kein gps fix mit mn6.2

  • Hallo,


    ich hab das Problem, dass ich bei meinem Loox n520 immer erst den GPS Locator starten muss. Wenn der einen Fix hat und ich dann MN starte ist alles prima.
    Wenn MN nach dem Einschalten des PDA sofort gestartet wird passiert nix.
    Der GPS Empfänger wird gefunden (Diode blinkt auch) aber sonst nix, es steht immer da 0 Satelliten.


    Meine Einstellungen in WM5 unter GPS:


    GPS-Programmanschluss: keiner
    GPS-Hardwareanschluss: COM 8, 9600
    GPS automatisch verwalten: kein Häkchen


    in MN:


    reiner GPS Empfänger
    COM 8
    9600


    ich hab schon verschiedene variationen durch sowohl in WM5 ( mit Programmanschluss auf COM 5, Häken setzen und in MN dann auch COM 5),
    als auch mit Portsplittern (VirtCom, Portsplitter, Serilot).


    Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte, will nicht immer erst den GPS Locator starten.


    Vielen Dank schonmal.


  • Hallo,


    stelle doch mal MN6 auf com 6.
    Ich habe zwar einen Loox T830, der wird auf com6 und 9600 einwandfrei erkannt.


    Gruß


    topifun

  • Hi,


    danke erstmal für Deine Antwort.
    Mein GPS Empfänger läuft hardwaremässig auf dem COM 8 Port, COM 6 kann ich in MN6 nicht einstellen. Es sei denn ich setze in Windows Mobile5 den Programmanschluss auf COM 6. Dann nutze ich ja einen virtuellen Port.
    Den kann ich dann auch in MN einstellen.


    Das Problem ist, dass der Empfänger ja von MN offensichtlich erkannt wird (Diode blinkt am PDA und ich kann den COM Port einstellen, manuell und mit Assistent), aber irgendwie werden die GPS Daten nicht "übergeben".


    Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Gruß


    sunday

  • @sunday79


    Hallo,


    ich nutze den VirtComMgr von den Navifreunden. In der ini-Datei dort habe ich folgende Einstellungen:


    Source= COM8
    BaudRate=9600
    OutPort= COM5


    Entsprechend habe ich MN6 auf den "Virt"ComPort5 und Baudrate 9600 eingestellt und damit funktioniert der GPS-Empfang.


    In den GPS-Einstellungen von WM5 ist ebenfalls COM5 gewählt.


    Grüße,

  • Fjordirider


    Hallo,


    welche ini Datei meinst Du? Ich hab nur die VirtComMgr.exe in den Ordner Programme und die VirtComNG.dll nach Windows verschoben, weil ich den POI Observer nicht brauche.
    Jetzt hab ich die VirtComMgr.exe gestartet und die Einstellungen entsprechend vorgenommen.


    Eine Frage noch, wo stellst Du in WM5 den COM5 Port ein? Unter GPS-Programmanschluss oder GPS-Hardwareanschluss?


    Ich hab jetzt mal Keiner, COM5, und Haken raus gemacht.
    Probiere das jetzt nochmal.


    Wenn Du meinst da ist noch was falsch, gib mal Bescheid.


    Danke!


    Gruß

  • Hallo sunday79,


    ich habe die Einstellungen bei meinem N520 so, wie Du sie oben beschrieben hast und funktioniert.


    Mit virtcom gibt es aber definitiv Probleme, wurde schon mehrfach geschrieben, solltes Du rausnehmen....achso, für virtcom, muß ja die automatische Verwaltung wohl aktiviert sein, damit es geht.


    Die automatische Verwaltung deaktivierst Du, damit es schneller geht und er nicht alle Ports durchsucht, war bei mir auch wichtig.


    Wenn ich den PDA an einem Parkplatz einfach ausschalte und dann wieder einschalte, geht es normal weiter, mit Virtcom aber nicht.
    Wenn ich da allerdings die Route ändere, geht es nicht mehr und muß das Programm erst beenden.
    Das ist evtl. ein Problem von 6.2., hab es aber jetzt noch nicht mit 6.1.5.probiert.Da soll es wieder gehen, wäre ja bei WM5 auch ken Verlust.


    Gruß
    Sigi

  • Hallo,


    Vielen Dank erstmal für alle Antworten.


    Also gestern hab ich es mal mit Virtcom und den Einstellungen von tresor probiert. Bei der Hinfahrt hatte ich nach ca. 10 min einen Fix und bei der Rücktour, hab ich erst 5 min im stehenden Auto gewartet (freie Sicht nach oben)
    und bin dann los gefahren.
    Als ich zu Hause ankam (nach ca. 20 weiteren min) hatte ich auf einmal einen Fix.
    Aber das kann ja nicht normal sein.


    Hab gestern nochmal eine Erstkalibrierung gemacht (reset mit Power und Stift rein) und werde heute nochmal ohne Virtcom probieren, also so wie auch Sigi43.


    @Sigi43
    wenn ich virtcom nutze und dann die autom. Verwaltung rein mache, kommen sich dann WM5 und virtcom nicht in die Quere? Das hab ich glaub ich noch nicht getestet.


