Suche "Nachfolger" für meinen Asus A636

  • Hi!


    Mein derzeitiger PDA, ein Asus MyPAL A636, tut zwar noch bestens, das Gehäuse zeigt aber ein paar Auflösungserscheinungen. Mal abgesehen von ein paar Kratzern hat sich jetzt auch noch die auf das Frontteil geklebte Blechverzierung komplett abgelöst, ist ja eine bekannte "Krankheit" dieser Baureihe.


    Da sich ASUS als offenbar unfähig erweist, ein neues Gehäusevorderteil zu beschaffen, und ich evtl. einen Abnehmer für den PDA hätte, stellt sich jetzt die Frage, welches Gerät als "Nachfolger" in Frage käme. Integriertes GPS muß sein, WLAN und Bluetooth sollte er auch haben und in punkto Systemleistung und Batterielaufzeit zumindest nicht hinter dem A636 zurückbleiben.


    Bei ASUS selbst wäre das interessanteste Gerät wohl der A639, bei dem zumindest der Konstruktionsfehler mit der Blechverzierung behoben wäre, aber abgesehen von 1GB Flash-Speicher hat der gegenüber meinem jetzigen Gerät ja nicht mehr zu bieten.


    Interessant wäre auch der FujitsuSiemens PocketLoox N560, der neben seiner kompakten Bauform vor allem durch sein VGA-Display und deutlich mehr CPU-Leistung (die er aber bei Navi-Anwendungen in VGA-Darstellung wohl auch bitter nötig haben wird) hervorsticht.
    Was ich bisher allerdings an Kfz-Halterungen für die N-Serie sehen "durfte", war wenig überzeugend, kein Vergleich mit den bei der Asus A63x-Serie serienmäßigen Lösungen.
    Was ist eigentlich mit der Batterielaufzeit bei den N-Looxen (Standardakku)?


    Wie steht´s mit Acer? Nach dem Fiasko mit dem N35 scheinen da ja ein paar recht interessante Nachfolger gkeommen zu sein, aber wie steht´s bei denen in punkto Verarbeitung, Akkulaufzeit und Fahrzeughalterung?


    Viel gelobt werden ja auch die neueren Dell Axims, aber irgendwie mag ich einfach die Firma Dell nicht, hatte zwar selbst noch nichts von denen, aber bei Kundschaft und Bekannten durfte ich über Jahre hinweg regelmäßig Horror-PCs und -Laptops von Dell "bewundern", incl. haarsträubender Geschichten über den ach so tollen Dell-Vorortservice... daß da ein Autoschlosser dem "hochqualifizierten Servicetechniker" erst mal zeigen "durfte", wie man am Laptop das Display wechselt (wider Erwarten hatte der endlich im dritten Anlauf das passende Display dabei...), war noch einer der harmloseren Fälle.


    Yakumo, Medion usw. kommen sowieso nicht in Frage.


    HP hatte ich mal einen (iPaq 1940 oder 1945), habe da aber über die neueren Modelle keine Übersicht. Haben die etwas mit dem A636 Vergleichbares?

  • Hallo,


    vergleichbar mit den ASUS sind die HP rx59xx. Funktionieren tadellos. Auch die KFZ Halterung finde ich besser gelöst. Das Gerät lässt sich genau so einfach wie viele PNA einlegen und die Anschlüsse bleiben erreichbar. Akkulaufzeit liegt bei 5-7h.
    Im vergleich zum a632 ist das Display auch deutlich besser entspiegelt und heller. Auch scheint mir der Samsung Prozessor etwas schneller zu arbeiten, trotz gleicher Taktung. Und noch ein Vorteil, der GPS Empfänger lässt sich frei programmieren. Insgesamt ein schönes Gerät mit stabilem WM5. Ich hab zwar nur den kleinen rx5720 ohne Wlan, aber ich finde das Gerät deutlich wertiger als meinen vorherigen A632.
    Die Empfangsleistung des GPS ist bei beiden Geräten gleich, der HP benötigt nur etwas länger bis zum Fix. Warum hab ich noch nicht rausbekommen. ein Warmstart z. Bsp dauert beim a632 ca10sec und beim rx immer 30sec. Kalt das gleiche Bild, der Asus schaffts im Schnitt in knapp über 1min, der HP benötigt schon mal bis deren 3. Ist der Fix aber einmal vorhanden, dann hält der HP das Signal etwas sicherer.


    Gruss

  • Hi!


