Asus Mypal A636 Stürzt Ab

  • Hallo,


    seit ca. 2 Wochen spinnt mein Asus Mypal A636 völlig.


    Ich habe demletzt mir den GPS Tuner gekauft und installiert. Da ist es dann öfters passiert das er einfach Abgesturzt ist (geht einfach aus), aber nur wenn das gps aktiv war.
    Bei allen anderen Programmen lief er ohne Probleme mein A636.
    Jetzt aber seit ca. 2 Wochen stürzt er einfach immer wieder ab. Egal ob ein Programm läuft oder nicht. Mal läuft er 2 Stunden durch, aber dann auf einmal geht er wieder aus. Teilweiße spinnt er dann völlig und es hilft nur noch ein Hard Reset.


    Was kann ich machen? Hab schon die neue Firmware installiert - hat nichts gebracht


    Der PDA ist etwa 1 Jahr alt.


    Gruß

  • Zitat

    Original von MICLange
    (..) und es hilft nur noch ein Hard Reset.


    Hast Du wirklich schon mal einen Hardreset durchgeführt?
    Um das bei dem Asus zu tun, müsstest Du ein "Clean-Boot" ausführen, wie im Handbuch auf Seite 4 beschrieben ist. Ein einfaches "resetten" mittels dem "Loch" links unten ist kein Hardreset.


    Danach musst Du alle Programme wieder installieren. Und genau das wäre die Chance zu beobachten nach welcher Installation die Probleme anfangen. Oder spinnt das Gerät auch ohne Installation von Zusatzprogrammen? Dann hast Du dir das Betriebssystem abgeschossen oder ein Hardwarefehler liegt vor. Da kommst Du alleine wohl kaum weiter und das ist eine Frage für den Support.

  • Hallo Miclange,


    Zitat

    Mal läuft er 2 Stunden durch, aber dann auf einmal geht er wieder aus. Teilweiße spinnt er dann völlig und es hilft nur noch ein Hard Reset.


    Geht die Fehlerbeschreibung eventuell etwas genauer? Hast Du vielleicht das Problem, dass der Asus spontan aus geht (Bildschirm dunkell) und das mittels AN/Aus nur ganz kurz der Bildschirm flackert, das Gerät aber nicht angeschaltet wird?
    Vielleicht hilft dann bei Dir mehrmaliges Klappen der GPS-Antenne, bei mir half das manchmal, ansonsten fkt. ein Reset per Stift bisher auch bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von luka1 ()

  • ja flackert ab und zu dann mal!


    hab ihn jetzt aber mal eingeschickt da es mir echt zu schlimm wurde

  • Zitat

    hab ihn jetzt aber mal eingeschickt da es mir echt zu schlimm wurde


    Na dann hoffe ich, dass Du zumindest dem Asus-Support eine etwas ausführlichere und genauere Fehlerbeschreibung mitgeteilt hast, ansonsten kann es Dir leider passieren, dass der Fehler nicht repariert wird.

  • :D


    bei asus hat man max. 300 zeichen um den fehler zu beschreiben! ;)
    schau mehr mal

  • Mein 636 macht diese Zicken seit einiger Zeit auch. Beim Einschalten flackert er nur etwas und man muss mehrfach versuchen, bis er startet.
    Zudem habe ich jetzt auch ab und zu wieder das Problem, dass er beim Drücken des Startbuttons einen Softreset macht.
    Hatte ihn deswegen schon einmal eingeschickt und es war ne Zeit lang Ruhe. Jetzt hab ich noch bis November Garantie und ich überlege, ihn nochmal einzuschicken.

  • Zitat

    bei asus hat man max. 300 zeichen


    Na DAS erklärt Einiges :D (Zum Glück gibt es hier im Forum diese Beschränkung nicht :D )


    Zitat

    Jetzt hab ich noch bis November Garantie und ich überlege, ihn nochmal einzuschicken.


    Geht mir genauso, meiner dürfte noch bis Anfang Dezember Garantie haben, ich werde ihn auf jeden Fall noch einschicken, nur hoffe ich, dass der Fehler etwas häufiger auftritt, oder er sich einfacher reproduzieren läßt, ansonsten besteht ja die Gefahr, dass nichts repariert wird.

  • Zitat


    Geht mir genauso, meiner dürfte noch bis Anfang Dezember Garantie haben, ich werde ihn auf jeden Fall noch einschicken, nur hoffe ich, dass der Fehler etwas häufiger auftritt, oder er sich einfacher reproduzieren läßt, ansonsten besteht ja die Gefahr, dass nichts repariert wird.


    Das Auftreten der Fehler ist auch bei meinem Gerät absolut nicht vorherzuahnen. Ich habe noch keine Zusammenhänge herstellen können, außer dass das Resetproblem meist beim ersten Start am Morgen auftritt.
    Als ich ihn das erste Mal eingeschickt hatte, war auf dem Reparaturprotokoll nichts vermerkt, was repariert wurde, ich hatte aber eine Weile Ruhe.
    Das würde dann ja eher auf ein Softwareproblem hindeuten ?(

  • Hallo Jack,


    Zitat

    Als ich ihn das erste Mal eingeschickt hatte, war auf dem Reparaturprotokoll nichts vermerkt, was repariert wurde, ich hatte aber eine Weile Ruhe.


    War bei mir genauso (und der Fehler mit meinem Eingabestift wurde leider auch kommentarlos vergessen...)


    Zitat

    Das würde dann ja eher auf ein Softwareproblem hindeuten


    Und genau das habe ich bisher auch immer geglaubt, scheint aber wohl doch eher ein Hardwareproblem zu sein.
    Bei mir trat es mit meiner Navisoftware auf (auf den Bildschirm getippt und das Display war manchmal schwarz) und jetzt öfters mit dem Mediaplayer (den ich aber eher selten nutze).


    Ich denke, ich werde aber besser einen Cleanboot (erweiterten Hardreset) durchführen und dann weiter "herumspielen", bevor ich das Gerät einschicke.

  • hab gestern meine pda wieder bekommen mit dem vermerk "repair with new components/ parts"


    es sieht für mich so aus als wäre es ein neuer pda!
    ich hatte schon ein par feine kratzer auf der oberfläche, diese sind nicht mehr da

  • Mein ASUS ist jetzt seit Freitag weg, da er fast bei jedem Start resettet hat. Ich habe auch nicht an der Antenne rumgewackelt oder Hardreset gemacht, damit die bei ASUS den Fehler nachvollziehen können. Bei der ersten "Reparatur" kam das Teil ohne Ersatzteile zurück und einen Fehler haben sie auch nicht gefunden.
    Das mit den 300 Zeichen ist schon blöd, allerdings soll man dem eingeschickten Gerät noch einen Zettel mit einer genauen Beschreibung beilegen; der ist nicht in der Anzahl der Zeichen limitiert.