, war, dass ich bisher dachte Private senden immer TMCpro und kein normales TMC. Dem ist ja wohl nicht so.


    Aber in Hessen ist auf der Karte HR1 und HR3 als TMC-Sender vermerkt. Bei HR4 bleibt mein Navi genauso stehen und zeigt TMC an...

  • Zitat

    Original von mittelhessen
    Das was mich ins Grübeln brachte, war, dass ich bisher dachte Private senden immer TMCpro und kein normales TMC. Dem ist ja wohl nicht so.


    Anders herum: TMCpro wird nur von privaten Sendern übertragen, aber nicht alle privaten haben einen Vertrag mit dem Anbieter.


    Zitat

    Original von mittelhessen
    Aber in Hessen ist auf der Karte HR1 und HR3 als TMC-Sender vermerkt. Bei HR4 bleibt mein Navi genauso stehen und zeigt TMC an...


    So soll es auch sein. Es gibt Sender, die zwar keine eigenen Meldungen ausstrahlen, aber die anderer Programme einer Senderkette einblenden.


    Gruß
    bonnie

  • Das kenne ich als EON vom herkömmlichen Radio. Da wird während der Verkehrsduchsage auf ein anderes Programm der Rundfunkanstalt umgeschaltet. Aber senden nicht alle Programme einer Sendekette die gleichen Verkehrsdaten? Also ich dachte, HR1, HR2, HR3 und HR4 würden alle die gleichen Informationen übertragen. Dabei wundere ich mich aber, dass nur HR1 und HR3 aufgelistet sind.

  • Zitat

    Original von Poolbandito


    Try HR 3 und sei dabei :gap
    (Sorry konnt ich mir nix verkneifen)


    Don't Try HR3 - because TMCpro will not be dabei!!!


    Scherz beiseite, aber HR3, da öffentlich rechtlich, sendet garantiert keine Premium-TMC-Dienste (sprich TMCpro) - diese wirst Du lediglich bei kleineren privaten Stationen (z.B. bei BFBS) finden, aber nicht bei WDR, HR, SWR und NDR - die senden alle nur normales TMC.


    Diese Tatsache begründet auch das höhrer Anspruchsniveau des TMC-Empfängers im Hinblick auf Antenneneingangssignale, da die Sendepegel wesentlich geringer sind als bei den "Großen".


    Um TMCpro wirklich befriedigend empfangen zu können, raten alle, einen Antennensplitter einzusetzen, der das Navi, resp. den TMC-Empfänger, direkt mit der Außenantenne des Radions verbindet!


    Ahlgrens

    Einmal editiert, zuletzt von Ahlgrens ()

  • Zitat

    Original von Ahlgrens


    Don't Try HR3 - because TMCpro will not be dabei!!!


    Ob nun FFH oder HR3 mit oder ohne TMC Pro sind war mir gestern morgen eigentlich egal, denn ich habe trotz TMC pro Empfang (habe nicht auf den austrahlenden Sender geachtet ;) ) eine dreiviertel Stunde im Stau gestanden. :schimpf
    Keine Meldung im Radio, keine Meldung im Navi.
    Und genau in dem Moment als ich aus der "sozialistischen Wartegemeinschaft" herausgekommen bin, kam im Radio die Meldung: " 6 km Stau auf der A 3 wegen eines Unfalls" und mein Navi zeigt mir die Meldung auch prompt an.


    In diesem Sinne:
    Frohes TMC PRO Sendersuchen ;D