MD95000 - Originalzustand ?

  • Wenn ich es richtig verstehe, dann müßte doch eigentlich bei einem Hardreset automatisch der komplette Ursprungszustand wieder hergestellt werden. Denn der soll ja irgendwo im ROM stehen und das RAM dann überschreiben, richtig ?


    Jetzt habe ich nach mehrfachen Installationsversuchen verschiedener Programme immer irgendwelche Fehlermeldungen. Meistens beschweren die sich, das es sich nicht um eine gültiges CE-Programm handeln würde. Okay, Offiziell habe ich als OS nur irgendein "PocketMobile" oder sowas, und meines Wissens kein echtes Windows CE, aber das war vorher ja auch kein Problem.
    Auf meiner SD-Karte hatte ich immer ein Komplett-Backup der Navisoftware, und die wollte dann Partout nicht mehr laufen, trotz wiederherstellung.


    Also, ich glaube, daß irgendwas mein OS versaut hat, und ich es nun nicht mehr mit einem hardreset wiederhergestellt kriege. Habe ich eventuell zu kurz auf OFF geschaltet ? Muß ich länger warten ?


    Kann cih eigentlich irgendwie mein Windows pimpen, und updaten ?

  • Hallo Navipilot,


    bei dem Betriebssystem im PPC 150 handelt sich um WindowsMobile 2003, das auf WinCE basiert. Im Gegensatz zu einem BS im PNA, z.B. WinCE 4.2 Core ist ein volwertiges BS, auf dem praktisch alle Programme für WinMobile laufen.


    Da deine Angaben etwas allgemein gehalten sind, nun meine Fragen.
    - Welche Programme lassen sich nicht installieren?
    - Musst du nach einem Hardreset das Display wieder neu kalibrieren?
    - Welche Programme sind anschließend noch vorhanden?


    Um das BS zu beschädigen, musst du schon versucht haben, den PPC zu flashen.


    Zu deiner Frage:
    "Wann funzt GPS endlich auch im Tunnel ?? "
    ist hier ein interessanter Link zum MEDION GoPal X4510. ;)


    Gruß
    bonnie

  • Hallo Navipilot,


    => Hardreset MEDION MD95000


    (Bitte vor Hardreset immer die Notwendigkeit eines Backups überprüfen!)


    Hardware-Reset funktioniert,
    Zeit für Batterie-Off weniger bedeutsam, 1 Minute empfohlen,
    ROM bleibt immer erhalten,
    Speicherkarte bleibt immer unverändert erhalten, soll bei SOFT-Reset entfernt werden. Hat bei mir aber nie gestört, deshalb lasse ich sie drin.
    RAM wird bei Stromausfall oder Abschalten (Batterie-Off) gelöscht.


    Was in den Beschreibungen meines Erachtens fehlt, ist der Umstand, dass das Flash-RAM (beim MEDION MD95000 = PPC150 "MY FLASH DISK" genannt) erhalten bleibt. Dort verbliebene Datei-Leichen können durchaus stören und Fehlermeldungen verursachen.


    Fazit => Vor Hardreset in "MY Flash Disk" vorhandene Dateien und Ordner mit Dateiexplorer o.ä. ansehen und dann löschen. In jedem Fall aber nach Hardreset kontrollieren. Erst dann wird der Hardreset vollständig ! Anschliessend den Zustand nach Hardreset ansehen. (Es könnte der "My Documents"-Ordner neu angelegt sein?)


    Viel Erfolg und schöne Grüße


    Rainer 7-5-2007
    --------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Dago_Gold ()