Pocket PC wie normaler PC??

  • Hi,
    da ich von PPC null Ahnung habe, frage ich mal in die Runde mit der Hoffnung nicht erschlagen zu werden.


    Kann ich bei einem PPC, wie z.B. der Aldi, das BS einfach neu installieren, von 2002 auf 2003 oder die NaviSoft von MN auf TomTom2 weil ich die schöner finde??


    Gruss Freeeeak

  • Das Betriebssystem ist im ROM und kann aktualisiert werden. Dafür kann es vom Hersteller ein ROM-Update geben. Dabei wird dann das alte ROM gelöscht und das neue System hineingeschrieben (Tools inkl. Setup liegen einem solchen Update immer bei).


    Es ist aber nicht gesagt, dass jeder Hersteller auch wirklich ein Update anbietet - da musst Du Dich erkundigen


    Software kannst Du fast beliebig installieren... den MN kannst Du auch deinstallieren (Start - einstellungen - Speicher - glaube ich)


    und wenn Du eine andere Navi-Software kaufst, dann kannst Du die natürlich auch installieren


    nSonic

  • Wenn du es auf einen Yakumo-PPC abgesehen hast, dann wirst du, was das OS-Update bei einem Yakumo Delta angeht, leider enttäuscht werden. Da ist es derzeit wohl nicht möglich. Ob das mit dem neueren Delta 400 geht, das kann ich dir leider nicht beantworten.


    Im Falle "normaler" Software gibt es da wohl kaum Grenzen, was das (De-)Installieren angeht. ;)

  • Hi,


    das Betriebssystem gibt es nicht einzeln zu erwerben (so wie man es vom PC her kennt), sondern es ist im Prinzip fest met dem Gerät verbunden. Also eigentlich eher wie die Firmware eines Mainboards :gap , wenn auch mit ein paar mehr Funktionen :D


    Wenn der Hersteller also kein Firmware (resp. Betriebssystem-) Update anbietet, dann hat man ziemlich gelitten.


    Auch die Updates anderer Hersteller lassen sich in keinem Fall "umstricken", da jeder Hersteller von Pocket PCs dem Betriebssystem noch eigene Programme und Funktionen hinzuprogrammiert.


    Anwendungsprogramme sind hingegen völlig unproblematisch (wie nSonic ja bereits geschrieben hat).
    Du musst lediglich auf die Version für Deinen Prozessor achten (viele Programme werden für verschiedene Plattformen programmiert; dazu zählen: MIPS, SH3 oder Strongarm bzw. XScale).
    Wemm Du das Medion (Aldi)-Bundle besitzt, dann ist für Dich immer die XScale bzw. Strongarm Variante die richtige.


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Zitat

    Original von TomH.
    Wenn du es auf einen Yakumo-PPC abgesehen hast, dann wirst du, was das OS-Update bei einem Yakumo Delta angeht, leider enttäuscht werden. Da ist es derzeit wohl nicht möglich. Ob das mit dem neueren Delta 400 geht, das kann ich dir leider nicht beantworten. ...


    Der Yakumo delta 400 besitzt bereits Mobile 2003; Yakumo wird für den delta 200 mit großer Sicherheit kein Update anbieten (Auslaufmodell!).

    Gruß! :engel Hans

  • Danke erstmal für die Aufklärung.


    Jetzt kommt nur der Zweifel, ob ich mit dem Real Angebot zufrieden bin (Auslauf PDA, keine Updates mehr) oder ich für 200 - 300 Euronen mehr was aktuelles kaufen soll. Das ist echt schwierig. ?(


    Eine Entscheidungshilfe wäre ja ganz nett, aber da schwört doch bestimmt jeder auf das was er hat, sonst hätte er es ja nicht, oder :D


    Mit dem PDA will ich auch nichts anderes machen als Navi, aber nicht das der Support oder doie Nav Software in gerumer Zeit nicht gepflegt wird für "ältere" PDA oder die Rechenleistung von 200MHz nicht mehr reicht.


    Gruss Freeeeak

  • Hi Freak,
    es wird immer etwas schnelleres und vielleicht auch besseres geben...
    Und somit wirst du wohl ewig ohne PDA bleiben. Du schreibst du willst damit navigieren, dann kauf ihn dir!!!
    Gruß
    Andreas

  • Haaaaahaaaahaaaaa, war gerade bei Real, einen einzigen haben die gehabt und der war um 8 wech. Dafür schlten die ne Zeitungannonce. Das ist ja wohl der grösste Hohn den ich je gesehen habe. :-D)


    Gruus an die Glücklichen die einen bekommen haben


    Freeeeak