7000 XL mit Hardwarefehler?

  • Nach einem Jahr problemloser Benutzung meines Typhoon 7000 XL und Falk Navigator SC sowie fürs Mopedfahren den Tom Tom 5 habe ich seit einigen Tagen offenbar einen defekten PDA. :-D)


    Möglicherweise zeitgleich mit dem "Abschuß" der 512 MB Karte (Speicher zeigt nach Formatieren nur noch 8 MB) hängt sich der PDA immer auf. Soft-Reset und Hard-reset (dabei zählt der PDA die 6 Sternchen im Start-Bildschirm und hängt meistens anschließend) funktionieren nur hin und wieder. Z.B. hatte ich soeben nach etwa 24 h Ausschalten mit dem Schiebeschalter am Akku nach wieder Anschalten den erwünschten positiven Effekt mit Initialisieren des Touch Screens usw. Dann habe ich eine neue Speicherkarte mit der Europakarte versehen und Falk gestartet. Nach etwa 1 h war die Falk-Software allerdings immer noch nicht komplett hochgefahren und ich verlor die Geduld (Soft u. Hard Reset ohne Erfolg). Ach ja, bevor das Chaos richtig eskalierte konnte ich gestern einmal nach einem Hard-Reset und Restore über Active Sync zumindest zeitweise Tom Tom wieder ans Laufen bringen. Danach nicht mehr, weil die USB-Verbindung nicht mehr erkannt wurde. Hat schon jemand ähnliches beobachtet? ?(


    Wenn mal wieder ein Reset funktioniert will ich erstmal das RAM überprüfen. Vielleicht hat das ja auch nen Knacks abbekommen.

  • Akku ist nicht getauscht, aber auch keine Anzeichen, dass hier was nicht stimmt. Konnte übrigens den Hard-Reset wiederholen. Offenbar muß der PDA für längere Zeit "entladen" bis er wieder normal hochfährt und die Touch-Screen Initialisierung startet.Danach habe ich zunächst über die Speicherkarte Falk Software komplett neu installiert. Dann wollte ich unter System/Einstellungen schauen, ob z.B. Speicherplatz i.O. Dabei wieder Absturz und jetzt funktioniert auch wieder der Hard-Reset nicht. Jetzt brauch ich erstmal nen Rotwein : drink

  • ich könnte mal über das gerät drüber schauen - mein glück versuchen akkuwechseln. eventuell update einspielen ( seriennummerabhänig)
    aber wenns dann nicht klappt mh siehts schlecht aus

  • Danke, aber habe heute Antwort von Anubis auf meine Support-Anfrage erhalten und werde das Gerät jetzt einsenden, da noch Garantie. Werde dann über die Ergebnisse berichten. Bin auch mal gespannt, wie der Anubis-Support ist. Habe hierüber nicht viel Gutes gelesen.

  • Also wie versprochen ein kurzes Update zum Geschehen:


    Nach gut 4 Wochen habe ich jetzt mein PDA repariert von Anubis zurück bekommen. Mainboard war defekt! Glücklicherweise innerhalb der Garantiezeit. Zum Service von Anubis läßt sich nur sagen, den gibt es nicht!


    Dass eine mangelhaftes Gerät kostenfrei repariert wird, ist schlicht Gesetz.


    Trotz mehrmaligen Anrufens, Mailens und Faxen war man nicht in der Lage, das Gerät vor meinem Motorradurlaub zu reparieren oder mir für die Zeit ein Leihgerät zu überlassen. Immerhin hatte man mehr als 4 Wochen Zeit (ja, ich war gerade 2 Tage unterwegs, da kam das Gerät zu Hause an; toll!). Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es diesmal hält.

  • Von EZI "repariert" ? , na denn viel Erfolg. Meines musste ich jetzt zum 2. Mal zurückschiecken.