wie Kartendaten vor Kauf prüfen?

  • Hallo Leute,


    ich habe schon vor einer weile mal Kartenfehler an Navteq gemeldet.


    Wie kann ich prüfen ob diese Fehler in neuerem Kartenmaterial behoben sind ?( ?( ohne ein neues Navi mit neuen Karten kaufen zu müssen.

    Grüße von Kai; aus Pirna - dem Tor zur wunderschönen Sächsischen Schweiz -> Urlaub nötig? 8)
    Navi: Medion PNA 510T MD 95780 Gopal AE 1.2 - 3176 Q4/05


  • Ich denke, das hängt sehr von der Firma ab, die das Material implementiert.


    Navteq verkauft sozusagen das Rohmaterial an div. Firmen (egal wie sie heißen, von garmin über tomtom bis medion etc.)


    Ich kenne mich nur bei meiner Serie (garmin) aus -
    und da kann man immer online die letzten Daten VOR dem Kauf überprüfen.


    Teste die Karten hier:
    (keine Software Installation notwendig!)


    dann klicke rechts oben unter "Map Source Map Viewer" auf "City Navigator NT Europe 9.0" - dann kommt ein popup, da kannst du mit klick reinzoomen auf jede beliebige Stadt - bis auf 100 m - und kannst dich überzeugen, ob zumindest garmin deine Meldungen bereits geladen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Hallo Arnold1960,


    das mit den Rohdaten ist mir bekannt. Wie du vielleicht anhand meiner Signatur siehst habe ich ein Medion mit GoPal-Software. Mein Karetnstand ist von 04/2005. Welchen Kartenstand hat den die Übersicht von Garmin auf der Seite, die du angegeben hast?? Es steht zwar was von 2006, aber welches Quartal ?(


    Anmerkung: Und das was ich an Fehler Anfang März 2007 an Navteq gemeldet habe ist dort noch nicht eingepflegt. (Eigentlich logisch oder :()

    Grüße von Kai; aus Pirna - dem Tor zur wunderschönen Sächsischen Schweiz -> Urlaub nötig? 8)
    Navi: Medion PNA 510T MD 95780 Gopal AE 1.2 - 3176 Q4/05


  • Hallo kai-kiste,


    man bekommt von Navteq eine Bestätigungsmail an dem Tag an dem die Ihre Datenbank korrigiert haben. Früher dauerte es 2 bis 8 Wochen. In letzter Zeit deutlich länger.

  • dann wird wohl meine Änderung erst im Kartenmaterial von 02/2007 oder sogar erst 04/2007 drin sein :(

    Grüße von Kai; aus Pirna - dem Tor zur wunderschönen Sächsischen Schweiz -> Urlaub nötig? 8)
    Navi: Medion PNA 510T MD 95780 Gopal AE 1.2 - 3176 Q4/05


  • kai-kiste:


    Zitat

    Welchen Kartenstand hat den die Übersicht von Garmin


    ca. Ende Oktober 2006 wurden die Kartenupdates von garmin (irgendwo im Forum stand 3.Quartal 2006) zum Kauf freigegeben.


    Aber ich muss gestehen: ich bin eine alter Tester - wenn man Kartenmaterial online testen kann (oder bei anderen Navis zumindest im Geschäft), dann
    überlege ich vorher, welche gravierenden Änderungen ich kenne.


    Beispiel: neue Autobahnabfahrt Österreich A 1 Oberwang - Eröffnung Oktober 2006.
    (jedes "neues" Kartenupdate wird gezielt auf diese Abfahrt kontrolliert werden - ist sie drinnen, ists okay - fehlt sie, ist das Release Datum irrelevant.


    (bin gespannt auf mein nächstes pers. update :D )