Erfahrungsbericht: Mein erstes längeres Routing R - E - R

  • Erste Erfahrung auf längerer Route


    Regensburg Essen - Regensburg


    positiv :)
    bin sicher und ohne Umwege angekommen, bei Optimaler Route wurde
    sogar ein Autobahn-Eck abgekürzt (gesparter Weg = 14 km). Die
    von Susi berechnete Route war auch wirklich die optimale Route!
    Routing war okay, Zeitangabe stimmte auch ziemlich genau (schneller
    PKW).
    Auf Autobahnen und Landstraßen kommen die Ansagen zum Abbiegen
    ziemlich genau und passend zur Geschwindigkeit


    negativ X(
    Stau wurde gemeldet, bei Eingabe umfahren hang-up des PPC
    (Speicherproblem ?)
    bei einfügen eines Zwischenziels auf Route (z.B.: Rastplatz) selbes
    Problem -> hang-up (Speicherproblem ?)
    Poi-Warner schaltet sich nach ca. 1,5 Std. selbstständig ab
    (Speicherproblem)
    besonders im Stadtbereich kommt die Ansage oft sehr spät.
    Ansage Bitte jetzt abbiegen erfolgt teilweise erst wenn man sich direkt
    auf der Kreuzung befindet. Das kommt vermutlich davon, dass der
    Positionspfeil manchmal 10-15 Meter hinter der tatsächlichen Position
    liegt.
    Beim Beginn der Navigation kennt sich Susi oft überhaupt nicht aus und
    beginnt völlig planlos zu navigieren. Die Fahranweisung stimmt z.B. nicht
    mit der Kartendarstellung überein. Wenn man nach Karte fährt liegt man
    aber richtig!


    Fazit 8)
    Im großen und ganzen sehr gutes Routing. Wenn jetzt noch das in meinen Augen immer noch vorhandene Speicherproblem und die im Stadtbereich zu späten Ansagen gelöst wird kann man fast von einer perfekten Navigation sprechen. Besonders gut gefällt mir die Anzeige der Poi´s auf der Route und die Staumeldungen auf der Route wenngleich eine Auswahl derzeit bei mir nicht möglich ist. Die Tunnelnavigation funktionierte auch ohne Problem. Super Sache!
    Auf der Heimfahrt bin ich direkt in eine Stau gefahren (Unfall); Da der Unfall erst kurz zuvor passiert sein muss dauerte es nur ca. 5 Minuten bis ich an der Unfallstelle vorbei war. Kurz darauf wurde auch schon der Stau bei mir angezeigtso schlecht kann also TMC nicht sein!
    Der oft hier im Forum erwähnten, lang dauernden Sat-Fix (bei mir teilweise 5- 7 Minuten) konnte durch Abwarten des ersten Sat-Fixes im Stillstand auf ca. 30 Sek. bis teilweise noch schneller reduziert werden. (Auto aufsperren Navi anstöpseln einschalten Auto einräumen -> Sat-Fix Route eingeben losfahren.) : drink


    Meine Hardware:
    Loox 560N, 2 GByte Sandisk SD-Card, GNS-TMC-Kabel, MN6.1.5, Poi-Warner
    Hauptspeicher: 128 MB -> 60 MB frei
    Programmspeicher: 50 MB -> 31 MB frei
    Speicher: 78 MB -> 29 MB frei
    Nach MN6.1.5 Start und Routenberechnung sind noch ca. 5 MB im Programmspeicher frei


    Anmerkung ;D
    Für Tips & Tricks zu den oben genannten Problemen insbesondere von Loox 560N Nutzern wäre ich sehr dankbar, denn anscheinend gibt es ja mit der Rennmaschine mit VGA mehr Probleme als mit manchem langsameren Gerät ich wüsste nicht wie ich noch mehr Speicher frei bekommen könnte?


    Gruß
    Redlobster

    Einmal editiert, zuletzt von redlobster ()

  • Ich habe auch festgestellt, daß die Ansage manchmal nicht mit der Kartendarstellung übereinstimmt. Die karte hatte aber immer recht.


    Die Ansage zum Abbiegen kommt auch manchmal etwas spät(vielleicht zu schnell gefahren?), aber da hat man ja vorher schon die richtigen Hinweise erhalten.
    Das alles mit einm rückschrittlichen N520...VGA hat mein Fernseher...grins


    gruß
    Sigi

  • Zitat

    Original von redlobster
    Erste Erfahrung auf längerer Route


    hast du die route mit den original mn6.15 applicationsettings.xml berechnen lassen oder mit der modifizierten von xcv7??
    gruß

  • Man kann bei WM05 den Programmspeicher nicht manuell festlegen, d.h. nach einem Soft-Reset stehen einem automatisch die maximale Anzahl an MB zur Verfügung.


    Versuch mal folgende Tipps:
    - POI-Warner deinstallieren und auf eine kompatible Version warten, laut bab soll ja was in der Mache sein, bzw. wenn du nur 5 MB frei hast nach Start und Routenberechnung, dann völlig auf PW verzichten, denn so hats keinen Sinn.
    - Teste mal, ob die abgespeckten Dateien aus dem Forum vielleicht weniger RAM verbrauchen.
    - Es wird auch häufig erwähnt, dass man 40-50 MB freien Platz auf der SD-Karte braucht, da kann ich aber nichts dazu sagen.


    Wenns bei den 5 MB freien Speicher bleibt, dann wirst du wohl mit MN6 nicht wirklich glücklich werden, 10-15 MB sollten schon frei sein nach Start+Routenberechnung, denn MN6 gibt den Speicher nicht sofort frei, sondern immer erst wenn er die aktuelle Operation (Zwischenziel, Routenneuberechnung etc.) beendet hat. Da ist es mit 5 MB äußerst knapp bemessen bei dir und kann bei einem VGA-Gerät eigentlich nicht reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    hast du die route mit den original mn6.15 applicationsettings.xml berechnen lassen oder mit der modifizierten von xcv7??


    Hab noch die Original MN6.15 ApplicationSettings verwendet.


    Zitat

    Es wird auch häufig erwähnt, dass man 40-50 MB freien Platz auf der SD-Karte braucht, da kann ich aber nichts dazu sagen.


    Auf der SD-Card hab ich über 500 MB frei!
    Macht es evtl. Sinn den MN6 auf SD-Card zu installieren?
    Hab aber schon mal gelesen, dass da die SD-Card schneller kaputt geht...


    Redlobster

  • Zitat

    Original von redlobster
    Hab aber schon mal gelesen, dass da die SD-Card schneller kaputt geht...


    Redlobster


    selbst auf der sind gesetzl. 2 jahre garantie.

  • Zitat

    Original von Flohauge
    selbst auf der sind gesetzl. 2 jahre garantie.


    Imho nur ein halbes. Danach greift die Gewährleistung.


    Gruß
    bonnie

  • Weder noch. Sofern es sich um neu gekaufte Ware handelt, muss der Händler zwei Jahre für die Mängel haften. Nach sechs Monaten fällt lediglich/leider die Beweislastumkehr weg, d.h. evtl. besteht ein Händler dann auf dem Nachweis, dass die Ware bereits beim Gefahrübergang mängelbehaftet war. Ob der Hersteller unabhängig davon eine Garantie gewährt, ist eine andere Frage.

  • Zitat

    Original von drache_grisu
    Nach sechs Monaten fällt lediglich/leider die Beweislastumkehr weg, d.h. evtl. besteht ein Händler dann auf dem Nachweis, dass die Ware bereits beim Gefahrübergang mängelbehaftet war.


    Und das nennt man imho Gewährleistung. ;)


    Gruß
    bonnie