Nochmal...Tracking beim MN6

  • Hallo


    Habe bis vor kurzem mit dem Program. VirtComMgr den Com Port von Com 2 auf Com 5 aufgeteilt und gleichzeitig MN5 und eine 3er Version vom GPS Tuner laufen lassen um die Tracks aufzuzeichnen und nacher bei Google Earth abzuspielen.
    Wenn ich das jetzt mit dem MN6 mache braucht er für jedes Fenster das er öffnet ( incl. Start ) fast 15 Minuten. Klar kann ich auch in der Navlib den GPS Track auf 1 stellen, da hatte ich aber auf 15 KM schon 3 MB an Daten. Beim GPS Tuner sind es nur wenige KB.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Tracks ordentlich aufzuzeichnen ? Am besten mit einer Freeware !


    Danke
    Eldo

  • Erstens schreibt MN|6.1.5 die daten jetzt auf Speicherkarte - also Platz genug vorhanden, und zweitens: wie kommst Du auf 3MB in 15 Kilometern? ?(


    Bei mir werden etwa 300-500KB/Stunde erzeugt - also 3MB reicht für Hamburg-München :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Speicherkarte - ja, ist richtig, da ist noch Platz. Bin aber echt nur 15 Km gefahren und es waren 3 MB.
    Habe aber auch noch das Problem das ich die Daten nicht in Google Earth importieren kann. Top Trans 50 läuft bei mir nicht. Beim Start kommt immer der Installer !
    Sonst habe ich es mit Map Calibrator gemacht.


    Eldo.

  • Hi


    So, habs mal getestet . Sonntag um 16:00 Uhr angemacht und Auto nicht bewegt - heute um 6:00 Uhr und um 16:00 Uhr jeweils 5 KM gefahren und ich habe eine Datei von 30 MB - nach den Packen 1,67 MB.
    MN nimmt die ganze Zeit die Daten auf - GPS Tuner aber wohl nur bei bewegung.
    Das nächste Problem ist das ich die TXT Datei vom MN nicht auf das Google Earth Format bekomme. Das Top Trans 50 Programm läuft bei mir irgendwie nicht !
    Gibt es da noch eine andere Freeware ?


    Eldo

  • Mn|6 nimmt in dem Moment auf, wo es gestartet wird - allerdings bleibt die Datei 0 Bytes groß, solange man MN|6 wirklich nur startet und keine GPS-Verbindung aufbaut.


    Die Strecke Regensburg -> Hamburg ( 5 Std 15 Min) hat gerade mal eine Grösse von 3,2 MB erzeugt. Allerdings fehlen da die Protokolle GSA und GSV. Nimmt man die noch dazu (GSA alle Sekunde und GSV alle 5 Sekunden), so käme man auf ungefähr 4 MB.


    Macht auf 24 Stunden hochgerechnet etwa 18 MB.


    Naja, jedenfalls hätte es keinen Unterschied gemacht, wenn Du jetzt nicht 2 mal 5 Kilometer gefahren wärst - das Log wäre gleich groß geworden :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Eldo,
    schau mal nach welche NMEA Protokolle bei Deinem GPS-Empfänger aktiv sind. MN benötigt zur Naviagtion nur das VTG und das GGA Protokoll, die beiden reichen auch zur Auswertung mit Google Earth. Es wird bei GPS Empfang jede Sekunde ein Datensatz aufgezeichnet. Die Dateien werden also schon groß.
    Die Konvertierung kannst Du auch mit TrackCon durchführen. Die 2.5 Beta Version findest Du hier TourenTiger

  • Hi


    Habe mal einen kleinen Ausschnitt aus der Datei genommen ( Zahlen habe ich gelöscht :(


    $GPGSA,A,
    $GPGSV,
    $GPGSV
    $GPGSV,
    $GPRMC,
    $GPGGA,


    Habe auch gerade das Program runtergeladen und den ersten Track versucht umzuwandeln.Wenn ich aber als Eingabevormat MN6 nehme, möchte das Programm keine TXT Datei sondern eine rte haben, das ist aber die Datei die Navigon bei mir erzeugt. Wenn ich NMEA nehme sind keine verwertbaren Daten enthalten.
    Beim Koordinatenpaar aus Textdatei - weiß ich auch nichts mit anzufangen.
    Kannst Du mir da eine kleine Einleitung geben ?


    Danke
    Eldo

    Einmal editiert, zuletzt von Eldorado ()

  • Zitat

    Original von Eldorado
    ....
    Kannst Du mir da eine kleine Einleitung geben ? ...


    Hallo Eldorado


    Nimm als Eingabeformat NMEA-Log und es funktioniert. Denn das was Du hast ist nichts MN-spezifisches, sondern ein NMEA-LogFile

  • Dazu habe ich auch noch eine Frage, ich habe das Tracking jetzt mit Autolog=1 eingeschaltet und auf der Speicherkarte finde ich tatsächlich die entsprechenden .txt - Dateien mit den Daten vom GPS. Platz genug also für die Urlaubsfahrt :)
    In einem anderen Thread wurde jetzt aber gesagt, dass u.U. auch Dateien mit TMC-Daten mitgeloggt und im Systemordner abgelegt werden??
    Meine Frage jetzt, weiss jemand ob die PNA-Version vom MN6 (7100) diese Dateien auch mitloggt? Wie kann ich die wieder löschen? Ich möchte natürlich nicht, dass mir im Urlaub der Speicher voll läuft und der PNA aussteigt...


    Viele Grüße!