TMC-Empfang mit MN6!

  • Ich habe einen Acer n35 und habe mir letztes Jahr dazu ein externes TMC-Empfangsteil (Navilock NL-312R) gekauft. Der Empfang aber erlischt oft. Der Empfang ist mal 2 Minuten da, dann geht der wieder weg. Somit kann ich nicht alle TMC-Meldungen empfangen. Manchmal ist der Empfang auch 10 Minuten lang weg... Hat das irgendwas mit den Einstellungen zu tun oder muss ich ein script oder sowas installieren? Navilock hat gemeint,dass ich das GERÄT zurückschicken soll und die mal nachsehen können. Da muss ich aber alle Kosten übernehmen,Versand usw... Daher habe ich es bisher nicht getan...!

  • Wenn du eine Wurfantenne benutzt wirds mit Sicherheit daran liegen -> Adapter zum Anschluss auf die Autoantenne schafft da Abhilfe!

  • Ja,ich habe eine Wurfantenne (wurde mitgeliefert) und habe alles daran angeschlossen. Aber wenn ich die Antenne an die Autoantenne anschließe muss ich da das Radio auch noch ausbauen oder was? Aber ob das daran liegt? Ich bin aber nicht immer in einem Auto,habe mehrere Autos und da kann ich nicht immer das Autoradio ausbauen...
    Vielleicht kann das auch an dem Stecker des TMC-Gerätes liegen. Der Stecker des Gerätes steckt nie richtig im PDA. Mit dem Ladegerät ist es auch oft so. Ich muss da immer das TMC-Gerät ein bisschen stützen,damit es Kontakt hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von mochent123 ()

  • Wenn der TMC-Empfang weg ist einfach mal einen manuellen Sendersuchlauf machen -> wenn nichts da ist liegts an der Antenne.
    Evtl. auch mal schauen mit welcher Stärke die Sender kommen bei Empfang!


    Die Wurfantennen kann man meißt vollkommen vergessen. Sprech aus eigener Erfahrung und durch viel lesen hier im Forum. Hatte zu 99% keinen Empfang gehabt. Mit Adapter -> 100% Empfang!

  • Wie wird denn dieser Adapter angeschlossen,weil ich kann nicht immer das Autoradio ausbauen... Wie viel kostet denn dieser Adapter... Muss es am Adapter liegen,wenn das nur stockenden Empfang hat?

  • Kriegt man so einen TMC-Y Adapter auch kostenlos vom Hersteller, wegen der Garantiezeit?

  • Die Stärke des Empfangs ist meist gering manchmal aber auch stark. Im Durchschnitt ca. 2 Empfangsstriche...

  • Ich habe auf der GNS-Seite ein TMC-Y Kabel gesehen,dass unglaubliche 34.90 kostet...ein stolzer Preis für ein bisschen Kabel. Gibt es nicht einfach so eine Antenne mit 2,5mm die besseren Empfang hat ? Das wäre doch viel einfacher, als immer wieder das Autoradio auszubauen und das KABEL anzuschließen,weil ich bin mit vielen Autos oft unterwegs und da kann ich nicht in einem fremden Auto beispielsweise mal das Autoradio ausschrauben, um besseren TMC-Empfang zu haben... :evil:

  • Zitat

    Original von CoBrA07
    Wenn du eine Wurfantenne benutzt wirds mit Sicherheit daran liegen -> Adapter zum Anschluss auf die Autoantenne schafft da Abhilfe!


    Das möchte ich anzweifeln.
    Bei einer passiven Autoantenne wird das Empfangssignal 1 : 1 zwischen TMC-Empfänger und Radio aufgeteilt. Das Ergebnis ist ein schlechter Empfang für beide.
    Eine korrekt verlegte Wurfantenne bietet einen gar nicht so schlechten Empfang. Korrekt bedeutet, vom Empfänger zur Windschutzscheibe und dort mit den Saugnäpfen im Abstand von 5 - 10 cm zum Rahmen gespannt.
    Ein gleichwertiges bis etwas besseres Ergebnis bekommt man mit einer auf 75 cm gekürzten Wurfantenne, zumal wenn sie ohne Knicke direkt nach oben gespannt wird.


    @ mochent: hast du den schlechten Empfang nur in deiner direkten Heimatgegend oder auch weiter entfernt, z.B. in einer Großstadt?


