Das wars dann wohl...

  • Nachdem ich nun einige Zeit mit D6 verbracht habe, bin ich zum Endschluss das es sein Geld nicht wert war.


    Kleinigkeiten, wie falscher Straßenverlauf (Fussgängerwege als Fahrbahn) oder gar eine Bundesstraße als Autobahn markiert, haben mich nicht wirklich gestört.


    Auch das manche Routen in meinen Augen nicht wirklich sinn gemacht haben (hab ich bei anderen Programmen auch) fand ich nicht weiter schlimm.


    Aber das ich mit Hilfe des Navis mehrere Kilometer Umweg in Kauf nehmen muss, das ist echt die Höhe.


    Mehrmals kam schon die Ansage, dass ich in 3 Kilometer links/rechts abbiegen sollte. Soweit ja auch ok. Aber dass ich vorher auch noch einmal abbiegen muss, wurde verheimlicht. Innerorts ok, da ist man nicht so schnell unterwegs und kann noch mal nen blick auf die Karte werfen bzw kennst sich dort evtl aus. Aber auf einer Autobahn ist das schon mehr als sch.... Da sagt mein Navi, dass ich in 3 km von der Autobahn abfahren sollte. Die gefahrende Geschwindigkeit lies keinen längeren Blick auf das Navi zu, aber es war nicht ersichtlich, dass ich mich rechtshalten sollte. Also schön auf die falsche Bahn und schon wurde die Route neuberechnet.


    Man könnte jetzt sage, dass ich selberschuld bin, weil zu schnell oder so. Aber andere Programme kriegen das ja auch hin.


    Gleiche Situationen hatte ich - wie schon erwähnt - auch Innerorts. Da ist man in einer fremden Stadt und guckt, wo man hin will und wie so die Straßen verlaufen und das Navi sagt, dass ich mein Ziel in 500 Metern erreicht habe. Ich also der Hauptstrasse hinterher und schwups vorbei.


    Nun habe ich die Schnauze voll. Schade um den TMC-Empfänger, den ich mir gekauft habe. Ob der schlechte Empfang nun wirklich an der Wurfantenne liegt, sei mal dahin gestellt.


    Also, falls jemand Interesse hat, ich verkaufe mein Destinator 6.

  • Kann die Probleme irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.


    Mal eine ganz doofe Frage, wie willst Du auf einer deutschen Autobahn abfahren, wenn nicht rechts? Selbst wenn die Ansage erst bei 2.500m vor der Abfahrt kam, sollte dies noch reichen, zumal die Ausfahrten eigentlich auch beschildert sind.


    Die Probleme mit den fehlenden Zwischenansagen kenne ich auch (aber auch von anderen PRogrammen). Da es aber auch das Gegenstück gibt: unsinnige Abbiegehinweise auf durchgehender Straße, gehe ich davon aus, dass die Straße dann schlicht falsch auf der KArte vermerkt ist.


    Für alle diese kleinen Macken habe ich aber auch noch eine Auffanglösung: Meinen Verstand!

  • Problem ist nicht, dass man in Deutschland rechts von der Autobahn abfahren muss.


    Es war so


    - ca. 2-3 km von der Abfahrt entfernt
    - Autobahn teilte sich vor mir in zwei auf
    - Display sagte mit, am Autobahnkreuz xy soll ich rechts abfahren
    - Auf dem Display war nicht zu erkennen, wie der Routenverlauf genau weiter geht
    - Da keine Ansage kam, dass ich mich rechts Halten sollte, bin ich grade aus weiter
    - Das war natürlich falsch. Dort hätte ich gerne eine Anweisung gehabt, dass ich mich rechts halten sollte


    Selbiges hatte ich auch zwei mal in Städten.
    - Hauptstrasse geht links rum
    - In der Kurve kann man rechts abbiegen
    - Navi sagt, dass ich in 3 km rechts abbiegen soll
    - Aber es sagt nicht, dass ich in ca 300 m rechts von der Hauptsstrasse abfahren soll


    In den 3 Jahren, seit dem ich Mobile Navis nutze, hatte ich nie solche Probleme. Sicherlich habe mich die Dinger nicht immer auf den kürzesten oder sinnvollsten Weg ans Ziel gebracht. Aber das ist OK. Hauptsache man kommt an.


    Aber wenn ich dann Quer durch die Stadt fahren muss, weil es nix von links abbiegen gesagt hat oder halt 14 km Umweg fahren muss, weil es nix von rechts einordnen gesagt hat, dann hört es für mich auf.


    Währe es ein "normaler" Beifahrer, würde man diesen auch nie wieder Karte lesen lassen.

  • @N560-User,


    dies passiert imho nur wenn der GPS Empfang nicht Optimal ist.
    Ist bei mir auch einmal vorgekommen, das Ansagen einfach wegfallen. Wie gesagt, ich konnte den Fehler eindeutig auf schlechten GPS Empfang zurückführen.


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Ja, hatte das geschilderte Problem auch schon einige male.

  • Zitat

    Original von TheDOC1
    Ja, hatte das geschilderte Problem auch schon einige male.


    Mir kam solch eine Unregelmässigkeit so seltsam vor, dass ich das Verhalten an ein und der gleichen Stelle mehrmals geprüft habe.


    Aus südlicher Richtung kommend - Autobahnkreuz Kerpen - Abfahrt Richtung Aachen (rechts halten, dann rechts abfahren):


    - Da ich geschäftlich bedingt dieses Manöver mehrmals im Monat fahren muss ist mir aufgefallen, dass mir Destinator 6 in etwa 2 von 10 Fällen keine korrekte Ansage zu dem bevorstehenden Manöver erteilt, dann erfolgt lediglich der Hinweis, dass ich (ohne Entfernungsangabe) Richtung Aachen abfahren muss.
    Der Hinweis auf ein unzureichendes GPS-Signal erhalte ich in dieser Gegend allerdings immer ...

