Probleme beim Start von 6.15

  • So, habe gestern Abend nochmal alles neu gemacht.


    Update neu runter geladen, Karte neu formatiert und nochmal erst die 6.0 und dann die 6.1 kopiert.


    Anschließend auf dem MDA Compact II installiert.


    Der Fehler bleibt der Gleiche. Wenn ich allerdings die MN6.exe benutze, startet das Proggi IMMER !!!


    Komischerweise kommt dann auch nicht dieser komische weiße Bildschirm mit dem "OK" (den sieht man bei start des Proggies über das Icon oder über Taste).


    Also für mich sieht das mittlerweile nach einem Fehler in dem Update aus.


    Trotzdem nochmal die Frage, wie ich verhindern kann, das MN6 sich als Today-Plugin installiert, wenn man einen Soft-Reset macht. Gibt es dafür eine Lösung ?


    Danke schonmal vorab.


    Gruß aus Köln,


    Arniebirdy

  • ein schwache Trost und eine Bestätigung des hier vorliegenden Problems:


    Ich habe die gleiche Hardware-Ausstattung (VPA Compact III) und habe auch den gleichen Fehler seit Update auf 6.1.5.
    Die Vermutung geht also stark dahingehend, dass es sich um einen Fehler in der Applikations handelt.


    Ich muss derzeit nach Beenden von MN6.1.5 immer einen Softreset machen, bevor ich es korrekt wieder neu starten kann... etwas nervig...


    Gruß,
    Roland

  • Habt ihr versucht, auf die startmn.exe Schreibschutz zu legen? Das soll doch helfen laut lemmi42.

  • Hallo


    Habe heute den Tag über meine Veränderung testen können und das Programm ca 5-7x immer wieder über die Hardwaretaste eingeschaltet,
    Seit dem ich den Schreibschutz aktiviert habe, und darauf achte, dass keine anderen Programme aktiv sind, funkioniert es tadellos.
    Also nochmal für alle: Bitte bei der Datei STARTMN.exe in den Eigenschaften ein Häckchen setzen bei "NUR LESEN".
    Wenn dann keine aktiven Programme laufen, sollte es eigentlich wie bei mir ohne Probleme laufen!!!
    Leider gibt es auch eine negative Nachricht:
    Wenn ich aus dem Programm raus auf die "HEUTE" Seite gehe und wieder zurück zur Navigation möchte, konnte ich das bei MN6.0 immer über die Hardwaretaste erreichen (hat allerdingsetwas gedauert!!) jetzt erscheint lediglich der weisse Startbildschirm. Ich komme dann zurück (und auch sehr schnell!) wenn ich über "Ausgeführte Programm >> MN6 auswählen >> aktivieren" gehe.
    Also ist scheinbar noch nicht alles in Ordnung mit MN6.15

  • Stiftl:


    Also das mit dem Schreibschutz scheint tatsächlich ein "workaround" zu sein.


    Zumindest kann ich darüber tatsächlich immer MN6.15 starten.


    Danke für diesen Tipp. Ich muss aber auch - wie Du - evtl. vorher alle Programmer schliessen. Dann klappt es.


    Offensichtlich hat Navigon aber hier noch nachzubessern.


    Trotzdem erst einmal "danke" für den Trick.


    Parallel trotzdem nochmal die Frage, ob man das MN6 Today-Plugin dauerhaft deaktivieren kann ? ? ?


    Da es nach jedem Soft-Reset wieder da ist :(


    Gruß aus Köln,


    Arniebirdy

  • Hallo


    Geht es nicht über Start\Einstellungen\Heute\Elemente >>Häckchen bei MobileNavigator 6 >>entfernen??
    Oder kommt es nach Softreset autom. wieder?? Oder nach Kartenwechsel??
    Evt mal folgendes probieren:
    Auf dem PDA in Windows\Startmenue\Programme\MobileNavigator6.INK >>einfach löschen
    Es könnte jedoch sein das dadurch auch die Verknüpfung zur Hardwaretaste nicht mehr funktioniert. Also bitte nicht einfach löschen sondern umbenennen oder auf die Karte verschieben um sie wieder herstellen zu können

  • Guten Morgen.


