XcpuScalar und WM5

  • Hallo Forum,


    es haben hier ja schon einige User ihren PDA mit XcpuScaler "getunt".


    Es ist ja schön, daß mein 416Mhz PDA jetzt mit 520Mhz läuft. :]


    Jetzt habe ich aber festgestellt, daß XcpuScaler meinen PDA im Netzbetrieb wieder auf 416Mhz runtertaktet. :-D)
    Da ich aber nunmal im Netzbetrieb navigiere, bringt mir das ja gar nichts; zu früh gerfeut.


    Kann man dagegen was machen, gibt es etwas Anderes? Wenn möglich auch so klein.
    PHM ist da ja schon etwas umfangreicher.
    TurboTray ist ja schon alt und geht bei mir nicht. :-D)


    Vieleicht weiß ja hier jemand was. :D

  • TheRock,


    Danke für den Tipp, das war´s! :]


    Hatte das glaub auch mal so eingestellt aber nie wieder drauf geachtet.


    Hab jetzt mal resetet und siehe da, steht trotz angeschalteter Save-Funktion, wieder auf 416Mhz.
    Na jetzt weiß ich woran es lag und werde nicht mehr vergessen zu kontollieren. :gap


    Also, Danke nochmal!


    : drink

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Oldtimer
    Hab jetzt mal resetet und siehe da, steht trotz angeschalteter Save-Funktion, wieder auf 416Mhz.
    Na jetzt weiß ich woran es lag und werde nicht mehr vergessen zu kontollieren. :gap


    Wenn ich mich recht erinnere, merkt sich xcpuscalar die gewünschte Frequenz, indem man diese ohne autom. Taktung einstellt und dann das Programm komplett beendet und danach wieder startet.

  • Hallo TheRock,


    was soll ich sagen; und wieder hast Du Recht! :)


    Jetzt ist es "resetsicher". :]


    Wie heißt es so schön:
    Man muß nicht alles wissen, aber jemanden kennen der es weiß! :P


    Danke, und schönes Wochenende! ;)


    : drink

  • Zitat

    Original von TheRock
    Stelle mal im ersten Schirm der festen Taktrate die gewünschten 520MHz ein.
    Bei mir nimmt xcpuscalar bei automatischer Taktung und Netzbetrieb diese Einstellung.


    Hallo, hab den Fred nochmal hochgeholt, da bei mir nochwas unklar ist.
    Habe den A369 soweit ist das mit XCPUScalar auch alles klar. Ich kann bis 624MHz hochtakten. Wärend der Navigation im Auto ist das alles OK, aber im Cradle lade und Synce ich das Teil i.d.R. nur und dafür sind mir die 624 einfach zu hoch (Dauerbelastung). Jetzt muß ich jedesmal handisch wieder auf 416 zurückschalten damit er auch mal ausruhen kann ;D Meistens vergesse ich aber im Auto vorher wieder hochzutakten :( Gibt es den keine Möglichkeit das zu umgehen? Im Batteriemodus schaltet XCPUScalar doch auch je nach Anforderung zwischen den verschiedenen MHz Modi hin und her. Vielleicht ist hier der ein oder andere der mir das etwas näher bringen kann. Verstehe den Sinn des ganzen nämlich nicht. Danke und
    N8 andruschs

    Einmal editiert, zuletzt von andruschs ()

  • Hallo andruschs,


    so wie ich das verstanden habe taktet XcpuScalar im Netzbetrieb immer auf die höchste eingestellte Frequenz!


    Die Runtertakterei ist ja zum Stromsparen gedacht, im Netzbetrieb muß man ja nicht Strom sparen! :gap


    Ich glaube nicht, daß Du das irgenwie beeinflussen kanst! :-D)


    Viele Einstellmöglichkeiten gibt es ja nicht.


    : drink


  • Hallo Oldtimer,


    so in etwa habe ich mir das schon gedacht. Naja macht nichts.
    Wie sind eigentlich deine Erfahrungen mit dem ASUS und XCPUScalar?
    Wie lange läuft deiner schon übertaktet? Hast du bislang irgendwelche Nachteile bemerkt?


    Regards andruschs

  • Hallo andruschs


    Habe den Medion MD95000 seit über zwei Jahren mit XcpuScalar übertaktet, mit MN4.2, MN5.2 und dann MN6.0 weil das auf dem Asus 636 zuerst nicht vernünftig lief!
    Außer ab und zu kurzes Bildschirmflackern, keine Probleme!
    Der läuft jetzt variabel übertaktet mit MN4.2 im Auto meiner Tochter!


    Anfang Februar 2007 habe ich MN6 auf dem Asus 636 zum Laufen gebracht und gleich mit XcpuScalar permanent auf 520 MHz übertaktet.
    Keine Probleme, kein Bildschirmflackern bei täglich mehreren Stunden Laufzeit, auch am Wochenende!


    Die Kartenanzeige läuft mit XcpuScalar noch etwas flüssiger und ich möchte ihn nicht mehr missen!


    : drink


    PS Bevor jetzt jemand fragt warum meine "arme" Tochter mit dem MN4.2 herumfahren "muß"; mit Mn5.2 kam sie nicht klar, MN6 und TomTom6, den ich mir dazwischen mit dem Asus kaufte, mochte sie auch nicht!
    MN5.2 und TT6, den ich auch nicht mochte, habe ich dann halt verkauft!
    (Mit viel Verlust!) :-D)

  • Zitat

    Original von Oldtimer
    Hallo andruschs


    Anfang Februar 2007 habe ich MN6 auf dem Asus 636 zum Laufen gebracht und gleich mit XcpuScalar permanent auf 520 MHz übertaktet.
    Keine Probleme, kein Bildschirmflackern bei täglich mehreren Stunden Laufzeit, auch am Wochenende!
    Die Kartenanzeige läuft mit XcpuScalar noch etwas flüssiger und ich möchte ihn nicht mehr missen!
    : drink


    Danke für die klaren Aussagen, habe meinen Yak 300 GPS auch bereits seit Dezember mit 412 laufen und auch ab und an das Bildschirmflackern wie von dir beschrieben. Habe den A639 erst neu, nachdem ich den A636N aufgrund permanenter Bilschirm - NEU - Kalibrierung wieder zurückgegeben habe und wollte nicht gleich wieder ein Gerät umtauschen :evil: deshalb meine vorsichtige Anfrage.


    Zitat

    Original von Oldtimer
    MN5.2 und TT6, den ich auch nicht mochte, habe ich dann halt verkauft!
    (Mit viel Verlust!) :-D)


    OOOOHHHHHH ;D - sorry aber der musste sein......


    Regards andruschs

  • Zitat

    Original von andruschs
    OOOOHHHHHH ;D - sorry aber der musste sein......


    Regards andruschs


    Jaaaa OOOOHHHHHH, kauf mal TT6 und dann verkauf ihn nach 3 Monaten für 20 Euro an einen Kollegen! :-D)


    Da sagst auch Du nicht nur OOOOHHHHHH, sondern Sch......e, das glaub mir mal! X(
    Und dann läuft auch noch MN6 nicht auf dem neuen PDA, da möcht ich Dich auch mal hören! :gap


    8)


  • Hi, wie kann ich dich wieder aufbauen?
    Ich bin ja schon froh das sich die weinenden und fröhlichen Smilies in deinem Posting die Waage halten.


    So long N8


    andruschs

  • Ich ärger mich halt immer noch über mich selbst, daß ich einen Frustanfall über TT6 von dem Kollegen hab ausnutzen lassen! :evil:


    In der Bucht hätte ich mehr bekommen! :D


    Auch gut N8