MN6 bricht Navigation im Tunnel ab

  • Hallo.
    Habe ein Problem mit MN6 und hier im Forum noch nichts darüber gefunden. Wenn ich wärend der Navigation in einen Tunnel fahre, dann bricht die Navigation kurz darauf ab. "Sie haben ihr Ziehl erreicht". Nach dem Tunnel findet die Software sofort wieder das Signal. Die Routenführung bleibt aber beendet und muß neu gestartet werden.
    In einem andreren Bericht habe ich gelesen, daß MN6 die Tunneldurchfahrt angeblich simulieren soll. Bei mir ist leider nichts davon zu merken. Hatte vorher TT6 auf dem XDA Orbit. Da war das so.
    Habe bereits ein Update auf MN 6.2.0 ausgeführt-leider ohne Erfolg.
    Hat jemand das selbe Problem?
    Nutze Navigon auf dem HTC P3600 mit intergriertem GPS Modul.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß

  • hast du denn bei verlust des gps signales bei deinem tritity beobachtet ob MN|6 dort irgend welche sprünge macht oder gleich das ziel erreicht hat?


    habe von deinem geschilderten problem jedenfalls noch nichts gelesen.




    p.s. willkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von da-freak ()

  • danke schön....
    nein hab nix verdächtiges bemerkt. das programm läuft stabil weiter. bis der bildschirm stehen bleibt, wegen dem fehlenden signal. und anschließend kommt eben die falsche ansage, von wegen ziehl erreicht.
    die software hängt sich auch nicht auf, oder der gleichen. das ziehl muß halt wieder neu ausgewählt werden.
    in einer stadt mir vielen unterführungen etwas nervig. ?(

  • Passiert mir jedesmal in z.B. Essen. GPS bleibt grün, aber am Tunnelende, wenn das echte GPS wieder einsetzt, bin ich angeblich auf der Strasse daneben und es wird neu geroutet.

  • Zitat

    Original von malsehn
    ... Wenn ich wärend der Navigation in einen Tunnel fahre, dann bricht die Navigation kurz darauf ab. "Sie haben ihr Ziehl erreicht". Nach dem Tunnel findet die Software sofort wieder das Signal. Die Routenführung bleibt aber beendet und muß neu gestartet werden.
    In einem andreren Bericht habe ich gelesen, daß MN6 die Tunneldurchfahrt angeblich simulieren soll. Bei mir ist leider nichts davon zu merken. Hatte vorher TT6 auf dem XDA Orbit. Da war das so.
    Habe bereits ein Update auf MN 6.2.0 ausgeführt-leider ohne Erfolg.
    Hat jemand das selbe Problem?
    Nutze Navigon auf dem HTC P3600 mit intergriertem GPS Modul. ...


    Hallo malsehn


    Herzlich willkommen im Forum.
    Du schreibst hier allgemein von der Navigation im Tunnel. Kannst Du das fuer mehrere Stellen reproduzieren, oder ist das immer nur bei einer Stelle der Fall? Kannst Du mal einen Start und Zielpunkt nennen bei dem das passiert?

  • danke schön.......
    hab es in ulm/donau heute getestet, da ich mn6 und meinen htc erst seit letzter woche habe. auf der testrute waren 2 tunnels. bei beiden ist das problem aufgetreten. auch ein softreset und das upgrade auf die aktuellste version des mn6 hat nix gebracht. andere tunnels habe ich noch nicht testen können, da der nächste ein gutes stück zu fahren ist :gap
    aber ist ja schon mal beruhigend, wenn dieser fehler nicht normal ist, bzw. bei keinem sonst bis jetzt aufgetreten ist.
    gruß

  • moin moin,


    @malsehn
    Der Reisende



    habt ihr ein konkretes Fahrziel eingegeben oder fahrt ihr im "Freifahrtmodus"¿ Da das Navi in diesem Zustand nicht wissen kann wohin ihr wollt, erfolgt logischerweise auch keine Routenfortführung in Tunneln.


    Gruß


  • Sehr richtig....... Allerdings erreicht man da dann auch keine Ziele!
    Ich konnte das Problem nicht reproduzieren. Bei mir wird einigermaßen simuliert. In Osloer Unterführungen haben nur Abzweigungen im Tunnel Probleme gemacht. Aber bei Ausfahrt aus dem Tunnel war das Signal schnell wieder da und weiter gings, nach einer Neuberechnung.