    Heute mal wieder schlechte Nachrichten:


    Trotz des Schreibschutzes auf der starmn.exe kommt wieder nur der weiße Bildschirm mit dem "OK". Auch das Beenden aller anderen Programme hilft dabei leider nicht.


    Zu dem anderen Problem: Leider kann ich dann tatsächlich MN6 nicht mehr über den Hardware-Button starten, da es auch für die Tastenbelegung in der Auswahlliste fehlt :(


    Alles in allem...nich befriedigend. Navigon hat sich natürlich auch noch nicht gemeldet.


    Gruß aus Köln,


    Arniebirdy

  • Zitat

    Original von Arniebirdy
    ... Trotz des Schreibschutzes auf der starmn.exe kommt wieder nur der weiße Bildschirm mit dem "OK". Auch das Beenden aller anderen Programme hilft dabei leider nicht.


    Zu dem anderen Problem: Leider kann ich dann tatsächlich MN6 nicht mehr über den Hardware-Button starten, da es auch für die Tastenbelegung in der Auswahlliste fehlt :(
    ...
    Gruß aus Köln, ...


    Hallo Arniebirdy


    Ist zwar keine wirkliche Loesung, aber vielleicht kann Dir trotzdem geholfen werden. Wenn Du in meine Signatur, oder den Bereich Usertreffen schaust, erkennst Du das am 15.03.2007 ein kleines Usertreffen in Koeln ist. Wenn Du Zeit hast, dann komm doch zu diesem Treffen. Vielleicht faellt dort einem der anwesenden User etwas dazu ein, wenn er den PDA mal in Natura vor sich hat. Denn so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Ich selber nutze einen VPAcII (Du schreibst mal MDAcII und mal MDAcIII). Mit dem VPAcII kann ich Dein Thema nicht nachvollziehen. Die PDAs sind nicht ganz identisch, aber der Grundsatz ist doch recht eng verwandt.

  • Zitat

    Original von Arniebirdy
    Parallel trotzdem nochmal die Frage, ob man das MN6 Today-Plugin dauerhaft deaktivieren kann ? ? ?
    Da es nach jedem Soft-Reset wieder da ist :(


    Bei mir hat auch nur das Löschen des entsprechenden Eintrages in der Registry geholfen:


    Unter "[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Today\Items]" habe ich den kompletten Schlüssel "MobileNavigator|6" gelöscht.


    Seitdem ist aber Ruhe...


    Gruß
    Jens

  • DerGreen:


    Danke für das Angebot...das würde ich gerne wahrnehmen. Leider bin ich ab Mitte nächster Woche in Oldenburg / Hamburg / Bremen unterwegs. Vielleicht kannst Du mich über das nächste Treffen informieren. Daran würde ich gerne teilnehmen.


    Bei der Bezeichnung des Gerätes ist mir wahrscheinlich immer ein "I" unter gegangen ;) Sorry, für das Missverständnis.


    Ich habe einen MDA Compact III (also den mit integriertem GPS). Auch bekannt als P3300 oder Artemis (ohne W-LAN :( )


    Die Idee mit dem löschen des Schlüssels probiere ich gleich mal aus...offensichtlich liegt es nämlich nicht am Eintrag im Startmenü. Ich habe nämlich den gleichen Effekt mit dem Today-Plugin, wenn ich WM5 Storage nutze. Sobald ich WM5 Storage benutze, wird offensichtlich die Speicherkarte neu "eingelesen". Irgendwas startet dann das Plugin erneut. War es vorher deaktiviert, so wird es dann automatisch wieder aktiviert.


    Gruß aus Köln,


    Arniebirdy

  • Hallo zusammen.


    So, das mit dem Löschen des Schlüssels hat prima geklappt. An der Stelle ist jetzt Ruhe ;)


    Danke für den tollen Tipp.


    Das Problem mit dem Starten bin ich jetzt auch los geworden. Ich habe mir einfach von der MN6 eine Verknüpfung ins Startmenü gelegt. Dann ist da zwar kein so hübsches Icon, aber das stört mich nicht sonderlich.


