kartenfarben 6.15

  • hallo


    ich hatte bei 6.0 noch die kartenfarben geändert. hatte da noch von der 5er-version so files, die man zu den maps kopiert und dann "bessere" kartenfarben geniessen konnte (mit mehr kontrast)


    hat in der 6.0 auch noch recht gut funktioniert aber bei der 6.15 hab ich auf einmal wieder nur diesen grauen einheitsbrei, der bei offenen dach einfach nicht mehr zu erkennen ist. ich seh dann nur noch den orangen streifen der route auf gleichmässig grauen untergrund.


    gibts da einen trick wie ich wieder meine "alten" farben bekomme?


    danke im vorraus

  • Von Navigon die Styles des MN 4 runterladen und nach Anweisung die 4 Dateien in den Ordner der Karte installieren.
    Geht bei MN 5 und, wie bei mir, auch bei MN 6.1.5

  • Zitat

    Original von woldo
    Von Navigon die Styles des MN 4 runterladen und nach Anweisung die 4 Dateien in den Ordner der Karte installieren.
    Geht bei MN 5 und, wie bei mir, auch bei MN 6.1.5


    hat glaub ich den nachteil das einige navigoneigene pois im wahrsten worte mit überstrichen werden und somit z.b. die eine oder andere tanke fehlt. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a096.gif]

  • hmmm, die dateien, die das umfärben bewirken waren weg. kann es sein, dass die beim update irgendwie verloren gegangen sind????

  • Zitat

    Original von dr_mabuse
    hmmm, die dateien, die das umfärben bewirken waren weg. kann es sein, dass die beim update irgendwie verloren gegangen sind????


    nein.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von carvahal ()

  • Hallo,


    wurde das Problem mit den Pois schon gelöst?


    mfg
    Andy

  • Nö, aber lieber keine POI´s als grauer Einheitsmatsch! :D

  • Zitat

    Original von Oldtimer
    Nö, aber lieber keine POI´s als grauer Einheitsmatsch! :D


    Stimmt genau! Auf die POIs kann man sich dann nicht mehr verlassen. Allerdings habe ich bei den Blitzer-POIs noch keine Fehler entdeckt. Ansonsten sind mir gescheite Farben schon wichtig.


    Mich würde mal interessieren, wer dieser in meinen Augen "Fraunhoferschen Fehlleistung" etwas Positives abringen kann.


    Wenn ich die Postings so lese, sind fast alle mit der Kartendarstellung unzufrieden. Da fragt man sich doch, warum bringt Navigon so einen kontrastlosen Einheitsmatsch heraus? ?(


    Gruß
    Navifreak


  • Hi,
    bitte jetzt nicht schimpfen :D, aber ich finde die Kartenoptik richtig stylisch, gebe aber zu, dass bei Sonneneinstrahlung nicht viel zu erkennen ist, aber bei anderen Styles eigentlich auch nicht.
    Aber im Normalbetrieb ist doch alles gut zu erkennen.
    Schon als ich damals NCK 5.0 gesehen hatte, war ich richtig begeistert von der grauen stilvollen Optik, da konnte mein "rosanes" Tomtom gar nicht mithalten.

  • Zero511


    ich geb Dir ja recht, am Anfang hat´s mir auch gut gefallen, aber irgendwann merkt man halt, daß das auf Dauer nicht praktikabel ist.


    Dann würde auch ein monochromer Bildschirm reichen, bis auf die orangen Pfeile. :D


    PS Hast Du noch irgendwo Deinen abgespeckten Hendrik1 Skinn ohne qwertz? Ich finde ihn leider nicht.

  • Ich hab mir zusätzlich aber von knippi's Skin die schwarzen Anzeigen während der Navigation reingearbeitet, jetzt gefällt mir die Optik 100%-ig und ist auch sehr praktibel.
    Der MN4-Skin ist mir zu rosa, grau erinnert mich eher an Straßen. ;D


    Bei Monochrom-Display würde aber der schöne blaue Fluss nicht zur Geltung kommen. :D


    Wegen dem blauen Skin hast du PN.

  • Bei meinem Yakumo war der Kontrast noch schärfer!


    Aber mein Asus 636 zeichnet alles so "weich", "bonbon-artig, da sind selbst die vierer-Kartenfarben, ja bonbon-artig und das Original-grau nur wischi-waschi mit gaaanz himmelblauen Flüssen! :-D)


  • Nichts durcheinander bringen - das Fraunhofer Institut hat sicherlich nichts mit den Kartenfarben zu tun. Die sahen im Original MN|5 nicht anders aus ;D


    Das Institut war IMHO für die Bedienung und deren Darstellung verantwortlich.


    Was die Logik der Bedienung angeht, finde ich es übermäßig gut gelungen - man braucht keine Bedienungsanleitung bzw noch weniger als bei anderen Navis.


    Völlig daneben finde ich aber deren Farb- und Größengestaltung..

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • HSVMichi


    da muß ich Dir in allem Recht geben! :)


    Aber Dank Hendrik_1, Zero511 und anderen hier im Forum ist meine Version nun zum brauchbaren Navi geworden! :D


    Bis auf die Start- und Ausschaltzeit eben, unter 35 sec. schaff ich´s einfach nicht. :-D)


    Und vieleicht findet ja noch jemand ne Möglichkeit die Box mit km und Zeit zu vergrößern? ?(
    Hier ist ja alles möglich! :D(Siehe Qwertz-Tastatur)


    Hättest Du das vor einem Monat für möglich gehalten?


    Ist ja eigentlich nicht Sache des Users ein Produkt praktikabel zu machen, aber sehen wir es mal als Tuning, wie beim Auto!
    Aus LKW einen Porsche; sagen wir besser aus LKW einen Kombi mit Aussehen eines Porsche! :D