Geschwindigkeitswarnung auf Autobahnen

  • Ich habe bei meinem MN5 für Außerorts und Innerorts unterschiedliche Werte für die Geschwindigkeitswarnung eingetragen (innerorts z.B. 5 km/h, außerorts 10 oder 15 km/h).
    Wenn ich mich auf einer Autobahn befinde und diese durch ein Stadtgebiet führt, dann kommt immer die Warnung sobald die Innerorts-Differenz überschritten ist.
    Beispiel:
    Autobahn Tempolimit 120, ich fahre z.B. mit 130 (ohne Warnung).
    Dann führt die Autobahn über ein Stadtgebiet, auf der Kartenanzeige meist durch dunklere Darstellung (bei mir Dunkelgrau) angezeigt. Sofort kommt "Achtung". wenn der Umriss des Stadtgebietes mal etwas von der Autobahn zurückweicht und dann wieder herankommt, verschwindet die Warnung, kommt aber nach wenigen 100 m wieder, wenn die Autobahn wieder diesen Umriss kreuzt.
    Ich möchte gerne, dass er auf Autobahnen generell die Warnung für Außerorts verwendet. Was ja auch Sinn macht. Schliesslich darf ich auf der Autobahn wesentlich schneller Fahren als im Ort.
    Hat da vielleicht jemand eine Möglichkeit gefunden, das irgendwo einzustellen ?


    Gruß
    hhopf

  • Zitat

    Original von hhopf
    Ich möchte gerne, dass er auf Autobahnen generell die Warnung für Außerorts verwendet. Was ja auch Sinn macht. Schliesslich darf ich auf der Autobahn wesentlich schneller Fahren als im Ort.
    Hat da vielleicht jemand eine Möglichkeit gefunden, das irgendwo einzustellen ?


    Hi hhopf,


    nein, es gibt keine Einstellmöglichkeit, dass auf Autobahnen generell die außerorts-Werte genommen werden.
    Hängt wohl mit dem Busgeldkatalog zusammen, da wird auch nur nach "innerorts" und "außerorts" unterschieden. Auch da wird bei innerörtlichen Autobahnen nach "innerorts" geahndet und zwar nur die Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit unabhängig von der Strassenart.

  • Nicht dass da Missverständnisse aufkommen. Ich meinte nicht die Stadtautobahnen, die man meist auch nur mit eingeschränkter Geschwindigkeit befahren darf.
    Ich meine ganz normale Autobahnen, bei denen vielleicht links und rechts der Autobahn etwas Ortschaft ist und diese auf der Karte als durchgehende Fläche zu sehen ist.
    Beispiel: A5 Karlsruhe Ri. Frankfurt. Da gibt es ab und zu mal solche Stellen. Und da ist keine so als Stadtautobahn gebaut. Ich glaube jetzt nicht, dass da ein "Innerorts"-Busgeldkatalog zum Tragen kommt.


    Gruß
    hhopf

  • Zitat

    Original von hhopf
    Nicht dass da Missverständnisse aufkommen. Ich meinte nicht die Stadtautobahnen, die man meist auch nur mit eingeschränkter Geschwindigkeit befahren darf.
    Ich meine ganz normale Autobahnen, bei denen vielleicht links und rechts der Autobahn etwas Ortschaft ist und diese auf der Karte als durchgehende Fläche zu sehen ist.
    Beispiel: A5 Karlsruhe Ri. Frankfurt. Da gibt es ab und zu mal solche Stellen. Und da ist keine so als Stadtautobahn gebaut. Ich glaube jetzt nicht, dass da ein "Innerorts"-Busgeldkatalog zum Tragen kommt.


    Gruß
    hhopf


    Hast recht, das zählt natürlich als "außerorts". Möglicherweise liegt an der Stelle ein Kartenfehler vor, oder hast Du das generell festgestellt? Ich persönlich habe das noch nicht beachtet.

  • Das habe ich schon oft festgestellt auf verschiedenen Autobahnen.
    Wie gesagt immer dann, wenn man in der Karte sieht, dass die Autobahn über bewohntes Gebiet (oder am Rand entlang) verläuft.


    Zitat

    Ich persönlich habe das noch nicht beachtet.


    Vielleicht fährst Du anständiger als ich :D


    Aber das lässt sich ja auch schon bei geringer Überschreitung feststellen. Es muss nur zwischen Innerorts und Außerorts unterschiedlich sein. Wie gesagt, ich habe Innerorts 5 km/h und Außerorts meist 10 oder 15 km/h eingestellt.


    [Edit]
    Ich habe mal eine Route A5 (Karlsruhe - Frankfurt) rechnen lassen. Bei Eppelheim müsste so ein Fall sein. Da geht die Autobahn über Ortsgebiet.
    [/Edit]


    Gruß
    hhopf

    Einmal editiert, zuletzt von hhopf ()

  • Zitat

    Original von thomas1904
    Möglicherweise liegt an der Stelle ein Kartenfehler vor, oder hast Du das generell festgestellt? Ich persönlich habe das noch nicht beachtet.


    Nein, das ist kein Kartenfehler, sondern generell so. MN interpretiert diese Abschnitte tatsächlich als "innerorts". Es macht sich natürlich nur bei unterschiedlichen Einstellungen bemerkbar.
    Da hat imho der eine Programmierer nicht bei dem anderen über die Schulter geschaut. :D


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie


    Nein, das ist kein Kartenfehler, sondern generell so. MN interpretiert diese Abschnitte tatsächlich als "innerorts". Es macht sich natürlich nur bei unterschiedlichen Einstellungen bemerkbar.
    Da hat imho der eine Programmierer nicht bei dem anderen über die Schulter geschaut. :D


    Gruß
    bonnie


    Danke


    wieder etwas gelernt.