    Danke für den Tip, der HP scheint in der Tat interessant zu sein.
    Auf dem Produktfoto sehe ich aber nur 2 statt der sonst üblichen 4 Funktionstasten, oder gibt es noch welche an der Seite?


    Frei programmierbarer GPS Chip, was bedeutet das im Klartext?
    Kompatibilität zu den üblichen GPS Anwendungen ist doch gegeben, oder?


    Die Akkulaufzeit von 5-7 Stunden, ist das mit aktivem GPS?


    Die höhere Performance der Samsung CPU kann ich bestätigen, auch mein alter iPAQ 1940 mit seinem 266MHz Samsung war zumindest gefühlt immer schneller als diverse Geräte mit >300MHz und Intel CPU.


    Eine Version mit höher auflösendem Display gibt´s in der Serie wohl leider noch(?) nicht, oder?.


    Wie steht´s bei dem HP mit dem Lautsprecher (Lautstärke, scheppert/klirrt er?) im Vergleich zum Asus?


    Unterm Strich aber wohl ein Gerät, das in die engere Wahl kommen dürfte...


    Gruss, Endehar



  • Kommt für dich nicht der Nachfolger 636N in Frage? Er hat ein besseres ROM und BT der 2.Generation. Wurde meines Wissens auch beim Gehäuse überarbeitet. Preise für das Gerät fallen derzeit in den Keller, da der 639 rausgekommen ist.
    Probleme gibt es bei einige Geräten derzeit allerdings mit der Bildschirmkalibrierung. Habe mir einen 632N vor wenigen Wochen gekauft, der hat zwar das Problem schon nicht mehr, dafür aber hin und wieder ein anderes, weniger ins Gewicht fallendes mit dem Bildschirm /siehe Thread oben.

  • Zitat

    Auf dem Produktfoto sehe ich aber nur 2 statt der sonst üblichen 4 Funktionstasten, oder gibt es noch welche an der Seite?


    Vorn sind nur die Tasten für "Startmenü" und "Beenden" von Programmen, sowie Navigationskreuz. Die üblichen belegbaren 4 Tasten befinden sich rechts oder Oben. ;) Hinzu kommt noch eine weitere Hardwaretaste neben dem SD-Schacht für den Voicerecorder. Eine der 4 Tasten ist im Standard mit Bildchirmrotation belegt, so das der HP in jeder Lage nutzbar ist. Die anderen sind mit Quicklaunch, Navi und MP3 belegt.


    Zitat

    Frei programmierbarer GPS Chip, was bedeutet das im Klartext?
    Kompatibilität zu den üblichen GPS Anwendungen ist doch gegeben, oder?


    Bei den ASUS ist man ja auf 4800baud beschränkt. Beim HP lassen sich alle Baudraten und Protokolle nutzen. Falls man dies mal ändern möchte. ;)
    Bisher keine Probleme mit GPS Anwendungen. GPS wurde immer autom. erkannt.


    Zitat

    Die Akkulaufzeit von 5-7 Stunden, ist das mit aktivem GPS?


    Ja, ich bin teilweise schon 8h unterwegs gewesen allerdings mit Pausen. Die Zeit sollte ungefähr hinkommen. 5h sind es mindestens.


    Zitat

    Wie steht´s bei dem HP mit dem Lautsprecher (Lautstärke, scheppert/klirrt er?) im Vergleich zum Asus?


    Er ist hinten/seitlich am Gerät und dadurch etwas leiser. Klanglich in etwa gleich. Der orginale Halter verdeckt den Lautsprecher nicht. Bei anderen Einbauverhältnissen muss man drauf achten, dass hinter dem Lautsprecher mindestens 1cm Abstand bleibt, sonst wird der Ton gedämpft.

    Einmal editiert, zuletzt von heross ()

  • Hi!


    Habe mir jetzt einfach mal die Gebrauchsanleitung für den HP gezogen (sowas gibt an kaufentscheidungsrelevanten Infos oft mehr her als die Prospekte...).


    Macht ja insgesamt einen recht guten Eindruck, bis auf eines: die Kfz-Halterung stellt offenbar nicht, wie bei der serienmäßigen Asus Halterung sowie vielen PDA-spezifischen Nachrüsthaölterungen, automatisch den Kontakt zur externen Stromversorgung her, sondern dazu muß der MiniUSB-Stecker eingestöpselt werden... oder sehe ich das falsch?

