TMC-Empfang mit MN6!

  • Sollen die 5-10 cm bei der ersten Verlegung sein ? Was bewirkt es denn,wenn ich das Kabel 5-10 cm von der Lüftung entfernt fest mache?
    Sollen die 5-10 cm auch bei der zweiten Verlegung eingehalten werden wo es entlang der Konsole geht? Ansonsten wollte ich noch fragen,ob dann mein Problem erlischt,dass sich das TMC-Symbol mal einschaltet dann wieder weggeht. Hat es mit dem Empfang zu tun,weil vorher hat es nicht viele Sender gefunden und dann ist das Signal manchmal auch abgebrochen und dann wieder gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von mochent123 ()

  • Die Antenne sollte nach Möglichkeit nicht direkt an / auf Metall verlegt werden, daher die 5 - 10 cm.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von mochent123
    Ich habe auf der GNS-Seite ein TMC-Y Kabel gesehen,dass unglaubliche 34.90 kostet...ein stolzer Preis für ein bisschen Kabel. Gibt es nicht einfach so eine Antenne mit 2,5mm die besseren Empfang hat ? Das wäre doch viel einfacher, als immer wieder das Autoradio auszubauen und das KABEL anzuschließen,weil ich bin mit vielen Autos oft unterwegs und da kann ich nicht in einem fremden Auto beispielsweise mal das Autoradio ausschrauben, um besseren TMC-Empfang zu haben... :evil:


    Hi,


    das mag dir teuer erscheinen. Die Empfangsqualität ist allerdings exellent. stundenlanges Gebastel mit dem Verlegen von Wurfantennen haben mir meine Zeit derartig geraubt, dass ich mich geärgert habe , nicht sofort den Y-Adapter gekauft zu haben.

  • Hi, Gemeinde am Samstag Vormittag,


    ich will nun auch meinen Senf dazugeben.


    Es ist zweifellos richtig, daß die Empfangsleistung einer Autoantenne bei 2 parallel gekoppelten und angepaßten Empfängern je zur Hälfte aufgeteilt wird.
    Aber der Empfänger des Autoradios ist sehr empfindlich und hat noch den Antenneverstärker im Fußpunkt der Autoantenne davor, so daß nach meiner Erfahrung keine Einbuße zu verzeichnen ist. Das zum Einen.
    Die Wurfantenne kannst Du einbauen, wo du willst, die wird die notwendige Empfindlichekeit nur in Sendernähe bringen. Und dazu kommt, daß bei TMC keine Musik übertragen wird, wo das Ohr die Störungen ausblendet, sondern jede Störung führt zum Verwerfen der Inf. durch die Software, weil da irgendwas fehlt.
    Ich fahre seit 3 Jahren mit Y-Adapter (GNS) und habe das bisher nicht bereut. Jedesmal, wenn ich das Auto wechseln muß und dann die "Weg"Wurfantenne verlege, ärgere ich mich, daß der Y-Adapter tief im Innern meines Autos verbaut ist und ohne Aufwand nicht zu entfernen ist.
    Last but not least: Wie sieht das aus? Auto für 30 TEUR und eine Litze quer vor der Windschutzscheibe.


    Grüße von der Saale


    Theo


    PS: Such mal die Treats im MN|5-Forum, da ist damals schon fas alles gesagt und technologisch ist nichts neues dazugekommen.

  • Ich habe es jetzt so montiert wie bonnie gesagt hat...der Empfang wird schon besser,aber das TMC-Symbol verschwindet trotzdem und taucht wieder auf mitten in der Suche... Dann müsste mit dem TMC-Gerät was 75 gekostet nicht stimmen. Dürfte aber eigentlich nicht sein,weil das TMC-Gerät ist mit 12 Volt angeschlossen und lädt meinen PDA und auf der anderen Seite ist die Wurfantenne angeschlossen. Was soll ich denn jetzt noch machen?

  • so, also ich hab auch eine wurfantenne. und ich bekomme sender damit in den dunkelsten gefilden meiner wohnung. und im auto hab ich die gpsmaus mit der wurfantenne unterm sitz versteckt. die radiowellen schwirren in der luft rum und die antenne braucht dafür keinen sichtkontakt. und wenn man keinen sender hat, liegt das vieleicht daran, das in dieser region kein sender das signal sendet oder das signal zu schwach ist, weil der sender zu weit entfernt ist

    Einmal editiert, zuletzt von googie ()

  • Aber ist das der Grund dafür,dass das TMC-Symbol mitten in der Suche den Geist aufgibt und dann wieder sucht? Das TMC-Gerät sucht ja nach Sendern-findet welche-und bricht einfach mal beim Suchen von Sendern ab... ?(
    Woran kann das Problem liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von mochent123 ()

  • Das TMC-Symbol wird jetzt länger rot,was heißt das es nach Sendern sucht und auch mehr als vorher,aber das TMC-Symbol verschwindet wieder, mitten in der Suche-so meine ich es...Dann taucht das TMC-Symbol wieder auf. Woran kann das liegen...?

  • Zitat

    Original von mochent123
    Das TMC-Symbol wird jetzt länger rot,was heißt das es nach Sendern sucht und auch mehr als vorher,aber das TMC-Symbol verschwindet wieder, mitten in der Suche-so meine ich es...Dann taucht das TMC-Symbol wieder auf. Woran kann das liegen...?


