Xda Orbit mit TomTom / Höhenangabe falsch?

  • Hallo,


    ich habe einen Xda Orbit und als Navigationssoftware R66 Navigate installiert. Bei R66 wird die Höhe falsch angegeben (200m zu viel, beim Ozi 200m zu wenig). Mit dem Oziexplorer das gleiche.
    Wird die Höhe bei TomTom auch falsch angezeigt?

    Einmal editiert, zuletzt von AkaPulko ()

  • Zitat

    Original von AkaPulko
    Wird die Höhe bei TomTom auch falsch angezeigt?


    a) TomTom kann überhapt keine Höhen anzeigen.
    b) Auf meinem Orbit zeigt Ozi die richtigen Höhen an.
    c) ...und VisualGPSce auch.
    d) R66 ist dafür berüchtigt, GPS-Empfänger umzuprogrammieren. Möglicher Grund?? Ein LOG sollte hier Gewissheit bringen.


    Edit: Wieso hat Dein Orbit kein TomTom ??

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • TomTom hat keine Höhenanzeige...


    Die falschen Angaben anderer Software kann dadurch resultieren, dass die Höhenangaben je nach Land bzw. Region unterschiedlich ist da unterschiedliche Bezugspunkte und Höhendefinitionen hat (s. die Definition bei Wikipedia).


    Von den GPS-Satelitten kommen natürlich nur feste Höhenangaben, die dann je nach Aufenthaltspunkt umgerechnert werden müssten.


    Gruß,
    Markus

  • Danke für die Antworten. Werde mir mal VisualGps installieren und gucken, was mir da für eine Höhe ausgespuckt wird.

  • Zitat

    Original von MatuAxim
    Von den GPS-Satelitten kommen natürlich nur feste Höhenangaben, die dann je nach Aufenthaltspunkt umgerechnert werden müssten.


    Genau das macht der Orbit, zumindest in Mitteleuropa, Korrektur 47,9 m.

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von gs.arch


    Genau das macht der Orbit, zumindest in Mitteleuropa, Korrektur 47,9 m.


    Wenn das für ganz Mitteleuopra gelten soll, kann es aber nur ein gemittelter Wert sein. Bereits der Unterschied zwischen Deutschland und Österreich beträgt 25 bis 34,6 cm... Na gut, nicht die riesen Unterschiede, aber zumindest eine Abweichung ;)



    Gruß,
    Markus

  • Naja, um cm wollen wir jetzt mal nicht diskutieren :gap .


    Habe jetzt noch mal beim Ozi geguckt. Die richtige Höhe wird doch mit "True Hdg" angezeigt, oder? Wenn ja, stimmt doch alles bei mir. Hatte nur schlechten Empfang bei mir in der (Keller) Wohnung. Dann habe ich meinen Hintern mal rausbemüht.

  • Zitat

    Original von AkaPulko
    Habe jetzt noch mal beim Ozi geguckt. Die richtige Höhe wird doch mit "True Hdg" angezeigt, oder?


    Hä,...ich würde eher sagen Alt (itude)!

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Hä,...ich würde eher sagen Alt (itude)!


    Aber dann würde es wieder nicht stimmen. Was wird denn mit True Hdg angezeigt?
    Kann die falsche Höhe Anzeige irgendwie auf einen Defekt meines Sirf3 Empfängers im Orbit hinweisen? Sonst funktioniert ja alles (Positionsanzeige usw....) ....

  • thosan: und OT:


    Zitat

    Seltsam, aber so steht es geschrieben cool .


    Auch wie hieß das noch Geister- oder Gespenstergeschichten gelesen :)?

    Einmal editiert, zuletzt von Guenne ()

  • Zitat

    Original von Guenne
    thosan: und OT:



    Auch wie hieß das noch Geister- oder Gespenstergeschichten gelesen :)?


    OT: Hihi, ja. Das waren doch noch Geschichten. "Gespenster" hießen die glaube ich, aber lang lang ist's her ;D ...

  • Zitat

    Original von AkaPulko
    Kann die falsche Höhe Anzeige irgendwie auf einen Defekt meines Sirf3 Empfängers im Orbit hinweisen? Sonst funktioniert ja alles (Positionsanzeige usw....) ....


    Ich wiederhole mich zwar ungern, aber:


    Zitat

    Original von gs.arch
    d) R66 ist dafür berüchtigt, GPS-Empfänger umzuprogrammieren. Möglicher Grund?? Ein LOG sollte hier Gewissheit bringen.


    ...und: Hdg

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Ok, vielen Dank gs.arch . Dann wird es wohl an R66 liegen.
    Habe jetzt noch mal Ozi und VisualGps ein paar mal geöffnet und auf einmal stimmte die Altitude dann auch.
    Viele Grüße