GPS für beschichtete Autos

  • Hi,


    ich habe einen FSC Pocket LOOX N520.
    Dieser soll in einen Auto mit beschichteter Scheibe für GPS benutzt werden.
    Hierfür ist eine Autoantenne nötig da die Scheibe leider keine Signale durchlässt.


    Nu zu meiner Frage: Gibt es für das Gerät eine Spezielle Antenne oder kann man dafür jeder GPS Autoantenne benutzen?


    Bedanke mich im voraus


    Mit freundlichen Grüßen


    rschau

  • Hallo rschau,


    Willkommen bei uns im Forum.


    Schau mal unter Repeater-, Relaisantennen nach, die kann man außen anbringen und die GPS-Signale werden nach innen weitergeleitet (Siehe auch in den Tips and Tricks...Link in meiner Sigantur). Oder eine externe Antenne, die z.B. bei den hinteren -meistens unbeschichteten- Fenstern angebracht werden kann. Oder eine Antennenverlängerung von Fuji, die gibt es für die Looxs mit eingebautem GPS.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Hallo rschau,


    bevor Du Dir eine externe Antenne zulegst probiere erst mal den Empfang ohne.


    Ich betreibe auch einen N520 in einem Opel mit bedapfter Frontscheibe. Der Empfanggspegel ist zwar etwas geringer als bei "freier Scheibe" aber auch ohne Zusatzantenne noch ok. Vermutlich kommen für den SIRF III Empfänger genug Signale durch die Seitenfenster.
    Kritisch könnte es z.B. in in Häuserschluchten werden.

    Gruß
    Jürgen

  • Ich kann jedem in solchen Situationen nur zu einer externen Antenne raten.


    Kosten gerade mal 15.- (mit bis zu 5 Meter Kabel), und die Empfangsqualität ist - an der richtigen Stelle platziert - entschieden besser.


    Was nützt ein niedrigerer Empfangspegel in Normalsituationen - die "Extremsituationen" sind öfters als man denkt ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Wenn nicht jedesmal der umständliche Anschluß der externen Antenne währe :(


    Durch meine aktive Halterung ohne weiteres Kabelgefummel bin ich wohl etwas verwöhnt.
    Leider wird bei FSC LOOX die externe Antennenschlußmöglichkeit nicht über den Systemstecker herausgeführt.

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Rheinhesse
    Wenn nicht jedesmal der umständliche Anschluß der externen Antenne währe :(


    Kannst Du das mal näher erläutern? ?(


    Das Kabel der externen Antenne hatte ich verlegt (im Sinne von A nach B legen :D). Und da blieb es - ebenso wie an der Maus. Und wollte man die Maus mitnehmen, hätte man das Kabel aus der Maus gezogen - irgendwie verstehe ich jetzt dein "umständlich" nicht ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Nun,


    er steckt seinen PDA in die Halterung und muss zusätzlich zum Systemstecker unten noch hinten am PDA die externe Antenne dranstöpseln.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • EDIT: GELÖSCHT falscher Thread :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()