Fest installierte Radakammeras in Europa

  • Hallo,


    habe gerade ein Mail von TT bekommen.
    Darin informiert TT, dass Fest installierte Radarkameras für ganz Europa als Update ab sofort erhältlich sind.


    Gruß


    topifun

  • Aber immer darauf achten, dass man nicht die Schweizer Grenze mit diesen Daten/Tools überschreitet. Unser Amt für Strassenverkehr (ASTRA) stellt sich seit einigen Monaten auf dem Standpunkt, dass GPS-Navigationsgeräte mit Radardaten illegal seien (schon der Besitz), da diese Angeblich Radarkontrollen behindern würden. Zollbeamte sind angewiesen, solche Geräte zu beschlagnahmen.


    Wobei: Wer es ausprobieren will, nur zu. Mich persönlich würde es schon interessieren, was unser Bundesgericht dazu sagen würde, falls jemand durch alle Instanzen hindurch diese Fragen klären lasse würde.

  • Weißt Du eigentlich wie das ist, wenn man mit einem Navi in die Schweiz einreist auf dem ausländische (also z.B. Deutschland, Österreich...) Radardaten hinterlegt sind? Damit behindert man ja schließlich nicht die eidgenössischen Polizeibeamten bei ihrer Arbeit.
    Ist das OK?

  • Hier die ASTRA-Mitteilung:


    http://www.news-service.admin.…sage/attachments/6995.pdf


    Demnach sind nur schweizerische Radar-POIs verboten.


    Es gibt aber noch ein FAQ, wonach man schliessen muss, dass auch ausländische POIs - nach Meinung des ASTRAS... - verboten sind:


    (Siehe Punkt 13 - wobei das ganze FAQ interessant ist - und lustig, das ASTRA macht sich damit zum Gespött...):


    http://www.poly-electronic.ch/…astra%20(g031-1258)-d.pdf

    5 Mal editiert, zuletzt von Browsercheck ()

  • Danke für den Tipp, das hatte ich gesucht, aber nicht genau gewusst, wonach ich suchen soll.