    Zitat

    Original von mochent123
    ... Navilock hat gemeint,dass ich das GERÄT zurückschicken soll und die mal nachsehen können. Da muss ich aber alle Kosten übernehmen,Versand usw... Daher habe ich es bisher nicht getan...!


    Hallo mochent123


    Du drehst Dich im Kreis. So wie das aussieht ist Dein Modul defekt.


    Schick es zum Haendler und lass es ueberpruefen. Wenn Du mit den Kosten nicht klar kommst, dann solltest Du mal den Preis gegen ein neues Modul rechnen. Wobei ich fast glaube das Du noch Garantieleistungen erwarten kannst. Denn wenn Du das im letzten Jahr erst gekauft hast, dann sollte da was gehen.

  • Habe gerade geschaut,habe es am 20.01.2006 gekauft und somit müsste es noch bis 20.01.2008 Garantie haben. Habe es bei telefon.de gekauft, das ein seriöser Händler ist. Ich denke mal die nehmen es nicht mehr,daher muss ich es zu Navilock schicken...Weiß jemand wie man da vorgeht?
    Ich habe keine Lust 25 für einen Kostenvoranschlag auszugeben, daher schicke ich es direkt zum Hersteller. Schließlich weiß ich jetzt, dass es kaputt ist... Ich bin doch nicht blöd und das trifft auch das Slogan des Geschäfts, wo der Kostenvoranschlag 25 kostet... ;)

  • Hallo,


    ich habe mir nach endlosen und ebenso effektlosen Versuchen einen vernünftigen Empfang mit der Wurfantenne zu bekommen einen Y-Adapter zugelegt, ich muß sagen "warum nicht gleich" ich habe jetzt vom ersten Augenblick an einen Empfang, der bis jetzt noch nie unterbrochen wurde.Ich kann nur jedem dazu raten.
    Der Preis ist zwar hoch, der Empfang dafür bestens.


    Ach ja noch was, man muß unbedingt darauf achten ob ISO o. FAKRA Anschluß im Fahrzeug vorhanden ist, sonst gibt es eine böse Überaschung (wie bei mir). Habe das bei Dantotec aber problemlos umgetauscht bekommen. FAKRA Adapter sind allerdings noch um 5 teurer!


    Gruß

  • Einen Y-Adapter würde mir viel Arbeit verrichten, da ich oft in vielen verschiedenen und manchmal auch fremden Autos fahre und da kann ich nicht einfach das Autoradio ausbauen,um TMC zu empfangen. Ich werde mal das TMC-Modul nach Möglichkeit umtauschen und schauen ob es dann besser läuft, weil es ja einen leichten Defekt hat...

  • Ich werde nach dem Erhalt mal prüfen,ob es mit der Methode von bonnie, wo die Wurfantenne an der Konsole entlang geht, funktioniert. Ich habe aber auch in vielen Foren gelesen,dass der Y-Adapter minimal was bringt und man auch darauf verzichten könnte für so viel Geld. Andere wie hier, sagen dass es unverzichtbar ist... Jetzt muss man sehen,ob sich mein leicht defektes TMC-Modul beim Hersteller umtauschen lässt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Navilock Kundenservice gemacht ? Wenn ja, kann mir dieser erklären, wie man dort vorgeht und ob man Geld für den Umtausch bezahlen muss, vielleicht für den Kostenvoranschlag oder so...

  • Zitat

    Original von mochent123
    Ich habe aber auch in vielen Foren gelesen,dass der Y-Adapter minimal was bringt und man auch darauf verzichten könnte für so viel Geld.


    Auch ich hatte ohne Y-Adapter und nur mit Wurfantenne immer optimalen Empfang - aus meiner Sicht :)


    Mit Y-Adapter aber merkt man, dass doch noch mehr Staumeldungen übertragen werden als man mit der Wurfantenne empfängt; obwohl ich teilweise über 30 hatte ;D


    Ich glaube, taxus hatte letztens über das überraschend positive Resultat berichtet nach Einbau des Y-Adapters...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von wastine
    Hallo,


    ich habe mir nach endlosen und ebenso effektlosen Versuchen einen vernünftigen Empfang mit der Wurfantenne zu bekommen einen Y-Adapter zugelegt, ich muß sagen "warum nicht gleich" ich habe jetzt vom ersten Augenblick an einen Empfang, der bis jetzt noch nie unterbrochen wurde.Ich kann nur jedem dazu raten.
    Der Preis ist zwar hoch, der Empfang dafür bestens.


    Gruß


    Mahlzeit - ich geb' auch mal meinen Senf dazu und stimme wastine hier 110% zu... :D


    Habe auch 'ne Zeitlang mit der Wegwerf-Antenne rumgedocktert, bin dann aber über meinen Schatten gesprungen, hab' die Schmerzensschreie meines Portemonnaies überhört und mir 'nen Y-Adapter an Land gezogen...


    Was soll ich sagen: WARUM NICHT GLEICH SO???


    Direkt nach dem Einschalten wirste mit Meldungen "totgeschmissen", der Empfang ist top, der Radioempfang leidet definitv nicht... also, tut zwar vielleicht finanziell etwas weh, ist aber jeden Cent wert, wenn du auf TMC Wert legst... :tup