TomTom als Stadtführer

  • Hat eigentlich jemand Erfahrung mit TomTom als Stadtplan.
    Habe das mal mit Version 1.5 in Metz probiert:
    Maus am Schultergurt des Rucksacks befestigt, Akkupak in selbigem verstaut, Casio in der Hand.
    Tiefgarage, wo das Auto geparkt war als Heimatort angegeben.
    Bummel gemacht. Am Schluß Navigiere (Zu Fuß eingestellt) zu Heimatort. War beeindruckt.
    Ciao
    Ferdi

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Ich wollte nur wissen, ob andere das auch schon mal ausprobiert haben.

  • Zitat

    Original von fermoll
    Ich wollte nur wissen, ob andere das auch schon mal ausprobiert haben.


    Jaein. Ich habe (Wander-, Parkplatz-) Startpunkte über Favoriten gespeichert und dann wieder dahin navigiert. Aber viele Wege führen nach Rom... :]

  • wie hast Du das mit dem Akkupack gemacht.
    Selber gebaut? Hast eine Anleitung?

  • @ fermoll


    Bring bitte mal deinen Akkupack mit zum NRW Stammtisch. Würde mich mal interessieren.
    Du bringst ja sonst glaube ich nichts mit: :D

  • Hi,


    der Akkupack tät mich auch interessieren. Leider bin ich nicht in NRW dabei.
    Poste doch mal ein Bild und wenn Selbstbau, dann natürlich auch Selbstbau Tipps und Anleitung.


    Danke


    HP

  • War Anfang September mit iPaq 3950, CF-GPS und TTN2.24 in Venedig unterwegs (siehe auch hier )
    Ohne externe Antenne, weil's in den engen Gassen sowieso kaum freie Sicht auf die Sats gibt. Die Strategie war, auf einem etwas freieren Platz (mit min. 3 Sats) den Standort zu eruieren, den nächsten freien Platz anzupeilen und sich den Weg dorthin zu merken. Gab's auf diesen kurzen Wegstücken Orientierungsprobleme - Gerät aus der Hemdtasche - nachorten - und schon sagte die freundliche Dame im Kästchen (sehr zur Verwunderung etlicher stadtplanwedelnder Touristen!): "Biegen Sie links ab"... Dann wieder ausgeschaltet und weggesteckt. Voraussetzung natürlich Routenplanung "zu Fuß".
    Auf diese Weise gab es auch bei der fast ganztägigen (mehr als 6h) Venedigbesichtigung keine Stromprobleme, der normale iPaq-Akku reichte völlig aus, auch wenn ich mehrmals in den OVIs Restaurants, Hotels und Geschäfte herausgesucht hatte.
    Alles in allem, bei vernünftiger Einsatztechnik (permanentes Navigieren ohne dauernde SatVerbindung bringt nix und kostet nur Strom), ein perfekter Reiseleiter, der einen problemlos hin und wieder zurück bringt.


    Besten Gruß
    peko

  • Hallo,
    wo kann man denn bei TTN 2.24 "Navigiere zu Fuß" eingestellt ? Ich habe nach langem suchen leider nichts gefunden.
    Ich habe meinen IPAQ erst seit kurzem und noch viele andere Probleme, navigieren funktioniert gut aber gerade solche Einstellungen wie o.a. kann ich nicht finden. Oder auch die Einstellung: " kürzester Weg " kann ich nicht finden.


    Gruss


    h-cervus


    PS: Gibt´s im Saarland eigentlich auch einen Stammtisch ?

  • Im Menü Route planen unter Kategorie statt schnellste Route --> zu Fuß. so ist es zumindest bei Version 1.5.

  • Beim TTN 2.24 gibt es das Menü Route planen leider nicht.


    Gruss


    h-cervus

  • aber natürlich gibt es den! Das ist das Symbol unten in der Leiste mit A->B. Und hier findest Du im rechten Reiter ieses Einstellung!


    vg


    Bodo

  • :)
    Super, danke für den Hinweis habe das A-B noch nie gesehen. Kannst Du mir vielleicht auch sagen, wieso alles POI´s die ich installiert habe ( Aldi, Aral, Mc Doof, Geldautomaten usw.) zwar in der Karte angezeigt werden, aber leider nicht an der richtigen Stelle, sondern meistens im Umkreis von 1-3 Km?
    Wäre toll wenn´s darauf auch eine solch einfache Antwort gäbe.


    Gruss


    h-cervus

  • das wird schon schwieriger! So was habe ich noch nie gehört. Sind die POIs bestimmt auch richtig? Ich würde mal eine Dazei in eine Textdatei umwandeln und schauen, ob die hinterlegten Koordinaten korrekt sind ...