Höhenangabe in MN6 falsch

  • Hallo,


    seit ich MN6 installiert habe, hatte ich die ganze zeit den Verdacht, daß die Höhenangabe über Meeresspiegel falsch (zu hoch) anzeigt. Kürzlich der Beweis: Ich stehe neben einem Schild (sogar 2 meter tiefer) auf dem steht 90 m über NN. Was zeigt mein navi an? 140m.


    Hat jemand eine Idee, ob man das kompensieren kann?


    Gruß


    Stübi


    ach ja, mit MN5 hatte ich den Eindruck, daß die Angaben wesentlich genauer waren. (max 5m Abweichung)

    Wer einen Druckfehler findet darf ihn behalten! :gap

    Einmal editiert, zuletzt von Stuebi ()

  • Hallo Stuebi,


    willkommen im Forum!


    Ich hab mal die Suche laufen lassen und dies hier gefunden:


    Höhenkorrektur


    Gruß


    Heinz

  • Hi und willkommen im Forum!


    Zu Deinem "Problem" schau mal hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Geoid nach.


    Jedes Navigationsprogramm und auch jeder GPS-Empfänger gehen damit unterschiedlich um. Für Deutschland entspricht der Wert für die Geoidkorrektur im Durchschnitt 48m. Das hast Du ja schon selbst feststellen können.
    Weitere sehr interessante Literatur zu Thema GPS findest Du auch hier -> http://www.kowoma.de/gps/index.htm .


    Viel Spaß beim lesen!

  • Hey super, Danke für die schnellen Antworten! Da hab ich ja erstmal was zu tun.


    trotzdem frage ich mich natürlich, warum ich das bei Navigon 5 nicht festgestellt habe. Naja, vielleicht war da der offset bereits einprogrammiert.


    Trotzdem Danke an alle, auch für die herzliche Begrüssung.


    Stübi

    Wer einen Druckfehler findet darf ihn behalten! :gap

  • Zitat

    Original von Stuebi
    trotzdem frage ich mich natürlich, warum ich das bei Navigon 5 nicht festgestellt habe. Naja, vielleicht war da der offset bereits einprogrammiert.


    Hi Stübi,
    das liegt daran, dass MN|6 im Gegensatz zu MN|5 davon ausgeht, dass sich der Empfänger an den NMEA-Standard hält, insbesondere im Feld 9 vom GGA-Protokoll.