  • Zitat

    Original von PMAX
    @N560-User,


    dies passiert imho nur wenn der GPS Empfang nicht Optimal ist.
    Ist bei mir auch einmal vorgekommen, das Ansagen einfach wegfallen. Wie gesagt, ich konnte den Fehler eindeutig auf schlechten GPS Empfang zurückführen.


    Gruss
    PMAX


    Es ist ja nicht nur eine Ansage wegefallen, sonder alle Bezüglich des Autobahnwechsels. Der Empfang war wohl ok. Soweit mein N560 einen guten Empfang zu lässt.


    Werde evtl noch mal eine Versuchsfahrt machen....

  • Das ist eines der wenigen Dinge , die mich an D6 auch stören. Manche Anweisungen kommen einfach nicht. X(
    Denn solange man nichts gesagt bekommt, fahrt man geradeaus. Dafür kommen dann andere wie z.B. "rechts abbiegen" obwohl dies der gerade Weg ist. Dies kann aber nicht am GPS-Signal liegen, denn beim Navigon-Programm kamen an selber Stelle die entsprechenden Anweisungen.
    Ärgerlich, aber kein K.O. Kriterium. denn ans Ziel komme ich trotzdem, da ja schnell eine neue Route berechnet wird. :]

  • Destinator bringt eigentlich immer dann eine Anweisung, wenn man auch nach der StVO einen Richtungswechsel durch Blinken anzeigen muss. :gap


    Das ist aber zugegebenermassen gerade an abknickenden Vorfahrtsstraßen gewöhnungsbedürftig (da die offizielle Regelung leider nicht die alltäglich gehandhabte ist).

  • Zitat

    Original von fundive
    Destinator bringt eigentlich immer dann eine Anweisung, wenn man auch nach der StVO einen Richtungswechsel durch Blinken anzeigen muss. :gap


    Das ist aber zugegebenermassen gerade an abknickenden Vorfahrtsstraßen gewöhnungsbedürftig (da die offizielle Regelung leider nicht die alltäglich gehandhabte ist).


    Aber das Abbiegen von der Vorfahrtsstraße muss man auch mit blinken ankündigen. Ebenso das Wechseln des Fahrstreifens und das Verlassen der Autobahn, auch wenn man danach auf einer anderen weiter fährt.


    Aber D6 ist ja nicht nur schlecht: Das Sperren von Straßen funktioniert super. Das vermisse ich dann wiederum bei anderen Programmen.


    Und 14 km Umweg sind für mich schon ein KO-Kriterium. Das kann ich auch ohne Navi.

  • Zitat

    Original von N560-User
    Aber das Abbiegen von der Vorfahrtsstraße muss man auch mit blinken ankündigen.


    Nun, nur das abbiegen, nicht z.B. das "geradeaus verlassen".


    Beispiel: Abknickehnde Vorfahrtsstraße nach rechts.
    [Blockierte Grafik: http://www.fahrtipps.de/img/534/abknickende-vorfahrtstrasse.gif]


    Desti sagt dort, daß man rechts abbiegen müsse, laut Vorschrift muss man da ja auch blinken. Die meisten Autofahrer empfinden das aber nicht als abbiegen und blinken da auch nicht.


    Wenn man jetzt einfach geradeaus weiterfahren muss, die Hauptstraße also verlässt, muss man nicht blinken und Desti schweigt. So kann man leicht eine zu nehmende Abfahrt verpassen (und ich hab das schon öfter mit Desti), weil man so auf die Vorfahrtsstraße achtet, daß man überhaupt nicht wahrnimmt, daß man hätte geradeaus fahren müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von fundive ()

  • Destinator 7 soll (wieder) TTS haben, dann wirds etwas leichter, z.B. "fahren sie links auf die xyz Straße" (wenn´s dann mal kommt, D7 und/oder TTS)

  • Nun, auch TTS wird nix dran ändern, daß Desti (vermutlich) bei solchen Abbiegungen wie oben beschrieben weiterhin stumm bleiben wird.


    Und ob eine Nichtansage als wav nicht abgespielt wird oder als stumme TTS-Meldung dürfte aufs gleiche rauskommen :hat1


    Ach ja: Wann ist denn "Anfang August"?

  • Hi fundive,


    in Deinem beschriebenen Fall wird auch TTS nichts ausrichten, ich dachte eher an die "normalen" Fälle, da kann es hilfreich sein, wenn der Autobahnname angesagt wird, oder der Name Straße.


    Übrigens "Anfang August" ist ziemlich genau in 11,5 Monaten. Aber die Uhren bei Destinator gingen ja immer schon etwas anders :gap

  • In meinem Fall führt die Hauptstrasse links herum. In der Kurve ist eine Ampel, an der man abbiegen soll. Ein "Abknickende Vorfahrt"-Schild gibt es dort nicht, da es ersichtlicht ist, welche Straße die Hauptverkehrsstraße ist. Und in meinen Augen verlasse ich die Strasse nicht in Geradeaus-Richtung, sondern muss Rechts abbiegen.


    Im Ort ist es ja auch nicht sooo schlimm. Dort ergeben sich (meistens jedenfalls) schnell Möglichkeiten zum wenden.


    Anders ist es halt auf einer BAB. Dort muss man bis zur nächsten Abfahrt warten. Und die führte zwar auch auf die Autobahn, auf die ich wollte, aber leider in die falsche Richtung. Und dann muss man halt wieder auf eine Abfahrt warten.