    Nach der Verknüpfung ins Startmenü kann ich die MN6 nun auch auf den Hardware-Button legen. Nun startet es immer einwandfrei (braucht zwar eeeewig lange zum Starten, aber immer och besser, als wenn es gar nicht startet ;) ).


    Von Navogon habe ich zu dem Problem auch eine kompetente Antwort erhalten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte ;):



    Sehr geehrter Herr xxxxx,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Bitte senden Sie uns Ihr Gerät mit der MN6 Software zur Überprüfung ein.


    Die Adresse lautet:


    Navigon AG


    CAS-05270


    Berliner Platz 11


    97080 Würzburg


    Bitte legen Sie auch eine Fehlerbeschreibung und eine Kopie der Rechnung mit bei.


    Gleichzeitig bitten wir Sie das Paket versichert zu versenden.



    Mit freundlichen Grüßen


    Soll heissen, die haben sich noch nicht mal die Mühe gemacht, meine Fehlerbeschreibung zu lesen und wollen das Gerät zum Testen haben (ich dachte das haben die gemacht, BEVOR sie es in ihre Kompatibilitätsliste gelistet haben.


    Egal...mein Gerät bekommen die jedenfalls nicht (mir fällt da gar nichts zu ein......)


    Gruß aus Köln,


    Arniebirdy

  • Ich hatte die gleichen Startprobleme mit dem X51v und BT-338.
    Seit ich allerdings die manuelle Konfiguration des GPS Empfängers vorgenommen habe ist das Problem verschwunden.
    Vorher ist mir nur aufgefallen daß er nach erfolgreicher aut. GPS Konfig. und erneutem Programmstart "vergaß" BT zu aktivieren und dann im weißen Bildschirm endete- daher die Idee mit der manuellen Konfig.
    Seither klappts einwandfrei - seit ca. 5 Wochen jetzt. Gleiches Problem bei nem Bekannten nach der selben Methode gefixt.

  • Hallo.


    Gute Idee...leider bei mir nicht sinnvoll, da ich BT immer angeschaltet habe.


    Ich muss mehrfach am Tag rein und raus aus dem Auto (mit BT-FSE). Somit muss MN6 nicht selbstständig BT aktivieren.


    Gruß aus Köln,


    Arniebirdy

  • Hi,


    ich bin mir auch nicht sicher ob es ausschließlich mit dem BT zu tun hat - mir schien als hätte die Automatik generell Mist gebaut beim Einrichten des GPS. Der Port der angegeben war hatte de facto nichts mit dem realen GPS (BT) Port zu tun - und trotzdem - manchmal gings, manchmal nicht. Nun gehts immer.

  • Hallo


    Habe gestern und vorgestern mit Navigon telefoniert und rutsche jetzt die Personalleiter Stufe um Stufe nach oben!!
    Vorschlag: Ich soll doch bitte meine verwendete Speicherkarte einschicken damit auf einem VarioII getestet werden kann bzw die korrekten, aktuellsten Dateien aufgespielt werden um das Problem zu lösne.
    Das werden ich auch machen, habe in der Zwischenzeit da auch das Problem zwar nicht so häufig wie zuvor aber immer noch zu oft auftritt, eine andere Lösung erdacht:


    Das Problem besteht erst seit MN6.15 und liegt, wie der Versuch mit dem Speicherschutz zeigt, an der STARTMN.exe. In 6.0 lief das Programm ohne weiteres an. D.h. die STARTMN.exe aus der Version 6.0 ist OK.
    Also habe ich nach erneutem aufspielen von 6.0 (vorher natürlich 6.15 entfernen!!) die STARTMN.exe von 6.0 auf meine Speicherkarte geschoben un beim nächsten installieren die STARTMN.exe von 6.15 gegen die Version 6.0 ausgetauscht.
    Bei mir funktioniert es jetzt anscheinend ohne Probleme wie unter 6.0 (natürlich ohne das schnell erscheinende NAVIGON Logo)


    Ich füge die STARTMN.exe der Version 6.0 bei zum runterladen und austauschen.


    Bitte um Infos ob es klappt!!