POI´s in der Glopuskarte werden nicht dargestellt.

  • Hallo,
    ich beschäftige mich gerade mit den POI´s in Glopus.
    In der neuen Version 1.19.3 fehlt die Einstellung "Zeichne POIs in Kartenanzeige".
    Ist das Absicht, oder nur ein Versehen?


    Dadurch werden die POI´s nicht in der Glopuskarte angezeigt.


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasSc ()

  • Schau mal in der Kartenansicht unter:
    Ansicht/Extras/Darstellung
    (übrigens gleich darunter kannst du auch POI-Texte einschalten)
    oder einfach in der Toolbar (3. Schalter von rechts)

  • Zitat

    Original von Murmel
    Schau mal in der Kartenansicht unter:
    Ansicht/Extras/Darstellung
    (übrigens gleich darunter kannst du auch POI-Texte einschalten)
    oder einfach in der Toolbar (3. Schalter von rechts)


    Danke Murmel.


    Der Text wird angezeigt, das Bild dazu nicht.


    Gruß
    Thomas

  • Entschuldigung.
    Ich hab einen Fehler gemacht.
    Da ich TomTom auf meinem XDA Orbit habe, habe ich die POI´s für TomTom installiert.
    Ich brauch aber für Glopus die *.asc Dateien von MN.


    Danke Silver34 für Deine "FAQ zu Glopus - GMM - GMF".


    Schönes Wochenende.

  • Hallo Murmel,
    die beiden POI-Dateien sind genau gleich geschrieben.


    Da die MN-POIs mal kurz funktioniert hatten, dachte ich es liegt daran, dass ich die TomTom-POIs genommen hatte.


    Nun werden aber weder die "Bildchen" von den MN-POIs, noch der TomTom-POIs angezeigt.


    Der Text wird schon angezeigt (in meinem 2. Post zu sehen).


    Was läuft hier falsch?
    Gibt es eine Begrenzung der Anzahl für die POIs?


    Gruß
    Thomas

  • Ist die Funktion "Skaliere auf Kantenlänge xx" aktiv? Welches Format haben die POI Bildchen, welche Farbtiefe? Werden sie auf der POI Seite im Baumdiagramm richtig angezeigt?

  • das Problem kommt bei mir auch öfter vor, es hilft dann meist, die aktivierten Poi`s durch anklicken des obersten Ordners in der Baumstruktur zu deaktivieren und dann wieder komplett zu aktivieren. Dann sehe ich sie wieder....

  • Ich habe da auch immer wieder Probleme mit den OVLs, aber irgendwann funktionierts dann. Ich dachte immer es liegt an der Grosskleinschreibung.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ist die Funktion "Skaliere auf Kantenlänge xx" aktiv? Welches Format haben die POI Bildchen, welche Farbtiefe? Werden sie auf der POI Seite im Baumdiagramm richtig angezeigt?


    Hallo Peter,
    die Funktion "Skaliere auf Kantenlänge 22" ist momentan aktiv.
    Die Bildchen sind im BMP-Format, ca. 2KB groß, haben 22 x 22 Pixel und die Farbtiefe ist von ca. 4 bis ca. 110 Farben.
    Auf der POI Seite im Baumdiagramm von Glopus werden sie richtig angezeigt.



    Zitat

    Original von welcome99
    das Problem kommt bei mir auch öfter vor, es hilft dann meist, die aktivierten Poi`s durch anklicken des obersten Ordners in der Baumstruktur zu deaktivieren und dann wieder komplett zu aktivieren. Dann sehe ich sie wieder....


    Ja, zuerst möglichst wenig, dann noch ein paar dazu.
    Dann werden sie manchmal angezeigt.
    Es ist dann eigentlich egal, welche Optionen in den POIs bei Glopus eingestellt sind.


    Übrigens kann ich die gleichen Symptome bei GlopusPC beobachten.


    Liegt es vielleicht an der Kartengenerierung mit GlopusMM und der Anzahl der eingestellten Farben?



    Gruß
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasSc ()

  • Zitat

    Original von ThomasSc
    Übrigens kann ich die gleichen Symptome bei GlopusPC beobachten.


    Liegt es vielleicht an der Kartengenerierung mit GlopusMM und der Anzahl der eingestellten Farben?


    Theorie an:


    Ich vermute Glopus legt beim Laden des ersten Poi-Icon/en fest welche Farben die 1-256 Farben haben sollen und wendet diese dann auf ALLE Poi-Iconen die 256 Farben haben an.


    Theorie aus:


    Ich wandele mittlerweile alle Icon's in 24 Bit Farben um, dadurch wird die Falschdarstellung der Iconen schon deutlich reduziert. Die Transparente Farbe muß allerdings bei den meisten noch per Hand nachträglich geändert werden!


    Wie im Zitat der Effekt ist in der PC und PDA Version gleich.
    Wobei es wohl auch eine Ursache aus den Orginal Bitmaps gibt!
    Es ist oft nicht Möglich die Transparente Farbe sofort zu erstellen!!!!
    Erst muß ich die Bitmap in 24Bit-Farbtiefe speichern. Neu Laden und dann kann ich erst die Frabe richtig definieren!!!!!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von Silver34
    Ich wandele mittlerweile alle Icon's in 24 Bit Farben um, dadurch wird die Falschdarstellung der Iconen schon deutlich reduziert.


    Hallo.
    Ich hab mal alle BMPs mit IrfanView -> Batchkonvertierung -> Spezialoptionen -> Farbtiefe ändern -> 16 Farben (BPP) konvertiert.


    Es scheint zu funktionieren, d.h. bis jetzt werden alle Icon´s in Glopus und in GlopusPC angezeigt.


    Gruß
    Thomas