  • Ich hatte das Problem gestern auch und zwar im Rennsteigtunnel mit ca. 7800 m Länge. Allerdings war es in einer Richtung so, dass es kurz nach der Einfahrt keine Simulation mehr gab, auch die Sat-Anzeige war rot. Kurz nach Ausfahrt war aber alles korrekt wieder da.
    Auf der Rückfahrt lief alles, wie gewohnt, Simulation da und auch Sat-Anzeige auf grün. Auch die Ansagen im Tunnel waren korrekt. Auch hier kurz nach Ausfahrt sofort wieder korrekte Anzeige.
    In beiden Fällen bin ich mit Zieleingabe und dynamischem Routing gefahren, nicht mit fest vorgegebener Route. Mache ich übrigens immer so.


    stoker55

  • Zitat

    Original von Real Justus


    Sehr richtig....... Allerdings erreicht man da dann auch keine Ziele!
    I...


    moin moin,


    also ich erreiche so manches Ziel auch im Freifahrtmodus, möchte dabei allerdings nicht auf POIS wie Hot Spots etc. nicht verzichten. Das es bei Abfahrten in Tunneln (kenne ich auch aus Paris) den von Dir beschriebenen Effekt gibt, liegt daran, daß das Navi lediglich versucht unter Berücksichtigung der bei Satfixverlust gefahrenen Geschwindigkeit die Weiterfahrt in der gleichen Richtung zu simulieren.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Der Reisende
    Passiert mir jedesmal in z.B. Essen. GPS bleibt grün, aber am Tunnelende, wenn das echte GPS wieder einsetzt, bin ich angeblich auf der Strasse daneben und es wird neu geroutet.



    Hi Reisender,


    ... ist doch klar;


    über dem Essener Tunnel sind doch auch Strassen;
    Navisysteme erkennen zwar Strassen nebeneinander aber nicht übereinander! :-D)


  • hi
    fahrziehl hab ich über outlook kontakt gewählt. kanns damit zu tun haben?

  • Zitat

    Original von malsehn
    ...
    fahrziehl hab ich über outlook kontakt gewählt. kanns damit zu tun haben?


    Hallo malsehn


    Nein, damit nicht. Ich wollte einfach nur wissen ob es eine Systematik gibt oder nur ein Einzelfall betrachtet wird. Deshalb wollte ich gerne Start und Ziel haben.

  • Zitat

    Hi Reisender,


    ... ist doch klar;


    über dem Essener Tunnel sind doch auch Strassen;
    Navisysteme erkennen zwar Strassen nebeneinander aber nicht übereinander!


    spoor
    Ist ja korrekt, aber ich bin beim Routen, also sollte "Mausi" schon wissen, auf welcher Strasse ich bin. Dasselbe passiert aber auch in z.B. Südtirol beim Queren der Brennerautobahn im Tunnel einer darüberliegender Landstrasse. Ist also ein allgemeiner Fehler.
    Mfg Der Reisende

  • Zitat

    Original von Der Reisende
    Ist also ein allgemeiner Fehler.


    Hallo Reisender,
    nicht Fehler, sondern eine Funktion, die (fast) jede Navi-Software hat. ;)
    Bemühe mal die Suche mit dem Begriff "Map-Matcher" oder Map-Catcher".


    Zitat

    Original von Der Reisende
    Ist ja korrekt, aber ich bin beim Routen, also sollte "Mausi" schon wissen, auf welcher Strasse ich bin. Dasselbe passiert aber auch in z.B. Südtirol beim Queren der Brennerautobahn im Tunnel einer darüberliegender Landstrasse.


    Das rohe GPS-Signal ist ja nicht auf den Meter genau, sondern "springt" in gewissem Rahmen hin und her. Damit nicht dauernd eine neue Route berechnet wird, zieht der oben genannte Map-Matcher die Position virtuell auf die "wahrscheinlichste" Straße. Ist die (ungenaue) Rohposition aber näher an einer Parallel- oder Querstraße, zieht es der Map-Matcher dort hin und die Route wird doch neu berechnet.
    Dies passiert natürlich unter schlechten Empfangsbedingungen (Berge, Tunnelzufahrt usw.) eher und schon hast du deinen Effekt.


    Gruß
    bonnie