merkwürdiges Routing beim MN5.2

  • Hallo,


    ich werde wohl in kürze ein PDA mit MN5.2 von einem Bekannten übernehmen. Zum Testen hatte ich das Teil mal am Wochenende hier und hab mich doch über das Routing meiner täglichen Fahrt zur Arbeit gewundert.


    Es wird ein riesen Umweg gemacht. Alle anderen Navis (Festeinbauten & Medion GoPal) die ich bisher getestet habe, haben mich immer so geführt, das es auch Sinn macht. Der MN5.2 will aber nicht ... Das verursacht bei mir nun ein gewisses Misstrauen gegenüber dem MN5.2. Obwohl er ja eigentlich gut bewertet wird.


    Nun habe ich hier im Forum etwas gesucht und bin dann auf die Geschwindigkeitsprofile gestoßen. Die scheinen wohl dafür verantwortlich zu sein, das der MN5.2 so routet wie in meinem Fall.


    Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich also diese Profile anpassen damit es besser klappt. Auf der anderen Seite habe ich gelesen, das man mit diesen Profilen auch viel kaputt machen kann.


    Alles in allem eher unbefriedigend. Aber ich wäre bereit mich damit zu beschäftigen. Nur - wo fange ich an? Iregdwie steht überall ein bißchen aber nirgends alles. Gibt es zu den Profile irgendwo ne nette Einführung?


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von methusalem71
    ... und hab mich doch über das Routing meiner täglichen Fahrt zur Arbeit gewundert.


    Es wird ein riesen Umweg gemacht. Alle anderen Navis (Festeinbauten & Medion GoPal) die ich bisher getestet habe, haben mich immer so geführt, das es auch Sinn macht. Der MN5.2 will aber nicht ...
    Alles in allem eher unbefriedigend. Aber ich wäre bereit mich damit zu beschäftigen. Nur - wo fange ich an? Iregdwie steht überall ein bißchen aber nirgends alles. Gibt es zu den Profile irgendwo ne nette Einführung? ...


    Hallo methusalem71


    Es waere hilfreich wenn Du mal die "fehlerhafte" Strecke posten wuerdest. Dann koennen andere User Dir besser Hilfestellung geben.


    Das mit der kompletten Erklaerung ist so eine Sache. Ich kann mich nicht daran erinnern soetwas mal im zusammengefassten Dokument gesehen zu haben. Wenn Du nicht zufrieden bist, dann suche mal nach dem User 944S2. Viele andere User haben zu Zeiten des MN|5 mit diesen Profilen ausgewogene Routen gehabt.

  • Hallo,


    ich habe nun gestern abend noch die Tips & Tricks gefunden, in denen eine recht gute Einführung zu lesen ist.


    Ich wohne hier auf dem platten Land. Da fährt man halt nicht nur Bundesstrassen. Ich habe mal bei maps.google.de nach einer Strecke gesucht. Und Google zeigt mir genau die Strecke an, die ich fahren würde.


    http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&saddr=Dorfstra%C3%9Fe,+M%C3%BChlen&daddr=Bremer,+Quakenbr%C3%BCck&sll=52.621601,8.210821&sspn=0.024073,0.058365&layer=&ie=UTF8&z=11&om=1


    Im MN5.2 habe ich bei dieser Route als schnellste 26 km in 26 Minuten und als kürzeste Route 21 km in 24 Minuten. ?(


    Das kapier ich nicht ... Die berechneten Routen von MN führen im gegensatz zu Google immer über Holdorf und Badbergen. So fährt man aber nicht :)


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von methusalem71
    ... Im MN5.2 habe ich bei dieser Route als schnellste 26 km in 26 Minuten und als kürzeste Route 21 km in 24 Minuten. ?(


    Das kapier ich nicht ... Die berechneten Routen von MN führen im gegensatz zu Google immer über Holdorf und Badbergen. So fährt man aber nicht :) ...