    Gruß

  • @sunday79,


    Hallo,


    bei mir sind die Dateien
    ° VirtComMgr.exe und
    ° VirtCom Mgr.ini (für die Einstellungen)
    im Ordner Programme.
    Die VirtComNG.dll ist bei Windows.


    Probleme oder Abstürze mit anderen Programmen ( iGO, VisualGPSce etc.) habe ich nicht. Ich verwende noch MN6 Version 6.1.5. Bis zu einem Fix von MN6 kann allerdings einige Zeit vergehen.


    Bei WM5 ist COM5 bei GPS-Programmanschluss eingetragen. Unter GPS-Hardwareanschluss ist (Keiner) aktiviert.


    Grüße,

  • Hallo,
    ich habe auch einen Loox 520 und keine Probleme.


    meine Einstellungen unter Start>Einstellungen>System>GPS stimmen mit deinen überein bis auf den Punkt GPS automatisch verwalten: hier habe ich den empfohlenen Haken gesetzt.


    Im MN6.2 habe ich leicht abweichende Einstellungen:
    UnterEinstellungen> GPS>manuelle Einstellung:


    GPS Typ: GPS Empfänger mit externem TMC,
    GPS Port: Com 8: Serial GPS,
    Baudrate 9600,
    TMC Port Com1: Serial.
    So funktioniert alles hervorragend. Satfix maximal 1 bis 2 Minuten bei guter Sicht, unter 30 Sekunden wenn das Gerät am selben Standort wieder bei stehendem Fahrzeug eingeschaltet wurde.
    Weiterer Tip, schau Dir mal http://forum.pocketnavigation.de/tid1078169-sid.htm an.


    Gruß
    Cassata01

  • Hallo,


    also ich habs heute morgen wieder mit folgenden Einstellungen probiert:


    GPS-Programmanschluss: keiner
    GPS-Hardwareanschluss: COM 8, 9600
    GPS automatisch verwalten: kein Häkchen


    in MN:


    reiner GPS Empfänger
    COM 8
    9600


    und siehe da nach 10 min hatte ich einen SAT Fix, dauert einfach lange.
    Jetzt hab ich bei einem Freund, zu dem ich vorhin mit Navi gefahren bin, den Loox ans Fenster gelegt (gute Sicht) und er ackert und ackert.


    @Cassata01
    den TMC Empfänger bei mir einzustellen macht keinen Sinn, da ich ja kein TMC hab, oder? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber da ich schon soviel probiert habe... .


    Fjordirider
    bei mir war keine VirtComMgr.ini dabei. Hab mir das von den Navifreunden runtergeladen. Muss ich nochmal downloaden.


    Grüße

  • Hallo sunday79,


    ich hab auch den Eindruck, daß es manchmal lange dauert und mit dem Locator schneller geht.


    Der N520 ist eben rundum ein Kompromißgerät, wo man keine Spitzleistungen erwarten sollte.


    Ich benutze auch kein virtcom mehr, seit Mn nun auch größere Schriften zeigen kann.


    Ich habe nur den POIWarner und das klappt recht gut zusammen.


    Vielleicht solltest du mal die 6.1.5. nochmal probieren. Du brauchst da nur die MN6.exe zu tauschen. Da müsste es schon gehen.


    Ein blick ins fusi-Forum schadet auch nichts.


    Gruß
    Sigi

  • Hallo Sigi,


    ich werd als nächstes nochmal die 6.1.5 ausprobieren.
    Aber es scheint generell extreme Unterschiede zwischen den Looxes zu geben.
    Bei einigen funktioniert alles super und bei anderen... .
    Aber es muss doch innerhalb von 5 min ein fix erfolgen bei guter Sicht, zumal es mit dem GPS Locator ohne Probleme funktioniert.


    Ansonsten hab ich mich schon überall umgesehen, alles schon ergoogelt.


    Wenn alles nichts hilft werd ich mir angewöhnen erst den Locator zu starten.


    Gruß
    sunday79

  • Hallo sunday79,


    das Wort "einfach" ist manchmal schnell geschrieben, dann sind die Bedingungen vielleicht doch anders.


    Das mit dem Unterschied zum GPSLocator hatten wir hier schon. Das ist wirklich das Häkchen bei der Verwaltung.


    Ich war gestern auch auf einem Berg und wollte auch nicht gleich.


    Die 6.2er exe hat evtl. ne macke für die Loox. Versuchs wirklich mal mit der 6.1.5. Werd es auch machen, wenn ich dazu komme.
    Bei mir beendet zum Beispiel der POIWarner nicht selbständig, spielt aber auch die geänderte res ne Rolle.


    Es muß eben jeder für sich das beste suchen, ist halt nicht alles vollkommen.


    gruß
    Sigi

  • Hallo sunday79,


    ich habs jetzt mal probiertmit 6.1.5.
    Da scheint alles gut zu gehen.


    Ich weiß aber nicht mehr, ob es bei WM5 nicht doch noch ein anderes Problem gibt.


    Gruß
    Sigi