    Gruß
    bonnie

  • Wie meinst du das im Klartext...verstehe nicht ganz so wie du das meinst mit dem Abstand zum Rahmen... Auf jeden Fall: Ich bin vor knapp 3 Monaten zu einem BVB-Spiel nach Dortmund gereist von Wiesbaden aus. Dort gab es genau das gleiche Problem-kann mich noch ganz gut daran erinnern. Eigentlich überall wird das Signal unterbrochen und startet wieder. Das TMC-Symbol wird genauso wie das Signal unterbrochen, und wird auch wieder rot und sucht nach Sendern mit ca. 2 Empfangsstrichen. Also nach Dortmund waren es schon so knappe 250km und Dortmund ist ja auch ne große Stadt...
    Kann ja sein,dass es- wie du geschildert hast-an der Montage liegt,wie ich das an die Windschutzscheibe dran mache... ich weiß es nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von mochent123 ()

  • Verlegung so wie rot oder gelb im angehängten Bild eingezeichnet.


    Kann es sein, daß dein Auto eine metallbedampfte Windschutzscheibe (z.B. Solarprotect) hat? Die bietet eine exelente Abschirmung. Auch eine Windschutzscheibenheizung hat eine ähnliche Wirkung. Dann bleibt dir tatsächlich nur ein Y-Adapter. Für passive Autoantennen wird es demnächst von ge-tectronic auch einen mit Verstärker geben.


    Gruß
    bonnie

  • Ist es auf dem Foto dein Auto? Heißt das jetzt,dass ich die Wurfantenne ganz außen befestigen muss,damit es geht und keine Störungen oder Unterbrechungen gibt. Meine Windschutzscheibe ist eine 0-8-15 Windschutzscheibe ohne jeglicher Heizung. Ich kann aber die Wurfantenne nicht so im Auto befestigen,ich brauche dann mehrere Saugnäpfe die an den verschiedenen Kanten halten,sonst müsste ich ja das Kabel mit seinen Saugnäpfe durch das Sichtfeld des Beifahrers ziehen... Ich muss das mal am Wochenende probieren,weil ein Freund benutzt gerade noch mein Navi im Urlaub,deshalb werde ich mal Sonntag oder Montag nachsehen... Wenn es aber dann dasselbe Resultat geben sollte,was müsste ich dann machen?

  • Nein, das ist nicht mein Auto, aber meine Zeichnung. ;)
    Als ich noch die originale Wurfantenne so verlegt hatte, habe ich zwei zusätzliche Sauger aus der Haushaltwarenabteilung verwendet. Die Haken hatte ich etwas stärker zusammengebogen, damit der Draht nicht so schnell rausspringt.
    Aktuell sieht es bei mir so aus wie hier gezeigt.


    Gruß
    bonnie

  • Was meinst du denn genau mit den Haken stärker zusammenbiegen...Habe ich jetzt nicht so richtig verstanden... Ich würde es so machen: Das Navi ist ja in der Halterung in der Mitte...dann würde ich die Wurfantenne bis runter zur Lüftung der Windschutzscheibe gerade verlegen und dann mit einem Saugnapf befestigen. Dann würde ich mit 90° Winkel weiterarbeiten und zwar an der Konsole entlang nach rechts (vom Fahrersitz aus gesehen) und bis zur Kante wo die Scheibe endet, wieder ein Saugnapf befestigen. Dann würde ich noch mal 90° nach oben und würde es wieder mit einem Saugnapf befestigen. Das Kabel müsste eigentlich so lang sein. Wäre das so richtig und würde ich dann einen besseren Empfang haben?
    Besseren Empfang brauche ich auf jeden Fall,ich weiß aber nicht ob sich das Problem auch löst,dass das TMC-Zeichen auf einmal verschwindet und wieder kommt. Wahrscheinlich liegt es an dem Empfang,aber es findet ja Sender und dann mitten in der Suche hört es auf und das SYMBOL verschwindet,dann kommt es wieder... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von mochent123 ()

  • Ich hatte transparente Saugnäpfe mit Metallhaken. Die sind eigentlich dafür gedacht, sie in Küche oder Bad an Fliesen festzusaugen und an den Haken z.B. Handtücher aufzuhängen. Als ich sie so wie gekauft verwendet habe, rutschte die Antenne immer aus den Haken, wenn sie nicht straff gespannt war. Deshalb habe ich die Haken quasi zu Ösen gebogen und zu den zwei vorhandenen zwei weitere eingesetzt.


    So wie du es beschreibst, ist es schon in Ordnung. Halte dabei aber möglichst die 5 - 10 cm Abstand zum Scheibenrahmen.


    Gruß
    bonnie