    Hallo methusalem71


    Ich kann leider im Moment den MN|5 nicht testen, da ich die Speicherkarte des MN|5 nicht dabei habe. Der MN|6 zumindest faehrt auch so wie Du fahren wuerdest.

  • OK, würdest du das denn noch einmal testen?


    Auf welchem Gerät hast du den MN6 laufen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem MN6 auf meinem MDA Compact glücklich werde. Welchen findest du besser MN5 oder MN6? Es gibt ja einige, die sagen der MN6 sei das bessere Programm.


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von methusalem71
    OK, würdest du das denn noch einmal testen?


    Auf welchem Gerät hast du den MN6 laufen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem MN6 auf meinem MDA Compact glücklich werde. Welchen findest du besser MN5 oder MN6? ...


    Hallo methusalem71


    Ja, werde ich heute Abend nachholen.


    iPAQ hx2750, Dell X50v, MDA2, VPAcII,


    Unter Abwaegung der Fuer und Wider finde ich den MN|6 besser

  • Habs gerade mal ausprobiert (MN 5.2.6).
    Mit dem Fahrad-Profil komme ich auf die in Google Maps berechnete Strecke :D
    PKW langsam oder normal und Motorrad bringen jedes mal die Strecke über die Bundesstraßen.


    Ich habe aber an meinen Profilen auch noch nichts verändert.


    Gruß
    hhopf

  • Komisch, ich komme mit MN 5.2.6 in der Einstellung PKW Normal, kurze Route, genau auf die Strecke (über Dinklage), die Google Maps anzeigt. Und ich habe definitiv _nichts_ an meinen Geschwindigkeitsprofilen gedreht.

  • Das finde ich nun sehr seltsam. Ich hab das auch völlig unverändert gelassen.


    Kann das an unterschiedlichen Karten liegen? Würdet Ihr evtl.mal Eure Pref-Dateien posten, oder mir als PN schicken. Das würde ich gerne klären ...

  • Moin,


    so, ich habe noch einmal nachgesehen. Bei dem Gerät meines Freundes ist die Version 5.2 vom 30. Nov. 2005 installiert.


    Es gibt ja wohl noch die Version 5.2.6. Kann es sein, das es daran liegt? Hat sich da bezüglich des routings was geändert? Kann ich auf diese Version 5.2.6 updaten?


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Yorixx
    Komisch, ich komme mit MN 5.2.6 in der Einstellung PKW Normal, kurze Route, genau auf die Strecke (über Dinklage), die Google Maps anzeigt. Und ich habe definitiv _nichts_ an meinen Geschwindigkeitsprofilen gedreht.


    So, nun hab ich es auch noch mal probiert. Ich habe die prefs.ini von Yorixx genommen und nur den COM Port und das Skin Verzeichnis angepasst. Sonst nix. Aber ich bekomme weiterhin die STrecke über die Bundesstraße und nicht die über Dinklage angezeigt ...


    Ich kapier das nicht. Wenn hier gleiche Programmversionen mit gleicher ini unterschiedliche Strecken routen - das kann doch nicht sein ...

  • Dann solltest du wirklich mal das Update auf 5.2.6 durchführen. Aber aufpassen, da gibt es zwei verschiedene auf der Downloadseite: Eins ist für die 5.0/5.1-DVD-Version und eins für die 5.2-DVD-Version.

  • So, nun kapier ich gar nichts mehr.


    Ich habe nun ein Update auf 5.2.6 gemacht. Trotzdem routet das Programm weiterhin über die Bundesstrasse.


    Ich kapier das nicht. Jetzt bleiben noch die Kartendaten, das Gerät bzw. die Art der Routenplanung.


    Hat noch jemand ne Idee?


  • Hallo methusalem71


    Welches Geschwindigkeitsprofil (PKW normal, schnell, Motorrad, ... ) nutzt Du?
    Was ist als Option bei Autobahn, Faehren und Mautstrassen angegeben