  • Stimmt, der MiniUSB wird seitlich eingesteckt. Damit er nicht im Anschluss rumwackelt wird das Kabel aber hinten in der Halterung in zwei Führungen fixiert. Wenn ein quasi Festeinbau gewünscht wird, dann kann ich die Dockingstation bei Ebay empfehlen. Damit ist der Anschluss wie beim ASUS möglich. Stromversorgung kann damit über USB oder Klinkenstecker erfolgen.


    Gruss

  • Hallo,


    nachdem mein Medion 95000 etwas in die Jahre gekommen ist, und auch die Navisoftware nicht mehr topaktuell ist, schaue ich mich auch gerade nach einer neuen PPC-Lösung um.


    Bisher war mein Favorit der Mio P550, aber dieser Thread hat mich auf die HP RX59xx - Serie aufmerksam gemacht. Die technischen Daten sind ja relativ ähnlich, oder hab ich da was übersehen???


    Im Preisvergleich:
    Mio P550 in Kombination mit Mobile Navigator 6 und 2 GB Karte: EUR 475,-
    HP RX5935 in Kombination mit TomTom Navigator 6 und 2 GB Flash-Speicher EUR 363,50 !!!


    Da ist der HP doch fast schon ein Schnäppchen, oder???


    Hat irgendjemand noch weitere Informationen zwecks Vergleich der beiden Geräte???


    Hat jemand Erfahrungen, wie die Empfangsqualität des GPS so ist?


    Gruss


    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von laeuan ()

  • Zitat

    Hat jemand Erfahrungen, wie die Empfangsqualität des GPS so ist?


    Für den RX würde ich sagen "Durchschnitt"
    Signallevel liegt wie beim A632 zwischen 35-42 bei gut sichbaren Sattelitten. Sind also etwa 1-2Punkte weniger als beim ASUS.
    Im Gebäude bekommen beide keinen FIX, haben sie aber erst mal Sattelitten gefixt halten sie diese aber auch innerhalb meines Ziegelbaus mit Mühe.
    Im PKWgibts auch bei ungünstigem Einbau in der Mittelkonsole noch mindestens 5 Satteliten.
    Nachteil, der HP braucht selbst beim Warmstart 30sec bis zum Fix, der ASUS schaffts in 10sec.


    Gruss

  • Zitat

    Original von Endehar Roff
    Hi!
    Mal abgesehen von ein paar Kratzern hat sich jetzt auch noch die auf das Frontteil geklebte Blechverzierung komplett abgelöst,


    Willkommen im Club X(


    Zitat


    Interessant wäre auch der FujitsuSiemens PocketLoox N560


    Den habe ich mir gerade zugelegt (siehe weiter oben in diesem Unterforum).


    Als PDA nahezu perfekt, beim Navigieren frißt die VGA-Darstellung leider die höhere CPU-Leistung mehr als auf.


    Ist ja auch naheliegend: VGA=vierfache Datenmenge, aber nur 50% mehr CPU-Leistung gegenüber dem A636


    Irgendwo habe ich mal etwas gelesen von einem Utility, mit dem man einem PDA-Programm "verbieten" kann, die VGA-Auflösung zu nutzen. Es läuft dann so wie von einem QVGA-PDA her gewohnt, die Darstellung wird systemintern per Pixelvervierfachung hochskaliert.
    Könnte hier evtl. etwas bringen, denn dann hätte man anstelle der auch programmintern (Bereitstellung der Daten) sehr performancefressenden Hochauflösung "nur" noch die höhere Datenmenge im Displaypuffer.

  • Hallo miteinander,


    eine Performance-Einbuße durch die Abbildung in VGA kann ich bei meinem Loox N560 nicht feststellen. MN6 läuft auf dem Loox genauso schnell (oder langsam) wie auf meinem HP Hx2790 (QVGA). Sonst sind beide PDA in der Leistung etwa gleich, der HP hat die etwas günstigere Speichersituation und einen zusätzlichen CF-Schacht.


    Die CPU ist beim Loox nicht allein für de Abbildung verantwortlich, deshalb kann man die Performance nicht einfach linear herunterrechnen.


    In Bezug auf den Loox möchte ich auf etwas aufmerksam machen, das gewöhnlich übersehen wird. Der Loox N560 verfügt über eine "echte" USB-Schnittstelle. Nicht jedes Gerät ist über das Adapterkabel anschließbar, aber z.B. ein 8 GB-Stick von Corsair erscheint als "Festplatte" im Explorer und kann wie ein zusätzlicher Speicher genutzt werden.


    Eine 500 GB Speicherplatte verweigert der Loox, eine 160iger Festplatte kann er lesen, allerdings nicht jede.


    Gruß
    artur