Asus A636 und Navigon 6

  • HSVMichi: Ich meine das so, wie ichs geschrieben habe. Es funktioniert bei mir einfach und absolut ohne Probleme. Schätze es liegt an dem Hama Cardreader (Modell 1000&1 extern, blaues Gehäuse). Der hat schon in diversen Tests gut abgeschnitten, schreibt sauschnell und ist dank Firmware-Update-Möglichkeit (hoffentlich) auch für die Zukunft gerüstet.

  • thies: Mit "träge" meine ich vor allen Dingen das Verhalten von MN6 bei der Bedienung der Menus. Es vergehen immer wieder "Schrecksekunden" wo Du meinst, das Programm ist jetzt abgeschmiert, und dann kommt doch das Fenster mit dem nächsten Menu. Die Geschwindigkeit während der Navigation, und die Geschwindigkeit bei der Routenberechnung sind OK. TT6 lässt sich auch schneller starten und beenden als MN6, aber das sind Punkte, mit denen ich leben kann.


    Nerven tut, dass MN6 oft nicht weiss, in welcher Richtung man sich beim Losfahren befindet, und dafür auch so 2-3 Sekunden Fahrt braucht, um zu das zu registrieren. Bin so schon ein paar mal vom Startpunkt falsch abgebogen. Dies scheint zzt. ein generelles Problem von MN6 zu sein, wie man hier oft liest. Vielleicht wird es im Zuge eines der nächsten Updates behoben.


    Zu den Ansagen: Auf dem Motorrad kann ich nicht groß aufs Display sehen, muss mich daher auf die Ansagen verlassen. PDA habe ich deswegen auch so im Tankrucksack, dass ich gar nicht erst in Versuchung komme draufzusehen. MN6 sagt z. B. "die nächsten 30km dem Straßenverlauf folgen". Solche Ansagen gibts bei TT6 nicht; du weisst also nicht, ob alles OK ist, oder die Kiste sich einfach aufgehängt hat. Ausserdem sagt MN6 in jedem Kreisverkehr an, welche Abfahrt zu nehmen ist. TT6 sagt nix, wenn es geradeaus weiter geht. Auch hier weiss ich auf dem Moped dann, alles OK, die Kiste lebt noch.


    Insgesamt allerdings alles Dinge, die einfach Geschmackssache sind. Jeder sollte sich selbst ein Urteil bilden, und sich dann für ein Navi-Programm, dass für ihn passt, entscheiden. Jedenfalls ist die Frage, welches Navi-Programm das Beste ist, kein Grund, sich hier gegenseitig zu zerfleischen...


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob MN6 was für Dich ist, kauf es einfach online. Du hast dann ja ein 14tägiges Rückgaberecht. Die Zeit sollte zum Testen reichen. Das war auch der Grund, warum ich noch einen zweiten Versuch damit probiert habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von akkermann ()

  • Zitat

    Original von akkermann
    ... Nerven tut, dass MN6 oft nicht weiss, in welcher Richtung man sich beim Losfahren befindet, und dafür auch so 2-3 Sekunden Fahrt braucht, um zu das zu registrieren. Bin so schon ein paar mal vom Startpunkt falsch abgebogen. Dies scheint zzt. ein generelles Problem von MN6 zu sein, wie man hier oft liest. Vielleicht wird es im Zuge eines der nächsten Updates behoben. ...


    Hallo akkermann


    Welches Navi weis denn in welche Richtung du losfahren wirst, bevor Du tatsaechlich losgefahren bist?

  • Naja, ich bin halt mit MN 6 des öfteren am Start falsch abgebogen. Mit TT6 nicht. Anscheinend merkt TT6 beim Anfahren schneller, in welcher Richtung man unterwegs ist...

  • Zitat

    Original von akkermann
    Naja, ich bin halt mit MN 6 des öfteren am Start falsch abgebogen. Mit TT6 nicht. Anscheinend merkt TT6 beim Anfahren schneller, in welcher Richtung man unterwegs ist...


    Hallo akkermann


    Dann behaupte ich einfach mal das dies Zufall ist. Denn auch TT kann nicht erahnen wohin Du Dich bewegen wirst. Sobald das Navi erkennt wohin Du faehrst, kann es die Route so weiterfuehren wie es sich die vorher errechnet hat, oder es erkennt das Du in die andere Richtung faehrst. Dann muss neu berechnet werden und der neue Kurs ausgegeben werden.

  • Klar weiss kein Navi, in welcher Richtung ich stehe. TT6 realisiert dies bloss schneller, wenn ich erst mal angefahren bin, als MN6.

  • Zitat

    Original von akkermann
    Klar weiss kein Navi, in welcher Richtung ich stehe. TT6 realisiert dies bloss schneller, wenn ich erst mal angefahren bin, als MN6.


    Ja, kann ich bestätigen - meine Schwester hat MN|6 PNA und das braucht auch viel länger als iGO.

  • Zitat

    Original von Corx


    Ja, kann ich bestätigen - meine Schwester hat MN|6 PNA und das braucht auch viel länger als iGO.


    OK, belassen wir es dabei, denn das bringt den Thread nicht weiter.
    Auch wenn direkte Vergleiche da etwas anderes zeigen.

  • Zitat

    Original von akkermann
    Klar weiss kein Navi, in welcher Richtung ich stehe. TT6 realisiert dies bloss schneller, wenn ich erst mal angefahren bin, als MN6.


    Hi,


    drückt mal nach der Routenberechnung vorm Losfahren, unten auf Navigation starten, dann geht´s schneller!


    Frohe Ostern!

  • Also ich habe einen ASUS 636 schon seit Januar2006. Allse läuft super. Habe MN6 lt. Anweisung auf karte gelasse, im hauptspeicher MagicMaps, Totalcommander, SPB Pocketplus uns noch so einiges zum laufen. funkt sehr gut. kann mir sogar erlauben MN6 und MagichMaps gleichzeitig mit Hilfe von glopus laufen zu lassen mit 4GB-Karte. letzteres nur interessehalber. es stürzt nix ab und läuft alles konstant gut auch parallel.
    es muß irgend etwas anderes in deiner speicherverwaltung sein. kann es mir net anders erklären.

  • Habe gerade mal bei Navigon vorbeigeschaut und abgefragt, was sie zur Kompatibilität des Asus 632(N) sagen.


    Dort sah ich, dass er angeblich nur mit einer BT-Maus funktionieren soll, und das TNC auch nur mit BT-Maus.


    Hat hier jemand das originale TMC-Craddle von Asus im Einsatz und kann bestätigen, dass es geht?

  • Asus MyPal A632


    Windows Mobile 2003 SE



    Hääääääääääääääää???? ?( ?( ?( ?(


    Muß ich jetzt auch zurück von WM 5 auf WM 2003 SE?
    Wo krieg ich denn das her???


  • Kann es sein, dass der Asus632 noch WM2003SE hatte und der Asus632N WM5?

  • Nein, der A632 hatte auch schon immer WM5.
    Aber auch mit dem internen GPS hatte ich keine Probleme. Nur Standby war bei meinem nahezu unmöglich.


    Gruss

  • Mir kommt es vor allem auf TMC+GPS an. Hat jemand das TMC-Craddle von Asus im Einsatz mit MN|6? Läuft das?